iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

16 Handy-Modelle im Wettstreit

Smartphone-Kamera-Test: Eure Stimme ist gefragt

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Welches Smartphone verfügt aktuell über die beste Kamera? Der vom YouTuber Marques Brownlee alljährlich durchgeführte Blind Smartphone Camera Test ist wieder angelaufen. Anders als in den vergangenen Jahren wird nicht auf Twitter abgestimmt, sondern man kann seine Bewertung direkt auf eine extra hierfür eingerichteten Webseite abgeben.

In diesem Jahr nehmen 16 verschiedene Smartphones an dem Wettbewerb teil und ihr könnt euch sicher sein, dass auch die neuesten iPhone-Modelle als Kandidaten vertreten sind. Die Abstimmung verläuft allerdings vollkommen anonym. Ihr müsst dabei schlicht und einfach das jeweils bessere von zwei einander gegenübergestellten Aufnahmen auswählen – diese Vergleichsreihe läuft dann so lange, bis der auf euren Angaben basierende Gewinner feststeht und wird für jede de Kategorien „Standard“, „Low-Light“ und „Porträtmodus“ wiederholt.

Smartphone Kamera Test

Ihr könnt die von euch ermittelten Ergebnisse über die erste Abstimmung hinaus noch verfeinern, indem ihr das Ganze einfach nochmal wiederholt. Zum Abschluss bekommt ihr dann eure Favoriten angezeigt, dies allerdings noch kodiert in Form von Buchstaben, die jeder für sich für eines der teilnehmenden Smartphone-Modelle stehen. Die Auflösung findet dann im Rahmen der Veröffentlichung des Gesamtergebnisses statt, ein konkreter Termin hierfür steht allerdings noch nicht fest.

Wir dürfen in jedem Fall auf die Ergebnisse des diesjährigen Kameratests von Marques Brownlee gespannt sein. Die Art und Weise der Durchführung garantiert ein neutrales und nicht durch irgendwelche Markennamen oder Werbeversprechen beeinflusstes Ergebnis. Die regelmäßig große Teilnehmerzahl bei diesen Befragungen sorgt zudem dafür, dass Faktoren wie persönliche Vorlieben oder auch die Art des Bildschirms keine direkte Rolle spielen. Die Teilnahme ist vom Desktop und Mobilgerät aus gleichermaßen möglich.

13. Dez 2022 um 16:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • I just finished the Blind Smartphone Camera Test 2022, here are my results:
      Category: Standard

      1 : H
      2 : F
      3 : O

      Macht doch einfach mit und postet hier. Dann wissen wir, dass es echt ist :)

      • I just finished the Blind Smartphone Camera Test 2022, here are my results:
        Category: Portrait

        : K
        : B
        : A

        Get your results at vote.mkbhd.com

      • Standard:

        1. O
        2. F
        3. G
      • I just finished the Blind Smartphone Camera Test 2022, here are my results:
        Category: Lowlight
        : F
        : L
        : H

        Get your results at vote.mkbhd.com

      • I just finished the Blind Smartphone Camera Test 2022, here are my results:
        Category: Portrait
        : K
        : G
        : A

        Get your results at vote.mkbhd.com

  • Das iPhone ist die beste
    habe auch nie ein anderen benutzt
    Klar das iPhone wie es ist

  • Ist mir eigentlich so ziemlich egal, welches Smartphone mal die besseren oder die „schlechteren“ Fotos macht. In dem Miniaturformat sowieso nicht aussagekräftig.

    • Wie viel Jahre der Smartphone Kamera Entwicklung hast du geschlafen?

      • Keine. Egal welche Bilder man sich anschaut: auf dem Handy ganz toll, auf dem pc Monitor oder gar Fernseher ist alles Grütze

      • Dann solltest du dir vielleicht einen neuen Fernseher kaufen. Ich mache seit Jahren Reisereportagen und habe mich immer mit teuren Spiegelreflexkameras und verschiedenen Objektiven abgeschleppt. Nun war ich in 2022 für 3 Wochen im Himalaja unterwegs. Nur mit einem iPhone 13 Pro bewaffnet. Die Fotos und Videos in 4K sind einfach überragend. Man muss halt nur richtig damit umgehen können.

      • Sie sind okay keine Frage aber halt nicht mehr und mein tv ist gut genug, keine Sorge. Wer meint die Bilder wären mit einer richtigen Kamera vergleichbar kann wahrscheinlich eher nicht mit der Kamera umgehen

      • Welch ein Schlaumeier!

      • Das ist Quatsch. Viel wichtiger als die Kamera ist das Licht. Wenn das gut gesetzt ist, wirst du vermutlich bei vielen Bildern niemals sehen welche Kamera dahinter steckt.

      • +1

      • Neee is klar… du hörst dich an wie diese selbsternannten Weinfritzen die behaupten einen ganz besonderen Gaumen zu haben, über Supermarktweine ablästern, meinen es gäbe keinen guten Wein für unter 30€ und dann bei einer Blindverkostung irgendwelche 5€-Tropfen himmelhoch loben…

      • Die Aussage kann man aber auch nur bei Tageslicht im Freien und ohne zoomen stehen lassen.
        Von Tiefenschärfe braucht man auch nicht reden – das ist zwar bedingt möglich mit einem Smartphone, aber kein Vergleich zur DSLR.
        Warum man immer gleich jmd persönlich bewerten muss bloss weil einem die Aussage eines Anderen nicht schmeckt…

      • Mal an ne Brille gedacht und/oder hochwertige Ausgabegeräte? Ich bin Grafiker und habe schon oft Bilder geschossen mit einem iPhone 12pro und jetzt dem 14pro max verwendet. Die Qualität ist wirklich super… aber wenn man nichts damit anzufangen weiss…

  • Ich bin mit der Kamera dem 13 Pro gar nicht zu Frieden. Mal schnell ein Schnappschuss ist kaum möglich. Sehr viele Bilder sind verwackelt.

    Das iPhone zeigend einen zu Live Fotos oder Raw. Brauche ich alles nicht.

    Ich will schnelle, einfache Schnappschüsse.

    • Das problem hab ich bei den Schnappschüssen nicht. Nur wenn es dunkler wird muss man eben „stiller“ halten. Bin total zufrieden. Handy raus. Kamera auf. Abdrücken und gutes Ergebnis

    • Das stimmt, dazu noch die lichtreflexionen bei dunkleren Bildern, ein Armutszeugnis. Gerade wenn man sich vor Augen hält, dass jedes billig android das rausrechnen kann (oder haben die einfach eine bessere Bauart der Kamera? Ich weiß es nicht).

    • Einfach Live Fotos und Raw abschalten und gut ist – das iPhone zwingt dich sicher nicht dazu.

    • Ich würde immer im RAW Modus fotografieren, denn was es in der heutigen Zeit für Software gibt, damit kannste jedes Bild super nachbearbeiten.
      Wenn ich sehe was DXO beim Rauschen rausrechnet und an Details wieder holt, Wahnsinn. Da kannst sogar mit ISO 12000 fotografieren.

  • Wenn der Nutzer nicht fotografieren kann nützt auch die beste Kamera nix ;)

    • Richtig! Ich kenne einige, die immer die neueste beste Kamera haben müssen. Nur werden die Fotos/Videos nicht besser. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern immer der, der sie bedient. Deshalb auch immer wieder die schlechten Meinungen.

  • finde die Selfies vom iPhone 14 Pro sehr sehr, sehr scharf in der Frontkamera. Da sieht man echt jede Falte und ich glaube das ist in der Realität nicht ganz so. hoffe ich

  • ”Ölbild”-Korrektur

    Wünsche mit am meisten, das ich auch beim iPhone 13 Pro die Smart-HDR Funktion abschalten kann. Ich würde gerne selber entscheiden, ob ich mehr Rauschen in Kauf nehme, anstatt die stark retuschierte „Ölbild“ Version. Warum darf ich da nicht selber entscheiden?!?

  • Danach brauch man eine neue Maus und einen Heilpraktiker. Fünfmillionenmal das selbe Bild anklicken. ;)

  • I just finished the Blind Smartphone Camera Test 2022, here are my results:
    Category: Standard

    : F
    : A
    : G

    Get your results at vote.mkbhd.com

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven