Mit Direktaufruf per Widget
Siri-Konkurrent Google Assistant kommt aufs iPhone – Google Home bald nach Deutschland
Google hat zum Auftakt der Entwicklerkonferenz I/O bekanntgegeben, dass der hauseigene Siri-Konkurrent Google Assistant als eigenständige App künftig auch auf dem iPhone verfügbar ist. Zum Start will Google die App bereits von heute an in den USA anbieten.
Starting today, we're bringing the #GoogleAssistant to iPhones. Whether at home or on the go, your Assistant is here to help. #io17 pic.twitter.com/a6T20HwnU9
— Google (@Google) May 17, 2017
Während der Google Assistant auf Android-Telefonen fest ins System integriert ist, konnten iOS-Nutzer bislang nur über den Google-Messenger Allo auf die Funktion zugreifen. Die neu vorgestellte eigenständige App bietet dagegen deutlich flexiblere und auch einfachere Nutzungsmöglichkeiten, so lässt sich der Assistent direkt über ein zugehöriges Widget starten.
Neu ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, den Google Assistant auch per Texteingabe zu nutzen. Auf diese Weise kann dessen Unterstützung auch an Orten in Anspruch genommen werden, an denen man nicht unbedingt „mit seinem Smartphone sprechen“ will. Ebenso hat das Unternehmen umfangreiche Funktionserweiterungen angekündigt, darunter eine integrierte Bilderkennung, auf deren Basis der Assistent auch verschiedene Aktionen starten kann.
Google Home kommt nach Deutschland
Ebenfalls im Rahmen der Google-Entwicklerkonferenz wurde der bevorstehende Deutschlandstart von Google Home angekündigt. Ähnlich wie Amazons mit Alexa ausgestattete Echo-Lautsprecher bringt Google Home den Sprachassistent Google Assistant in die heimischen vier Wände. Allerdings wollte sich Google noch nicht auf ein Datum festlegen, es wurde lediglich mitgeteilt, dass Google Home „im Sommer“ auch nach Deutschland, Frankreich, Australien, Kanada und Japan kommt.