„Aber die Umsätze bleiben gleich“: Preisänderungen im App Store
Oliver Reichenstein, Autor der hier von uns vorgestellten Mac-Anwendung iA Writer (Mac App Store Link) plaudert auf Google+ aus dem Nähkästchen eines iOS- bzw. Mac OS-Entwicklers. Nach mehreren Angebots-Änderungen seiner App Store und Mac App Store-Anwendungen, kleinen und größeren Preis-Sprüngen und einer ausführlichen Statistik-Auswertung zieht Reichenstein ein überraschendes Fazit.
Unabhängig vom gerade gewählten Preis seiner Apps, bleibt der erzielte Umsatz weitestgehend gleich. So reduzierte Reichenstein seine iOS-App von $5 auf $1 und verkaufte exakt fünf mal so viele Kopien.
Auch bei der Mac-Ausgabe des Schreib-Programms ließen sich nach der Reduzierung von $10 auf $5 ähnliche Ergebnisse beobachten. Halb so teuer wie zuvor, gingen nun doppelt so viele Downloads über den virtuellen Tresen. Auf die Frage, welchen der getesteten Preise Reichenstein zukünftig beibehalten wolle, erwidert der Entwickler:
Probably the more expensive one. People that buy the app will use it before complaining. Less support. You get better reviews. (But you get less feedback and that makes it harder to make the right decisions moving forward).