iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 020 Artikel

Gute Noten für Kwitt und Blue Code

Smart Payment-Studie: Apple Pay nur im Mittelfeld

137 Kommentare 137

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat der private Marktforscher DISQ („Deutsches Institut für Service-Qualität“) 15 Smart-Payment-Anbieter aus Kundenperspektive getestet und die Ergebnisse inzwischen als PDF zum Download freigegeben.

Apple Pay Studie

Das Institut für Service-Qualität hat die Anbieter dabei in den drei Teilbereichen „Internetauftritt“, „Information und Einstieg“ sowie „Nutzungserlebnis“ bewertet und eine Gesamtnote vergeben, in der die geprüften Kategorien mit jeweils 33,3 Prozent gewichtet wurden.

Sprich: Der Aufbau der Anbieter-Webseite war den Testern ebenso wichtig wie der Einsatz der Bezahl-Lösung im Alltag.

Die schlechte Apple Pay-Platzierung in der Teilkategorie „Internetauftritt“ (Cupertino teilt sich mit Google Pay den letzten Platz) sorgt entsprechend dafür, dass Apple Pay trotz bester Note im Bereich „Nutzungserlebnis“ abgeschlagen im Mittelfeld landet und sowohl der Sparkassen-Lösung Kwitt als auch den Bezahldiensten Paydirekt, Barzahlen, Paypal und Blue Code den Vortritt lassen muss.

Immerhin: In der Produktkategorie „Im Geschäft bezahlen“ konnte Apple Pay nach Blue Code den zweiten Platz erreichen.

Testsieger ist Kwitt mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Der Anbieter positioniert sich sowohl im Gesamtergebnis als auch in der Kategorie „Zahlung unter Freunden“ auf Platz eins. Das Bezahlprodukt der Sparkassen und Volksbanken überzeugt mit einem einfachen Einstieg: Der Internetauftritt wie auch die App stellen wichtige Informationen zur Verfügung, der Registrierungsaufwand ist vergleichsweise gering. Angemessene Gebühren, ein übersichtlicher Kundenbereich und nicht zuletzt die intuitive Nutzung der Zahlungslösung tragen zum Gesamtsieg bei.

Smart Payment

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2019 um 12:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    137 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    137 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34020 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven