iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel
   

Taptic Time für die Apple-Uhr: watchOS 3 gibt die aktuelle Uhrzeit als Klopfzeichen aus

17 Kommentare 17

Apple engagiert sich nicht erst in jüngster Zeit für Menschen mit Behinderungen. Die sogenannten Bedienungshilfen haben bei Apple traditionell hohe Relevanz bei der Entwicklung von neuen Soft- und auch Hardware-Produkten. Diese Woche erst machte die Geschichte von Jordyn Castor die Runde. Die blinde Entwicklerin arbeitet bei Apple an der Optimierung von VoiceOver und weiteren im Rahmen der Bedienungshilfen verfügbaren Techniken. Bereits vor fünf Jahren, als Castor noch nicht bei Apple tätig war, zeigte sie sich begeistert von den Möglichkeiten, die sich blinden Benutzern mit einem iPad bieten. Diese werden nun mit ihrer Mithilfe erweitert.

Apple verfolgt das Ziel, Barrieren bei der Benutzung der eigenen Technik auszuräumen, konsequent weiter. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist auch die aktuell in einer Vorabversion von watchOS 3 entdeckte VoiceOver-Erweiterung Taptic Time.

Taptic Time

Bei Taptic Time handelt es sich um die Möglichkeit die aktuelle Uhrzeit durch „anklopfen“ zu erfragen. Ein Doppel-Tipp auf den Bildschirm der Apple Watch lässt die Uhr Stunden und Minuten durch die sogenannten Taptic Engine in Form von kurzen, sanften Vibrationen anzeigen. Wer dreimal klopft, spürt nur die aktuellen Minuten.

Wenngleich Apple mit dieser Funktion vor allem sehbehinderte Menschen im Fokus hat, können wir uns die Taptic Time auch als mitunter praktisches Feature für sehende Nutzer der Apple Watch vorstellen. Ähnlich wird der eigentlich für Hörproblemen integrierte LED-Blitz bei eingehenden Nachrichten und Anrufen ja oft auch unabhängig von einer entsprechenden Behinderung genutzt.

Danke Filip!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jul 2016 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven