iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Über Einstellungen aktivierbar

Siri ohne „Hey“ auch auf dem HomePod und der Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
43 Kommentare 43

Mit der neuesten HomePod-Software 17.4 habt ihr jetzt auch auf den Siri-Lautsprechern von Apple die Möglichkeit, die eingebaute Sprachassistentin ohne ein vorangestelltes „Hey“ zu aktivieren. Allerdings war die Einstellung zumindest auf unseren Geräten nicht automatisch im Anschluss an die Installation der neuen Software aktiv, sondern musste manuell ausgewählt werden.

Ihr findet die Option, wenn ihr in der Home-App von Apple den HomePod auswählt und dessen Einstellungen öffnet. Im Einstellungsbereich „Siri“ findet sich der Menüpunkt „Auf ‚Siri‘ oder ‚Hey Siri‘ achten“, hier könnt ihr dann entscheiden, dass Apples Sprachassistentin auf dem HomePod auch dann reagiert, wenn sie lediglich den Zuruf „Siri“ vernimmt.

Hey Siri Homepod Einstellungen

Was auf dem HomePod allerdings fehlt, sind die mit iOS 17.4 von Apple ebenfalls neu eingeführten Folgefragen. Die Sprachassistentin Siri bleibt auf dem iPhone nach einer abgeschlossenen Aktion noch kurze Zeit aktiv, um auf weitere Kommandos zu lauschen, die dann ohne ein erneutes einleitendes „Siri“ oder „Hey Siri“ ausgesprochen werden können.

Nur „Siri“ auch auf der Apple Watch und dem Mac

Beim iPhone und iPad haben wir die Funktion Siri ohne „Hey“ ja bereits zu Wochenbeginn mit iOS 17.4 und iPadOS 17.4 erhalten. Mit den gestern veröffentlichten Updates homeOS 17.4, watchOS 10.4 und macOS 14.4 hat Apple die neue Auswahlmöglichkeit dann auch für den HomePod, die Apple Watch und den Mac nachgereicht.

Generell hat Apple diese Erleichterung bei der Verwendung von Siri bereits im vergangenen Herbst eingeführt. Zum Start konnte man diese Neuerung allerdings erstmal nur auf englischsprachigen Systemen verwenden.

Apple schließt hier ein Stück weit zu konkurrierenden Angeboten wie Amazon Alexa auf. Allerdings ist es bei der Verwendung der Apple-Assistentin weiterhin nicht möglich, das Aktivierungswort „Siri“ durch einen anderen Begriff zu ersetzen.

08. Mrz 2024 um 16:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Was auf dem HomePod allerdings fehlt, sind die mit iOS 17.4 von Apple ebenfalls neu eingeführten Folgefragen“ -> Danach suche ich auch die ganze Zeit. Gut, dann kann ich mir die Suche erstmal sparen. Danke.

  • Äh… hab ich was verpasst? Auf der Watch funktioniert Siri schon lange ohne Hey. Handgelenk anheben, anwinkeln und los plappern… man bracht doch noch nichtmal Siri sagen.

    • Ja wahrscheinlich, weil man es vielleicht schon vorher eingestellt wurde, denn den Schalter auf um auf „Siri“ und „Hey Siri“ zu achten gibts ja schon länger.
      Nur hat’s bisher nicht funktioniert, ohne das „Hey“.

  • Geht „Siri“ ohne Hey auf der Apple Watch erst ab einer bestimmten Generation? Bei meine AW5 klappt es nur mit Hey.

  • Schade das das Aktivierungswort „Siri“ nicht bei den Beats Studio Pro sowie den AirPods bisher nachgereicht wurde..

  • Knknzffrrchhhtkrszt

    Bei der Apple Watch kostet das aber unnötig Batterie, wenn die die ganze Zeit zuhören muss. Dann lieber Aktivieren beim Anheben. Meine AW6 muss eh schon morgens und abends zur Tankstelle.

    • Also ich habe schon ewig Apple Watches. Habe Siri immer an. Kostet fast keinen Akku.

    • Das ist ein Missverständnis. Für die Erkennung von „Siri“ oder „Hey Siri“ muss der Bildschirm der Apple Watch aktiviert sein, also auch „angehoben“. Aber anders als beim „Aktivieren beim Anheben“ wird erst auf das Signalwort gewartet und nicht sofort alles mitgehört nach dem Anheben. Insofern ist die Nutzung mit Siri/Hey Siri bei abgeschaltetem „Aktivieren beim Anheben“ sogar akkuschonender.

      Antworten moderated
  • Ich hab mit dem Hey schon viel zu viele Fehlaktivierungen, wie wird das erst ohne?!

  • Hab einen HomePod mini und 2 große HomePods erster Generation. Auf allen ist nun 17.4 (21L227) drauf. Im Einstellungsmenue wird mir keine Auswahl von „siri“ oder „hey siri“ angezeigt. ‍♂️

    Antworten moderated
    • Nicht oder. Nur Siri geht nicht. SIRI und HEY SIRI ist der neue Standard.

    • Vielleicht weil das iPhone kein iOS 17 hat? Bei mir ist es, dass mein iPhone 8 + ja nur iOS 16 hat und der HomePod Mini aber die 17.4 – in den HomePod Einstellungen finde ich aber nur „auf hey Siri achten“..

    • Wie ist deine Systemsprache? deutsch/Deutschland oder ggf deutsch/österreich? In Österreich funktioniert das zb noch nicht.

      Das iPhone hat damit im übrigen nichts zu tun. Die HomePods laufen ja mit ihren Einstellungen für sich.

    • Entgegen dem Artikel hatte ich diese Option schon, als das iPhone auf 17.4 aktualisiert wurde und die HomePods noch auf 17.3 waren. Ich tippe also darauf, dass es mit der iPhone Version zusammenhängt ob man es sehen kann. In der Tat funktionierte es aber auf den HomePods erst mit der Version 17.4. Was sich Apple bei der Nummer gedacht hat, keine Ahnung aber vermutlich nicht viel ;)

      Antworten moderated
      • Ganz einfach, die Funktion gibt es iOS 17.0, aber nur wenn die Sprache auf englisch eingestellt ist. Neu ist jetzt das auch weitere Sprachen unterstützt werden.

  • Folgefragen würden auf dem HomePod nur nerven. Es sind eben oft mehrere Leute im Raum, man gibt schnell einen Siri-Befehl und redet weiter. Aber selbst am iPhone würde ich mir wünschen, die Folgefragen deaktivieren zu können. Eine Option, dass es jeder so einstellen kann, wie er mag, wäre besser gewesen.

  • Bei mir gibt es trotz UpDate kein „siri“.

    Es gibt es nach wie vor nur:
    Auf „hey siri“ achten

    Was anderes wird mir nicht angezeigt.
    Keine Auswahlmöglichkeit.

    Antworten moderated
  • Mein HomePod wollte partout nicht auf 17.4 updaten und war der Ansucht 17.3 sei das aktuelle OS. Erst das Ziehen und wieder Einstecken des Netzteils konnte ihn dazu bringen das Update zu finden.

  • Bei mir fehlt die Einstellungsmöglichkeit in der Home App auf dem Mac – trotz aktuellem Sonoma. Auf dem iPad mit 17.4 ist sie vorhanden.

  • Muss ich dafür auch 17.4 auf dem iOS Hauptbenutzer haben? Obwohl bei mir alle HomePods die aktuellste Version haben wird mir diese Einstellungsauswahl nicht angeboten.

  • Aber leider nicht in Österreich. Die Einstellung bleibt auf Hey Siri achten.

    Antworten moderated
  • Hallo,
    eben probiert.
    Wenn man nur „siri“ zur Auswahl haben möchte MUSS das steuernde Gerät (iPhone/iPad) auch iOS V17.4 vorher wird einem diese Option nicht angezeigt.

    Antworten moderated
  • 10 Minuten umgestellt gehabt und schon die erste Fehlauslösung. Direkt wieder umgestellt.

    Antworten moderated
  • An der Siri Intelligenz hat sich leider noch nichts geändert :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven