Skype mit iPhone 6 Update – Passwort-Tastatur „Loginboard“ neu
Nur wenige Stunden nach Ausgabe des Video-Messenger Quick hat Microsoft jetzt auch den Video Chat-Platzhirschen Skype aktualisiert und an die großen Displays der neuen iPhone-Modelle angepasst.
Version 5.6 der iPhone-Anwendung (AppStore-Link) steht wie üblich zum kostenlosen Download bereit.
Sollte euch die Skype-Aktualisierung zum Abstecher in Apple Software Kaufhaus motiviert haben, dann schaut euch auch den App-Neuzugang Loginboard (AppStore-Link) an. Die derzeit kostenlos angebotene Anwendung des deutschen Entwicklers Patrick Frisch kombiniert eine einfache Passwort-Ablage mit einer iOS 8 Zusatztastatur, sollte momentan aber noch mit Vorsicht genossen werden.
Zwar implementiert Loginboard schon fast alle Funktionen um produktiv eingesetzt werden zu können, so richtig sicher™ ist die Passwortablage derzeit aber noch nicht.
Kurz nach seiner Kontaktaufnahme mit uns haben wir mit dem Entwickler gesprochen und die drei folgenden Fragen gestellt.
- Kann der Loginboard-PIN auch durch ein komplexes Passwort ersetzt werden?
- Werden die Passwörter verschlüsselt im Dateisystem abgelegt? Wenn ja wie?
- Und: Limitiert die Loginboard die Anzahl der PIN-Eingaben oder können hier beliebig viele Versuche erfolgen?
Die Antwort folgte unverzüglich:
Aktuell kann kein komplexes Passwort hinterlegt werden. Der PIN besteht aus einer vierstelligen Zahl. Die Passwörter werden mit dem nächsten App-Update, welches schon in Review bei Apple ist, mit der AES 256-Bit-Verschlüsselung gesichert. Mit einem späteren App-Update wird die Anzahl der PIN-Fehlversuche einstellbar sein. Aktuell gibt es in der App nach drei Versuchen einen Hinweis-Text.
Also, Loginboard macht einen viel versprechenden Eindruck. Unsere Passwörter würden wir der App aber frühestens nach dem nächsten Update anvertrauen.