iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 445 Artikel

Fehlfunktion verunsichert Nutzer

Bug oder Feature: Bildschirmzeit zeigt Nutzungszeiten für unbekannte Apps an

46 Kommentare 46

Apples neue iOS-Funktion „Bildschirmzeit“ scheint noch nicht ganz ausgereift. Nicht nur tricksen Kinder das Zeitlimit aus, teils werden in den Statistiken der App auch Apps aufgeführt, die gar nicht installiert sind. Dafür gibt es jedoch zumindest den Ansatz einer Erklärung.

Bildschirmzeit Unbekannte Apps

Als ich meine Bildschirmzeit genauer analysierte, stach mir die App „[email protected]“ ins Auge. Diese ist bei mir weder installiert, noch war sie in der Vergangenheit je auf einem meiner Geräte drauf. Im AppStore steht bei der App „Laden“ und nicht das iCloud-Symbol, wie sonst bei vormals installierten Apps. Trotzdem ist mein iPhone überzeugt, dass diese App von Deloitte am letzten Dienstag 10 Minuten lang auf meinem Gerät verwendet worden ist. Etwas spooky!

Diese Leserzuschrift stimmte uns anfangs ratlos, inzwischen fanden sich aber weitere Meldungen in diese Richtung. Eine mögliche Erklärung für dieses Verhalten hält der Entwickler Daniel Alm bereit: Im Rahmen der Bildschirmzeit-Analyse auch erfasst, welche Internetadressen man mit Safari besucht und in der Auswertung werden statt der eigentlichen Adresse dann Apps angezeigt, die diesen Adressen zugehörig sind. Patrick Metcalfe, ein weiterer Entwickler gibt an, er habe dies bereits als Fehler bei Apple gemeldet, man habe ihm allerdings mitgeteilt, dass dieses Verhalten beabsichtigt sei.

Wir gehen davon aus, dass sich Apple der Angelegenheit noch einmal annimmt, sobald das ausreichend Thema Wellen schlägt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2018 um 12:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven