iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

iOS 12 macht mehr aus Siri

Siri-Kurzbefehle selbst erstellen oder im Internet laden

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Für einen schnellen Einstieg ins Thema Siri-Kurzbefehle haben wir euch bereits die Vorschläge in den iOS-Einstellungen empfohlen. Der nächste Schritt ist nun, die vielseitigen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Apples Kurzbefehle-App zu erkunden.

Siri Kurzbefehle App

Auch hier gibt es zunächst die Möglichkeit zum Schnelleinstieg. Apple hält zu diesem Zweck innerhalb der Kurzbefehle App einen „Galerie“ mit Kurzbefehlen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen bereit. Ihr könnt diese übernehmen und bei Bedarf auch nach euren Ansprüchen modifizieren. Gleichzeitig könnt ihr diesen Bearbeitungsmodus auch nutzen, um euch einen Eindruck davon zu verschaffen, auf welche Weise man hier mithilfe von Befehlsketten sinnvolle Aktionen erstellt.

Siri Kurzbefehle Erstellen

Die allgemein geläufige Bezeichnung „Siri-Kurzbefehle“ täuscht übrigens etwas, ihr könnt die Aktionen natürlich ganz ohne Sprachkommando direkt über die App oder viel besser noch über das zugehörige Widget starten.

Als zusätzliche Inspiration haben wir hier noch ein Video eingebettet, in dem euch die mit der Kurzbefehle verbundenen Möglichkeiten auf unterhaltsame Art und Weise präsentiert werden.

Siri-Kurzbefehle im Internet finden

Neben Apples Kurzbefehle-Galerie gibt es mittlerweile auch verschiedene Sammelstellen für von Nutzern erstellte Kurzbefehle. Apple bietet eine einfache Möglichkeit an, diese zu teilen und so muss nicht jeder iPhone-Besitzer aufs neue das Rad erfinden. Schaut euch diesbezüglich mal in der inoffiziellen ShortcutsGallery oder im Shortcuts-Bereich von Reddit um. Oder teilt eure eigenen Kurzbefehle einfach hier in den Kommentaren?

Siri Shortcuts Im Internet

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2018 um 10:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist das nicht ein Türöffner um Fremde iPhones zu manipulieren!?

  • Siri kann heute schon den Befehl, rufe einen Krankenwagen. Der Anruf wird dann mittels Countdown angekündigt.

  • Siri Shortcuts ist wirklich eine super Erweiterung. Habe mich gestern Abend intensiv damit beschäftigt.
    IFTTT mit zur Hilfe genommen und ich kann meine Geräte die mit dem Logitech Harmony HUB verbunden sind endlich mit Siri steuern. Schade das es über HomeKit direkt noch immer nicht möglich ist, jedoch mit ein bisschen fummelei bekommt man es auch so hin.

  • Ist es eigentlich ein Fehler, dass man den Alarm nicht mit der Kurzbefehl App ein oder ausschalten kann?
    Ist außerdem nicht vollständig übersetzt.

  • Könnte mir jemand erklären wie ich es schaffe einen Kurzbefehl zu erstellen der mir
    1. die App Instant Text Scanner öffnet damit ich eine 7 Stellige Zahl abfotografieren kann und dann
    2. diese Zahl dann in einem Textfile sucht und die passende Zeile anzeigt.
    Wäre sowas irgendwie möglich?

  • Gästebegrüzung mit „Ich bin der Bimbo von ….“? Wow… Qualitätscontent…

  • Schade nur, dass ich die Shortcuts auf meiner Apple Watch 1.Gen nicht nutzen kann. Sie erkennt logischerweise die SC-App nicht da ihr das Update auf watchOS 5 nicht mehr zugemutet wird. Das bedaure ich sehr in diesem Zusammenhang.

  • Für die Facebook-Nutzer gibt es auch deutsche Gruppen in denen Kurzbefehle vorgestellt werden bzw. Hilfe angeboten wird. Einfach mal nach „Kurzbefehle iOS“ suchen :-)

  • Verstehe den jetzigen Hype um die Kurzbefehle nicht. Workflow gibts seit 5 Jahren.
    Jetzt kommt Apple daher, gibt dem Kind einen schrecklichen Namen, streicht dabei den Watch Support und alle finden es toll mit einem Klick Flugmodus und Sparmodus einschalten zu können.
    Eins steht jedenfalls fest. Die App wird sich unter Apple auf lange Sicht nicht weiterentwickeln. Im Gegenteil. Schade

    PS. Nicht vergessen 2l Wasser zu trinken! ;)

    • Aber Workflow ist geiler der Name in Deutschland oder wie ?

    • Nicht zu vergessen, dass der IFTTT Support weggefallen ist. Dabei hatte ich gehofft, dass durch den Kauf von Apple endlich eine tiefere Integration ins iOS ermöglicht wird, was vorher ganz bestimmt nie möglich geworden wäre durch die App-Restriktionen. Stattdessen hat man der App ein anderes Design verpasst, einen anderen Namen, ein anderes Icon, ein paar Aktionen ins Deutsche übersetzt und die Möglichkeit geschaffen, die „Workflows“ durch Siri anzustarten. Super.

      Was Apple nicht adressiert hat sind folgende, von der Workflow-Community seit Jahren gewünschte Features:

      – Triggern eines Workflows/Shortcuts durch das Betreten oder Verlassen eines Ortes oder anderer Ereignisse, wie das Erreichen eines bestimmten Batteriestandes oder wenn ein bestimmtes Gerät mit Bluetooth verbunden wird
      – Ausführen von Workflows/Shortcuts in definierten Zeitabständen
      – Ausführen von Workflows/Shortcuts im Hintergrund und Ausgabe der Ergebnisse direkt auf dem Homescreen

      Und was ich mir persönlich noch wünschen würde:

      – Bessere Verarbeitung von XML/HTML Dateien durch z.B. Unterstützung von XPath
      – Oder stattdessen: Schreiben von komplett eigenen Aktionen mittels JavaScript oder irgendeiner anderen Sprache (von mir aus auch Swift oder Python)

    • Leider muss ich dem beipflichten, Apple hat es leider verschlimmbessert. Überraschung: Sonos kann ich damit nicht steuern, Homekit-Produkte ansteuern/triggern? Fehlanzeige, nur Szenen. Wäre ja auch zu schön gewesen, aber sind wir doch realistisch, Apple wird das Ding an die Wand fahren bzw. vorher aussteigen bzw. sind schon ausgesteigen (s. Watch Support). Siri ist nach wie vor dumm, nur mit dem Unterschied das wir nun am Zuge sind sie zu dressieren damit sie apportiert. Und das beste dabei, die Nutzer merken gar nicht mehr, dass die KI nach wie vor unverändert grottenschlecht geblieben ist. Toll gemacht Apple, das schafft nur ihr.

  • Das ist im Prinzip ja alles ganz nett, aber die Qualität der Spracherkennung ist nach wie vor marode und meilenweit hinter Google zurück.

  • Ein klein bisschen offtopic: seit Shortcuts habe ich nun auch mal Siri eingerichtet, was ich vorher nie gebraucht habe. Leider, denn so langsam finde ich unheimlich viele Möglichkeiten wo Siri mir die Arbeit abnimmt. Mit Shortcuts muss ich mich noch beschäftigen. Nun zu meinem Post, wenn ich den Podcast Player Castro laufen habe, und ich während des Abspielens mit „Hey Siri“ einen Befehl starten möchte (zum Beispiel jemanden anrufen), dann reagiert Siri nicht. Ich muss den Podcast erst pausieren damit Siri reagiert. Ist das normal? Ist das auch beim Abspielen von Musik so?

  • Hat noch jemand das Problem, dass ein Befehl beim öffnen über die App funktioniert aber beim starten über das Widget nicht?

    Ich hatte einen Befehl angelegt, dass das zuletzt getätigte Foto / Screenshot an eine neue Nachricht angehangen wird. Leider öffnet über das Widget lediglich eine leere Nachricht ohne Anhang.

  • Die Funktion mit Siri ist eine Supersache, leider ist die immer vorher kommende Antwort „Kurzbefehl wird ausgeführt“ so uncool dass man es nicht benutzen kann

  • Ich würde gerne mit einem Befehl die Mitteilungen von bestimmten Apps auf einen Schlag komplett deaktivieren und auch wieder aktivieren. Bisher mache ich das jedes Mal von Hand was etliche Klicks nach sich zieht.
    Wäre das mit der App möglich?

  • Finde es ziemlich kompliziert u umständlich sich einen Kurzbefehl zu erstellen. Bisher nur geschafft dass ein Foto über Siri ausgelöst wird und im Foto Speicher abgelegt wird.

  • Die Workflow/Shortcuts App ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für iOS. Oder gibt es bei Android etwas vergleichbares? Ich hätte zumindest bisher nichts gefunden.

    Also ich habe mir einen shortcut erstellt der mir verschiedene Profile (zuhause, im Auto, auf der Arbeit, usw.) zur Auswahl gibt. Falls jemand Interesse daran hat kann er sich gerne bei mir melden.

  • Der Artikel und auch das Video sind sehr gut und hilfreich um eine Idee zu bekommen, was man eigentlich alles damit machen kann. Ich muss mich viel mehr damit beschäftigen. Der Subreddit liefert auch einige gute Beispiele.

  • Ich: “Hey Siri, spiele etwas von (Beliebiger Künstler hier einfügen)”

    *Siri überlegt 10 Sekunden*

    Siri:”OOH, es scheint ein Problem mit der Internetverbindung zu geben”

    LTE, 4 Balken.

    Genug gesagt.

    • Einmal? Zweimal? 240mal?
      Auch bei 4 strichen LTE kann mal kurz das Internet weg sein. Z.B durch langsameres umstellen der Anzeige oder Probleme von Provider Seite aus.
      Deshalb genauere Infos ;)

      • Geht auch mehr wie 240? Nahezu immer – kommt auf Siris Laune an. Sehr gerne im CarPlay.
        Auf Platz zwei kommt:

        Ich:”Hey Siri, neue WhatsApp vorlesen”
        Siri: “ du hast eine neue Nachricht von (beliebiger Kontakt) .. *Siri überlegt* möchtest du antworten?”

        Da ich die Message nicht kenne, antworte ich mal mit
        “Ja”

        Dann geht Siri entweder aus, oder es kommt “es scheint ein Problem mit der App zu geben” und geht dann aus.

        Von englischen Liedertiteln fange ich gar nicht erst an.

        Alles in allem bringt es einen zur Weißglut und ja, dann nehme ich das Handy gezwungenermaßen doch wieder in die Hände. Ihr dürft jetzt Flamen.

      • Ja, da sehnt man sich Alexa her

    • Wahrscheinlich bist du bei O2!? Würde mich jedenfalls nicht wundern, denn selbst mit 5 Balken LTE hast du keine Internetverbindung wenn das Netz überlastet ist.

  • Wieso kann man die Siri Kurzbefehle nicht von der Apple Watch ansteuern? Das sollte doch problemlos an das iphone übergebbar sein.

  • Ja es ist gut gemeint und nur halb umgesetzt!

    Warum in der Welt kann ich den Alarm nicht steuern.

    Das wäre doch die Anwendung:
    Wecke mich 1.5h vor dem 1. Termin.

    Aber nein nicht möglich

  • Ich habe mir einen Kurzbefehl erstellt der nach Auswahl verschiedene Kalenderereignisse erstellt (vorher wird Datum/Uhrzeit abgefragt). Ich würde aber gerne in einigen Ereignissen Standard-Teilnehmer haben, allerdings bietet „Neues Ereignis hinzufügen“ nicht das Feld Teilnehmer an. Hat jemand eine Idee/kann mir helfen?

  • Gibt es eine Möglichkeit via Kurzbefehl meine Apple Music Songs aus der Mediathek zu löschen die den Inhalt „Instrumental“ beinhalten? Ich kann Playlisten erstellen nach dem Kriterium, aber einen Ansatz sie dann aus meiner Mediathek zu löschen finde ich nicht..

  • Hat jemand eine Idee, wie ich einen vorhandenen Kalendereintrag mit Kurzbefehlen ändern kann?

  • Hallo Zusammen,
    ich hab glaube ich einen Fehler in der App entdeckt.
    Habe automatisch ein Foto schießen lassen mit der Frontcamera.
    Habe in meinen Bilder einen Zusatzorder erstellt z. B. Selfie
    Danach ein Komando Speicher das Bild in der Galerie im Order Selfie.

    Klappt nicht. Er speichert das Bild im Hauptorder obwohl ich was anderes auswählen kann.

    Jemand ähnlichen Effekt ?
    Danke fürs testen

    • Dazu konkret kann ich zwar nichts sagen, aber ganz allgemein sind viele Module die man hier zusammenstecken kann fehlerhaft. Bspw. Findet die Musiksuche keine Musikvideos. Stattdessen muss man die Namen von Musikvideos über die Suche im iTunes Store herausfinden. Solche Probleme gibt es oft.

  • Jemand eine Idee wie ich Sprachmemo starten kann ohne immer mit Gesicht oder Tasteneingabe entsperren zu müssen ? So sind Kurzbefehle reichlich nutzlos – leider

  • Bei der letzten Keynote hier es doch, dass Siri Shortcuts auch für den Homepod kommt. Alle Geräte sind am aktuelen Stand. Trotzdem weiß der Homepod nichts von den am iPhone erstellen Shortcuts. Auch in der Homeapp sehe ich keine Einstellung zu Siri Kurzbefehle.

    Gibt es das im deutschsprachigen Raum noch nicht für den Homepod?

  • Wieso funktionieren die Shortcuts nicht mit der Watch. Siri sagt immer sie kennt den Befehl nicht?

  • Hallo. Schon ganz cool was man damit machen kann. Leider hat meine Idee nicht funktioniert. Wollte den Verlauf und Daten für Safari mit einem Klick löschen. Das geht aber nicht , da man nicht so tief in das Einstellung Menü kommt. Wer eine Idee hat dann bitte Posten.

  • Gibt es eine Möglichkeit durch einen Kurzbefehl mehrere Aktionen ausführen zu lassen und wenn ja, wie? Beispiel: ich verlasse die Wohnung und durch den Kurzbefehl wird per Hue das Licht ausgemacht, per Danalock die Haustür verschlossen, die Heizung runter gedreht, etc.

  • Leider gibt es immer noch keinerlei Möglichkeit VPN besser erreichbar zu machen, weder über das Kontrollzentrum noch über Kurzbefehle :( und auch fehlt eine Möglichkeit zu einer bestimmten SSID zu wechseln.

  • Ist es ein Feature oder Bug, dass bei geplantem nicht-stören-Modus „Hey Siri“ nicht mehr funktioniert?

  • Was haltet ihr von diesen YouTube Downloadern, die bereits auf den verschiedensten Plattformen unterwegs sind. Manche laufen wohl über YouTubebyclick und andere irgendwie ohne solche „Zwischenlösungen“. Seht ihr hier Sicherheitsrisiken?

  • Ich habe bereits einen Shortcut erstellt, der mir eine bestimmte Webseite aufruft. Auf dieser Webseite gibt es nur die Möglichkeit, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben. Wie kann ich diese Daten ebenfalls vom Shortcut ausführen bzw. ausfüllen lassen? Hat da jemand ne Idee?

  • Gibt es eine Möglichkeit mehrere Apps hintereinander öffnen zu lassen? Z.B. zum Autofaren Ark, Nebel der Welt, Quantfied, Blitzer.de etc öffnen. Wenn ich das öffnen aller Apps in einem Befehl versuche wird nur die erste App geöffnet und es geht nicht weiter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven