Behalten oder Ersetzen?
Siri: Mehrere Wecker und Erinnerungen aber nur einen Timer
Im Zuge der ersten HomePod-Tests kam das Apple-Versäumnis häufiger zur Sprache: Im Gegensatz zu Alexa ist Apples Sprachassistentin Siri nicht in der Lage mit mehreren gleichzeitig gestellten Timern umzugehen.
Wenn ihr etwa 15 Minuten im Schlafzimmer lüften wollt, euch nebenbei einen Tee macht, der fünf Minuten ziehen muss und darüber hinaus das Volllaufen der Badewanne nicht verpassen wollt, müsst ihr euch dennoch für einen Timer entscheiden.
Während Alexa eure Timer sogar unterschiedlich benennen kann und so beim Ablaufen des Tee-Timers direkt darüber informiert, woran euch der Klingelton erinnern soll, fordert euch Siri dazu auf, den bereits laufenden Timer zu ersetzen, sobald ein zweiter gestellt werden soll.
Um euch in den geschilderten Situationen dennoch mehrfach Erinnern zu lassen, könnt ihr – zumindest auf dem iPhone – auf die Erinnerungsfunktion Siris ausweichen. Statt Siri das Kommando „Timer, 20 Minuten“ zuzurufen könnt ihr Apples Assistentin auch einfach dazu auffordern „Erinnere mich in 20 Minuten an das offene Fenster“.
Warum Apple mehrere Alarmzeiten aber nur einen Timer unterstützt ist unklar.