iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 181 Artikel
Apple, bitte reparieren!

Siri-Fehler: Telefonnummern werden auf Englisch vorgelesen

Artikel auf Google Plus teilen.
38 Kommentare 38

Wenn ihr Siri mit dem Kommando „Wie lautet die Telefonnummer von …“ darum bittet, eine Rufnummer zu nennen, werden die einzelnen Ziffern auf Englisch angesagt? Ihr seid mit diesem Problem nicht alleine, so wie es scheint, hat hier das deutsche Siri-Team einen Bock geschossen.

Siri Telefonnummer Vorlesen

Apple, bitte reparieren!

Wir wissen nicht exakt, seit wann dies der Fall ist, der Fehler scheint allerdings schon ein paar Tage vorhanden. Und wenn das Siri-Team dann schon dabei ist, wäre es auch ganz nett, wenn man sich auch mehrere Telefonnummern zu einer Person vorlesen lassen könnte. Während es nämlich möglich ist, gezielt eine einzelne Telefonnummer abzufragen und von Siri vorlesen zu lassen, führt das Sprachkommando „Lese die Telefonnummern von … vor“ lediglich zu einer Anzeige der vorhandenen Kontaktinformationen ohne Sprachausgabe.

Danke Steffen

Dienstag, 24. Jul 2018, 12:29 Uhr — chris
38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Der Fehler existiert bei mir exakt seit dem letzten Update

  • Ist euch schon mal auf gefallen, dass Apple nach jedem Update die eigenen VPN server entfernt? Mir fehlen jetzt zum 3 mal meine Server für die Fritzboxen

    • Kann ich so nicht bestätigen. Nutze relegmässig VPN Unlimited und das Profil ist auch nach mehreren Updates noch drin.

    • Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich habe ein VPNonDemand Profil für die FritzBox installiert und es blieb bisher immer nach jedem Update von iOS bestehen. Lediglich wenn ich ein neues iPhone aus einem Backup einrichte (egal ob iTunes oder iCloud), dann muss ich das Profil erneut installieren.

      • Ich benutze auch vpn unlimited, diese Profile sind noch da, aber ständig werden die Fritzbox profile gelöscht

      • Ich muss dazu sagen, dass ich mein VPNonDemand Profil für die FritzBox mit einem S/MIME Zertifikat signiert habe. Eventuell schmeißt iOS nur unsignierte Profile wieder runter?

  • Bei mir ist es ein Mix aus deutschen und englischen Ziffern.

  • Ahoraquiadiósayer

    Gibt es eine Rangliste in welcher Sprache Siri am pfiffigsten ist, also nach englisch…

  • Ich bin auf Version 11.4.1 und habe es gerade getestet: Bei mir wir ordnungsgemäß auf deutsch vorgelesen.

  • Bei mir wird auf deutsch vorgelesen.

  • Mir werden sie gar nicht vorgelesen, nur angezeigt.

  • Das passiert auch, wenn Markus sagt „rufe xxx an“ und man mehrer Nummern hinterlegt hat.
    Ist bei mir seit letzte Woche so.

  • Also bei mir liest er die Nummer korrekt auf deutsch vor

  • Wenn ich nen Timer einstelle über 60 Minuten, sagt Siri immer: „Alles klar, Eins Stunde und 30 Minuten.“

    Auch nicht so genial…

  • Auch lustig, wenn ich Siri sage sie solle mein zuletzt hinzugefügtes Lied abspielen, spielt sie das Album „recently Addeded“ von irgendeiner Band ab…

  • Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um einen eigentlichen Fehler. So wie es aussieht, arbeitet Apple derzeit daran, die Sprachausgabe generell zu verbessern. Als VoiceOver-Nutzer ist mir aufgefallen, dass die Sprachausgabe versucht, Textstellen, die mehrere englische Worte enthalten, mit einer englischen Aussprache zu versehen. Zugegeben, das klappt noch nicht optimal, verbessert sich jedoch stätig. Ich vermute, das Apple hier eine KI derzeit trainiert. Zu beobachten ist dieses Verhalten nicht nur bei den SIRI-Stimmen, sondern auch bei den von Nuance bereitgestellten Stimmen, auch unter MacOS.

  • habs getestet, bei mir wird auch auf englisch vorgelesen

  • Und wenn man den richtigen Imperativ, nämlich lies vor statt lese vor benutzt?

  • Kann ich bestätigen aufm iPad und 11.4.1. komplette Nummer wird auf englisch vorgelesen.

  • Nett ist auch die Anwort von Siri, man man einen Timer auf eine Stunde stellt:
    „OK, noch EINS Stunde!“

    Fehlt nur noch ein „yolo“ hinterher.

  • Bei mir sagt’s Siri auf deutsch.

  • Bei mir startet Siri eine Websuche, anstatt sie mir die gesuchte Nummer aus meinen Kontakten vorliest. Was mache ich falsch?

  • Bei mir alles gut (deutsch), aktuelles iOS 11, iPhone X. ;)

  • Ahoi! Das War der Hammer!
    Der dickste davon war das der Apple Support der Meinung war das man sein Pad und Phone einschliesslich MAC komplett neu installieren soll!
    Und das auch noch der 2 Level!!

    Man sieht wieder einmal mehr das die Intelligenztruppe von NIX Ahnung hat!!!!

    Aber wir kaufen ja immer noch brav Produkte von diesen Blendern!!!

    … wie war das mit der Abgasaffäre….

  • Ist mir sowas von egal – ich hab diese Funktion noch nie genutzt. Wüsste auch nicht, wann die gebraucht werden könnte – ausser aus Faulheit.

  • Bei mir wird seit Neuestem auch in Englisch vorgelesen.
    Das nervt, zumal die Mieze die Zahlen in einer Geschwindigkeit runterrattern, daß man glaubt ihr gehen gerade die Elektronen aus…

    • Das mit der Mieze kann ich nur bestätigen!! Der Effekt tritt nur bei meinem IPhon 6 auf, beim IPhon 5 spricht die Mietze deutsche Zahlen und in guter Geschwindigkeit.

  • Is immer noch nicht korrigiert und nervt. Hab ihr ne Seite von Apple mit dem Problem auf der man da mal etwas Druck machen kann?

  • Für mich richtig Scheisse,
    weil ich als Sehbehinderte
    auf Sprachausgabe angewiesen bin!!!
    War der Grund, warum ich mich
    für iphone entschieden hatte.
    Fühle mich echt verarscht. :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24181 Artikel in den vergangenen 4120 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven