iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Geburtstag nicht berücksichtigt

Siri verrechnet sich bei Altersangaben

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Aufgepasst, wenn ihr Siri nach dem Alter von jemand aus euren Kontakten fragt. Wenn der Geburtstag der jeweiligen Person in diesem Jahr noch ansteht, spuckt Siri eine falsche Antwort aus.

Image

Apples Siri-Team hat hier offenbar einen groben Rechenfehler übersehen. So errechnet Siri das jeweilige Alter nicht auf den aktuellen Tag bezogen, sondern geht generell davon aus, dass die betreffende Person ihren Alterssprung in diesem Jahr schon gemacht hat – obwohl das exakte Datum in iOS hinterlegt ist.

Ganz egal, ob ihr Siri nach jemand aus euren Kontakten („Hey Siri, wie alt ist …“) oder nach eurem eigenen Alter („Hey Siri, wie alt bin ich“) fragt. Sollte der jeweilige Geburtstag in diesem Jahr erst anstehen, gibt Siri ein Jahr zu viel als Alter an.

Voraussetzung dafür, das Siri die Frage nach dem Alter beantworten kann, ist natürlich die Angabe des Geburtsdatums in der jeweiligen Kontaktkarte.

Danke Simon

28. Jan 2022 um 10:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir stimmt’s.
    Und ich hatte dieses Jahr noch nicht Geburtstag.

  • In der Tat. Ich bin schon ein Jahr älter geworden, laut Siri.

    • me too. Bin auch schon so alt wie eigentlich erst im Dezember …

      Seltsam, weshalb es bei manchen Usern klappt

      • Daten kommen von einem Exchange Server, hier habe ich auch schon Geburtstag gehabt.
        Anderer Bug, das Geburtstage fast immer einen Tag zu früh gemeldet werden.
        Anbindung per activesync und native Apps.

  • Ich habe März Geburtstag und er zeigt mir tatsächlich ein falsches Alter an.

  • Bei mir kommt der Fehler auch, habe im August Geburtstag.

  • Bei mir wird 1 Jahr mehr gesagt, Geburtstag im September

    • Und wenn man Siri fragt, wann jemand (aus den Kontakten) geboren ist, wird der Kontakt zwar mit dem richtigen Geburtsdatum oben am Display angezeigt, im unteren Bereich die Antwort von Siri wird jedoch der Geburtstag im aktuellen Jahr angezeigt (also xx.xx.2022)

  • Bei mir rechnet Siri auch stumpf nur nach dem Jahr. Der Wechsel steht noch an

  • Bei mir kommt: Sorry, aber damit kann ich Dir nicht weiterhelfen. Geburtsdatum ist in den Kontakten hinterlegt

  • wieso Fehler? wenn ich nach meinem Alter gefragt werde, dann sage ich schon immer die Zahl des nächsten Geburtstags;-)

  • Ganz so einfach ist der Bug wohl nicht. Hängt bestimmt davon ab, wo der Kontakt gespeichert ist (lokal, iCloud, Google, …).

  • Siri versteht mich eh nicht, warum sollte sie rechnen können?!?

    ^^

  • Also bei mir sagt Siri das richtige Alter, sowohl bei mir, als auch aus den Kontakten.

  • Siri ist genauso dumm wie ich.
    Ich habe dieses Jahr auch schon jemand über sein Alter geredet und nicht beachtet, dass es ja noch Januar ist.

  • Das ist ja ein Ding. Normal doch super einfach in Software korrekt abzubilden. Fix incoming. ;-)

  • „Sollte der jeweilige Geburtstag in diesem Jahr erst anstehen, gibt Siri ein Jahr zu viel als Alter an.“

    Da stimmt die Formulierung nicht.
    Es sollte eher heißen: „Siri berechnet das volle Jahr als Alter an.“

  • Ich hau mich gerade weg. Seinen EIGENEN Geburtstag in den Kontakten gelistet? Ich musste mich eben erst mal fangen gehen :)

  • Werde nachher im Beisein meiner Freundin mal Siri Fragen wie alt sie ist :D

  • Wenn ich Siri nach dem Alter frage bekomme ich die Antwort dass sie mit dieser Informationen hier nicht dienen kann.

  • Hatte ich noch nie versucht – zeigt aber bei mir auch falsches Alter für Geburtstage, die noch anstehen.

  • Ist das vielleicht ne iOS 15.x Sache?

    Mein iPad 7 sowie iPhone 11 Pro, beide auf 14.8.1, geben sämtliche Altersangaben aus den Kontaktdaten korrekt wieder

  • Witzig:

    Auf den iPad ist es richtig, auf dem iPhone und der Watch nicht…

  • Entspricht das nicht dem nervigen Trend, Zeitangaben nur grob zu schätzen? Oft lese ich in Listen „letzte Woche“, „letzten Monat „, „letztes Jahr“ und irgendwann (wenn der Vorgang noch älter ist, als der Programmierer Lust hatte zu programmieren) wird bei älteren Vorgängen das konkrete Datum angegeben. In iOS Mail heißt es ebenfalls gestern, Mittwoch, Montag und erst ab einem Alter der Mail von mehr als einer Woche wird das Datum angegeben… von daher, wer irgendwann dieses Jahr 30 wird, der darf dann doch schon jetzt mit 30 angegeben werden;)…

  • Ach, heute kann Siri auch mal wieder keine Kurzbefehle am HomePod….

  • Ich hab den Fehler auch. Da ich das aber vorher nie getestet habe, kann ich nicht sagen, ob es am neuen Update (15.3) liegt oder ob der Fehler vorher auch schon war.

  • Das muss diese Digitalisierung sein, von der man dauernd hört…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven