Siri zweckentfremdet: MobileMouse-Sprachdiktate am Mac und unter Windows (Video)
Sicher, beim Präsentieren der Siri-Funktion im Freundes- und Familien-Kreis dürften vor allem die „künstlicher Intelligenz“ der iPhone-Assistentin ihre stellenweise durchaus schlagfertigen Antworten auf nicht ganz so ernstgemeinte Fragen im Mittelpunkt stehen.
Vernachlässigt man den spielerischen Aspekt („brauche ich morgen einen Regenschirm“) der Spracherkennung jedoch, hält man mit dem iPhone 4S nicht nur einen sprachaktivierten Termin-Manager in der Hand, sondern auch ein mächtiges Speech-to-Text Werkzeug. Eine Software-Kategorie die, wie etwa Dragons „Naturally Speaking“ für Windows, gerne über 100€ kostet.
(Youtube-Link)
Mit kleinen AppStore-Helfern wie etwa der „MobileMouse Pro“ (AppStore-Link) lässt sich Siri jedoch auch als Spracheingabe für den eigenen Rechner zweckentfremden. Wir haben den 1,59€ teuren Download vor unsere Kamera gehalten und sind mit dem Ergebnis voll zufrieden. Neben der entfernten Maus- und Tastatur-Steuerung, lässt sich „MobileMouse Pro“ auch zum Einsprechen eigener Texte nutzen und versteht euch dabei, bis auf das „neue Zeile“-Kommando, fast fehlerfrei. Danke Jan.