iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

iPhone 14 Pro mit bestem Kamerasystem

Smartphone-Awards: Im Blindtest überzeugt die Kamera des Pixel 6a

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

Ihr erinnert euch an den Smartphone-Kamera-Test von MKBHD? Inzwischen liegen die Ergebnisse hierzu vor und darüber hinaus hat der YouTuber auch seine allgemeine Einschätzung zu den in diesem Jahr erschienenen neuen Smartphone-Modellen veröffentlich.

Bevor uns der generellen Auszeichnung der Smartphone-Neuheiten in den unterschiedlichen Kategorien widmen, werfen wir noch einen Blick auf die Ergebnisse des oben angesprochenen Kameratestes. Wer das neue iPhone hier auf den vorderen Rängen erwartet hat, wird enttäuscht. Bei mehr als 20 Millionen abgegebenen Stimmen konnte sich das Pixel 6a von Google noch vor dem aktuellen Google-Flaggschiff Pixel 7 Pro und dem Asus Zenfone 9 an erster Stelle platzieren. Das iPhone 14 Pro muss sich im Fotovergleich der Nutzer lediglich mit dem siebten Platz zufrieden geben.

Smartphone Kamera Test 2022

Rehabilitiert wird das iPhone 14 Pro erst im persönlichen Jahresrückblick von Marques Brownlee. Hier kann sich dann zum vierten Mal in Reihe ein Apple-Gerät als Smartphone mit dem besten Kamerasystem an der Spitze platzieren. Über die reine Bildqualität beim Fotografieren hinaus spielen hier auch die Videoaufnahme sowie generelle Kamerafunktionen eine Rolle. Das iPhone stellt nach Meinung des YouTubers den Rest der Mitbewerber insbesondere dadurch in den Schatten, dass sich die Kamera schnell öffnet, die Autofokus-Funktion hervorragend arbeitet und die guten Videoaufnahmen durch hervorragende Audioqualität ergänzt werden.

Die besten Smartphones 2022

Die ausführlichen Ergebnisse verbunden mit einer Begründung für die jeweilige subjektive Bewertung haben wir ganz unten in Videoform eingebettet. In der Folge nun noch eine Übersicht der einzelnen Kategorien – das iPhone taucht hier anders als im vergangenen Jahr nur noch einmal auf.

  • Bestes großes Smartphone: Samsung Galaxy S22 Ultra
  • Bestes kleines Smartphone: Asus Zenfone 9
  • Beste Kamera: iPhone 14 Pro
  • Bester Akku: Asus ROG Phone 6
  • Bestes Design: Nothing Phone
  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Google Pixel 7
  • Pleite des Jahres: Oneplus 10T
  • Smartphone des Jahres: Google Pixel 7

28. Dez 2022 um 08:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine Umfrage zur Kameraqualität ist auch wirklich sehr fragwürdig. Die meisten Leute, die hier Stimmen abgeben dürften ein einziges der Smartphones ihr eigen nennen – und vermutlich niemand hat alle möglichen Kandidaten im Vergleich. Entweder ist man von seinem eigenen Gerät überzeugt und votet dafür oder eben nicht.

    • Schau dir lieber erst mal an wie der Test funktioniert…

    • Vor allem bezweifele ich das die Leute die Kameras tatsächlich „testen“ können.

    • Hast du dir das Ganze eigentlich durchgelesen ?! Das ist keine Umfrage, sondern ein Blindtest gewesen. Es wurde Bilder verglichen, ohne das man wusste, welches Gerät es ist. Das Ergebnis hat also nichts mit den Marken zutun, sondern lediglich, wie viele welches Bild am meisten mochten. Sind wir etwas enttäuscht, dass das iPhone nicht gewonnen hat ? ;)

    • @MVah Ich bin immer wieder erstaunt, dass Leute wie du kein Leseverständnis haben.

    • Diese vielen kleinen Buchstaben unter den großen enthalten weiter Informationen zum Thema.

    • Das größte Problem dürfte sein, dass keiner die Szenerie in echt gesehen hat. Man weiß also nicht, wie es hätte aussehen müssen.
      Heutige Handy-Fotos sind vor allem eines: das Ergebnis von Post Processing.
      Ein iPhone, was halbwegs realistische Fotos macht, fällt da natürlich durch.

      Bei SuperSaf (meine ich) war im Kameravergleich was komisches zu sehen beim Pixel: starkes grün und starkes rot in einem Bild hat wohl zu interessanten Bildfarben geführt.
      Das iPhone hat es wiederum gut dargestellt.

      Beim Video wiederum spielt der Sensor eine starke Rolle, Post Processing ist hier weniger stark möglich: hier liefert das iPhone seit Jahren konsistent und konsequent gute Ergebnisse.

      Ich finde die Kameratests von MaxTech ziemlich gut, da auch die Szenerien erklärt werden und wie das Foto hätte aussehen müssen.

      • Ich lese gerne die Tests von DXOMark. Die testen auch professionell und viele der neueren Geräte. Da bekommt man schon einen guten Überblick.

      • Gernhardt Reinholzen

        iPhone und wenig Postprocessing? Gerade in den letzten Jahren sind die Fotos vom iPhone zunehmend überschärft und zu übertrieben im Kontrast (nein, ich rede hier nicht von der HDR Darstellung auf dem Display). Von realistisch und natürlich hat sich Apple in den letzten Jahren leider verabschieded, was mich mittlerweile auch extrem nervt.
        Habe letztens ne Wanderung in den Bergen gemacht. Die Fotos mit Vegetation sind dermaßen stark überschärft, dass sie praktisch unbrauchbar sind, da sie aussehen, wie stilisierte Comics. Es ist zum verzweifeln :(

    • Blindtest heißt, keiner der abgestimmt hat wusste welches Photo von welchem Smartphone gemacht wurde. ;)

  • Das hat vielleicht auch was mit Erwartungen zu tun, oder?

  • Vielleicht sollte man einfach anerkennen, dass die Pixel Bilder einfach gut sind und man kein überteuertes iPhone 14 Pro benötigt.

    • Ohoh…bitte vermiese mir nicht mein Statussymbol. P/L können gerne andere machen. Mir ist es wichtig mich vom Preis her abzusetzen.

    • Wenn man überlegt das man bei Google komplett durchleuchtet wird und überall Reklame hat ist das iPhone gar nicht mehr so teuer. Da befindet sich nur Werbung im App Store.

      • Keine Ahnung was du laberst? Sehe beim Pixel keine Werbung. Beim iPhone stört mich die Werbung im App Store sehr..

      • In jeden Google Produkt ist Werbung enthalten. Lohnt sich nicht alle Apps aufzulisten. Ich nehme an du möchtest hier nur die Leute verarschen. Beim PlayStore scheint es dich ja nicht zu stören lol.

      • Weiss nicht von was du redest. Habe hier ein Pixel 4 und 7. Vielleicht hat es etwas mit dem Land zu tun (CH). Wollte einfach Mal Klarheit.

      • Selbst in den Google Apps fürs iPhone gibts keine extra Werbung. Bei den Suchen wird auch nur Google.com gespiegelt. Aber tom lebt schon lange in einer parallelwelt wo man anscheinend erst mal 3 pop ups bei android weg klicken muss bevor man den Notruf wählen muss :D

    • Die Bilder sind nicht 1:1 die Realität , sondern durch Filter und Nachbearbeitung erheblich korrigiert. Insofern könnte man sagen, dass die Korrekturen des Pixel am besten das darstellen, was die Meisten als gut empfinden.

      • Ist doch klar.. Jedes jpeg ist bearbeitet, egal aus welcher Kamera..

      • Genau so ist es. Wir sehen nicht die Leistung der Kamera, sondern was jemand mit Hilfe der Einstellungen so hin bekommen hat.

        Und die Motivwahl ist auch fraglich. Menschen mit dunkler Haut sind extrem schwierig zu fotografieren, weil sich die Umgebung auf der Haut spiegelt und die Helligkeitsautomatik nicht wirklich funktioniert. Einen hellen Hintergrund und schon verschwinden die Details. Man muss der Kamera fast immer helfen und die Bilder nachbearbeiten (HDR als Stichwort).

        (Meine bessere Hälfte kommt aus Afrika, wir waren vor kurzem dort. iPhone 11pro und Canon Spiegelreflexkamera. Ich weiß also, wovon ich rede…)

  • Seit Jahren sind die Bilder fast aller High End Smarphones sehr gut, oder gut genug. Das Endergebnis ist meist nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich sehe seit dem iPhone 10 schon vielfach keinen Nennenswerten Unterschied bei Tagaufnahmen mehr.

    • Ich fand schon das es sichtbare Unterschiede gibt in der Bildqualität der nachfolgenden iPhones.

      • ja, Unterschiede gibt es. Aber sind sie wirklich nennenswert bei Tag? Lohnt dafür ein Upgrade für 1000€?

      • Ich zahle nur die Differenz da ich immer das alte iPhone verkaufe. Das sind im Jahr ca 300€. Mir ist der Upgradepreis allemal wert. Muss natürlich jeder selbst Entscheiden.

      • Naja, 200,- ist es auf keinen Fall. Aber lassen wir das mal Tom zu liebe so stehen:-)

  • Meine Mutter hat das Pixel 6a und ich ein iPhone 13 Pro Max. Ihre Fotos sind definitiv besser, natürlichere Farben, kein urinöser Gelbstich. Nachtbilder auch um längen besser/ klarer…

  • Ich hab diese Umfrage mitmachen wollen aber nach dem 4. Bild aufgehört. Das sind so dämliche Bilder gewesen ohne jeglichen Anhaltspunkt.
    Man wusste nicht, soll man auf die Haut des Typen, auf das Pullimuster oder die Himmelfarbe draußen hinterm Fenster gucken. Jedes Bild hatte das alles künstlich gerendert und irgendwas stach jeweils stärker hervor. Was will man da groß bewerten und wer achtet hier auf was?
    Nur reines Clickbaiting. Mehr nicht.

    • Ich habe tatsächlich so gevotet, wie mir das Bild in seiner spontanen Erscheinung innerhalb von 2-3 Sekunden am stimmigsten erschien. In der Realität analysiere (oder vergleiche) ich auch keine Fotos bis ins letzte Detail, sondern lasse mich vom Bauchgefühl leiten und meine Resultate sind offenbar nicht weit weg vom Gesamtergebnis.
      Standard:
      1. Asus Zenfone 9
      2. Oppo Find X5
      3. Pixel 6A
      Lowlight:
      1. Oppo Find X5
      2. Galaxy S22 Ultra
      3. Realme 10 Pro+
      Portrait:
      1. Pixel 7 Pro
      2. Pixel 6A
      3. Huawai Mate 50 Pro

      Ich bin sicher nicht beleidigt, weil „mein“ iPhone nicht in den Top 3 auftaucht; ich bin trotzdem sehr zufrieden mit den Bildern, auch wenn offenbar – zumindest nach meinem Geschmack – noch bessere Fotos möglich sind.

    • @Jack68:
      Nein, eben nicht. Wenn man die Qualität einer Alltags-Kamera bewerten will, muss man auch schöne Fotos vergleichen können, also zumindest die Weise, wie ein schönes Motiv eingefangen wurde, dass man gerne und lange betrachten will.
      Für reine Dokumentationsfotos, wo einfach nur irgendwo die Kamera draufgehalten wurde, brauch ich keine gute Kamera und da sind die Unterschiede und deren Wahrnehmung wirklich nicht nennenswert.

  • Bei sämtlichen Blindtests der letzten Jahre haben die Fotos der iPhonegeräte nicht sonderlich gut abgeschnitten. Die Videos dieser Gerätereihe sind allerdings immer ganz vorne mit dabei.
    Das sollte man dann aber auch tatsächlich zusammen bewerten – handelt es sich doch um ein und dieselbe Optik.

  • Gratulation an Google für diese Aufholjagt über die Jahre

  • Oh Mann.

    Jetzt sind alle Apple Fanatiker enttäuscht, dass ihr ach so heiliges IPhone nicht gewonnen hat.

    Ich persönlich nutze auch seit Jahren IPhones. Momentan das 12 Pro.

    Es wird definitiv mein letztes sein. Diesen Preiswahnsinn werde ich nicht mehr mitmachen.

    Ich fand schon zu früheren Zeiten die Galaxy S7-Bilder besser als die vom IPhone.

    Das wirklich einzige Argument für ein IPhone ist das System an sich. Es läuft einfach.

    Wenn ich aber ein Handy aufgrund der Kamera kaufen würde, wäre es mit Sicherheit KEIN IPhone. Da sind andere weiter.

    • Warum (mal wieder) so gehässig …?
      Wenn Du Dich bestätigt fühlst, dass andere Smartphones schon seit längerer Zeit bessere Fotos machen und diesen Feature einen entsprechend hohen Stellenwwert hat, dann ist das doch ok und es bleibt lediglich die Frage, warum Du nicht schon längst gewechselt hast.

      Die Aussage, dass für’s iPhone „NUR“ der Umstand spricht, dass das System prima läuft, lässt mich wirklich schmunzeln!

      • Ich meine damit, dass mir das gesamte Paket voll ausreicht. War vielleicht ein bisschen dürftig ausgedrückt das NUR.

        Das System läuft super auch mit der verbauten Kamera. Das Package reicht für mich.

        Wollte sagen , dass das IPhone nicht die Benchmark im Kamerabereich ist.
        Und auch von Anfang an nicht war.

  • Schon oft genug hier geschrieben, dass man die iPhone Kamera als mittelmäßig bezeichnen kann und jedes Mal nieder geschrien worden. Aber naja, schön dass es jetzt hier die Bestätigung gibt. Und ja mittelmäßig heißt nicht schlecht, sondern halt nur „nicht das beste“. Reicht aber halt für die meisten aus.

    • Da können wir ja wirklich glücklich sein, dass Du hier noch postest, wo Du doch laufend nur „niedergeschrien“ wirst.

      Ich freue mich aber wirklich für Dich, dass Du hier einen Artikel gefunden hast, der Deine Meinung widerspiegelt, Dich wieder aufbaut und für alles entschädigt. Wir können also hoffen, dass uns Deine differenzierten und ausgewogenen Kommentare auch weiterhin erhalten bleiben, oder?

    • Du Schlaumeier! Weiß Du, was Dein Problem ist? Du kannst schlicht nicht fotografieren und allenfalls Knipsereien beurteilen. Na ja, wahrscheinlich kommt es gerade darauf an. Oberflächlichkeit.

      • Wie kommst Du darauf, dass er ein Problem hat, nur weil er eine andere Meinung hat, die auch noch nur den Artikel bestätigt wird? Und was weist Dich als Experten aus? Deine Aussage beinhaltet genau die Oberflächlichkeit, die Du ihm vorwirfst.

      • @Jack MLB ist halt einer der Profis die seit Jahren ihre Fotos nur noch mit dem iPhone schießen und so sein Geld verdient. Da kann man nicht gegen ankommen. Wenn du seine Fotos sehen würdest, man man man. Da fällt man fast in Ohnmacht. Da halten meine wirklich nicht gegen. Kenne ich seine? Nein, aber er muss wohl meine kennen wenn er so darüber urteilen kann.

  • Hatte selbst 2 Pixelgeräte. Die Bilder sind fantastisch. Jedoch macht das nicht allein die Kamera, die oft veraltet ist. Die Software dahinter leistet den größten Teil der Arbeit.

  • Ich bin tatsächlich irritiert und etwas angefressen. Ich bezahle einen Riesenbatzen Geld für das iPhone. Da kann / sollte ich auch die beste Bildqualität erwarten dürfen. Tatsächlich kam bei mir auch das Pixel 6A raus bei Standard, Portrait das Pixel 7 und LowLight ebenfalls Pixel 7 Pro heraus. Für mich ein Schlag ins Gesicht. Da ich viel Fotografiere und Videos drehe bin ich nun hin und hergerissen. Einerseits liebe ich mein iPhone, aber die neuen Preise kann/will ich nicht mehr bezahlen. Ich glaube ich werde es wirklich mal wagen und auf das Pixel 7 Pro umsteigen. Billiger und wie es scheint, auch völlig ausreichend. Werd mich da jetzt mal etwas mehr damit beschäftigen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven