iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

iOS 15 und watchOS 8 betroffen

Siri in iOS 15: Apple beschneidet Funktionsumfang

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Apple hat die Community der aktiven App-Entwickler darauf aufmerksam gemacht, dass der Funktionsumfang der intelligenten Sprachassistenz Siri demnächst in einer Art und Weise beschnitten wirkt, die sich auch auf Applikationen von Drittanbietern auswirken wird.

Waze Siri Kurzbefehle

iOS 15, watchOS 8 und macOS Monterey betroffen

Konkret hat Apple vor mehrere Siri-Schnittstellen einzustellen, an die Drittentwickler bislang andocken konnten, um Siri-Sprachkommandos ihrer Anwender zu unterstützen. Ein Beispiel von vielen: Die sogenannten „Ride Booking Intents„, über die das iPhone-Betriebssystem die Sprachbuchung von Fahrdiensten an Drittanbieter-Applikation wie Uber weiterreichen konnte.

Die Einschränkungen sollen ab Herbst in Kraft treten und betreffen iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, tvOS 15 und watchOS 8. Neben den „Ride Booking Intents“ verabschiedet sich Siri auch von großen Teilen der bislang vorgehaltenen CarPlay-Unterstützung. Während in Abhängigkeit vom Fahrzeughersteller hier bislang Sprachbefehle zur Steuerung von Klimaanlage, Autoradio und mehr möglich waren, wird Siri CarPlay-spezifische Befehle ab Herbst gar nicht mehr unterstützen.

Siri Kurzbefehle

Auch das Bearbeiten von Aufgabenlisten in To-Do-Anwendungen schränkt Apple über Siri fortan ein. Während die Sprachassistenz bislang dafür genutzt werden konnte, Aufgabenlisten in kompatiblen Apps um neue Einträge zu erweitern, Einträge zu löschen und Notizen zu ergänzen, fehlen diese Siri-Funktionen unter iOS 15.

Kurzbefehle statt Siri-Kurzbefehle

Insgesamt wird Apple sieben Kompetenz-Kategorien Siris beschneiden und hier 22 „SiriKit Intent Domains“ aufs Abstellgleis schieben. Betroffene Entwickler sind dazu aufgerufen ihre Apps entsprechend anzupassen und die jeweiligen Funktionen nicht mehr zu bewerben.

Viele der betroffenen Siri-Funktionen wurden von Drittanbietern als sogenannte Siri-Kurzbefehle bereitgestellt. Mit denen sich wiederkehrende Aktionen zum Vokabular der Sprachassistenz hinzufügen ließen. Inzwischen bieten die meisten Drittanbieter-Apps Unterstützung für die offizielle Kurzbefehl-Applikation Apples.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jul 2021 um 07:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Geschieht sicherlich nicht ohne Grund. Evtl. erwartet uns auch was neues.

    • Siri Kurzbefehle waren z.B. nicht wirklich Geräteübergreifend. Ein Kurzbefehl auf dem iPhone eingerichtet kann vom iPad nicht sinnvoll genutzt werden. Meine Hoffnung ist, dass Apple Siti unter der Haube grundlegend überarbeitet. Ist bitter nötig.

    • Es wäre schön, dazu mehr Hintergrund Infos zu bekommen. Dass APIs wegfallen ist nicht ungewöhnlich. In der Regel gibt es dafür Sicherheits- oder technische Gründe.

      Normalerweise werden diese APIs durch etwas anderes ersetzt, mit dem man die Funktion dann nach ein bisschen programmieren trotzdem realisieren kann.

      Frage an die Redaktion und/oder mitlesende Programmierer: was sind die Hintergründe und wie kann man das mit den verbliebenen Tools realisieren ?

    • Ich habe das unten schon gepostet, erlaube mir aber das hier nochmal als Antwort anzuhängen:

      Ich vermute, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktionen, die bisher lokal funktioniert haben, durch eine Cloud-Variante/Service ersetzt werden. Also, für einen Preis natürlich. Dann hat Apple mehr Tracking- und Nutzungsdaten der User und die User haben nur erweiterte Siri-Funktionen wenn sie Apples Cloud-Service nutzen/mieten.

      Das ist nur eine Vermutung und meine persönliche Meinung/Theorie, aber dieses Vorgehen ist auch in vielen anderen Teilen von iOS zu beobachten. Von daher halte ich das für sehr wahrscheinlich.

      • Das Gerücht, würde ich nicht unterstützen.

        da auf der letzten Veranstaltung eindeutig Siri lokal beworben wurde, also bald keine online Verbindung mehr gebraucht wird.

    • Apple bringt Siri Native aufs iPhone. D.h. Ohne Internetverbindung sondern direkt auf dem Prozessor, Daher wohl die Funktionsbeschränkung. Vermutlich reicht die Leistung nicht aus.

  • Hat hier wirklich jemand das Radio oder die Klimaanlage über CarPlay schon gesteuert? Wenn ja welches Auto?

    • Hm, ist nicht wirklich das Radio steuern.
      Habe Siri einfach angewiesen, Song XYZ zu spielen.
      Ist, denke ich, Fahrzeug unabhängig.

      Lauter oder Leiser zu stellen, habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Da Lenkradtasten…

    • Conchita Tufuwurst

      Nö aber über den IPA von BMW OS7. „Hey BMW mir ist warm..“, „Hey BMW spiele mir Brothers in Arm von Dire Straits…“ CarPlay mit Siri taugt nichts…kann weg. Hat Apple wohl selbst gemerkt.

      • @Conchita, so richtig verstanden hast du den Text nicht oder? CarPlay mit Siri wird nach wie vor existieren. Was wegfällt sind APIs um Befehle an Siri an das Auto weiterzugeben. Mir ist sowieso kein Auto bekannt, das das unterstützt hat.

        Du kannst auch in Zukunft weiterhin Siri anweisen Lied XY spielen, Navigation zu ABC zu starten, usw. Das übernimmt alles dein iPhone und spiegelt lediglich das „Ergebnis“ aufs Display sowie Lautsprecher.

        Wenn du mit „Hey BMW“ usw einen Befehl startest, richtest du ihn an das OS des Autos. Die gesamte Logik und Prozesse werden davon übernommen die vom Funktionsumfang natürlich deutlich von Siri abweichen (können). Sind völlig unterschiedliche Systeme.

      • Conchita Tufuwurst

        Ich habe es sehr wohl verstanden, denn ich habe die Möglichkeit beides zu nutzen. Die CarPlay Integration mit Sire ist im Vergleich zum nativen BMW OS7 einfach nur grottig, deshalb nutze sie ich auch nicht. Schließlich will ich bei der Nutzung meiner Fahrzeugausstattung nicht von der Gunst von Apple abhängig sein. Wer weiß was sie morgen wieder nicht unterstützen. Mein Kommentar bezog sich hauptsächlich auf die Steuerung der Klimaanlage über CarPlay. Möglicherweise können das die Tupperdosen von Tesla. Mir ist jedenfalls kein Hersteller bekannt, der es macht.

      • Tesla unterstützt kein CarPlay…

    • Tatsächlich wäre es wünschenswert wenn ich über Siri die Fahrzeug spezifischen Befehle steuern könnte, denn sobald mein Fahrzeug (auf MEB-Plattform) mit Siri verbunden ist, schaltet sich der normale Sprach-Assistent ab.
      Hey Siri, nach die Klima an/aus / wärmer/kälter wäre nice. Nun hab ich Gewissheit, dass das nicht mehr kommen wird. Sehr schade.

      • Conchita Tufuwurst

        Das ist für mich absolut NICHT wünschenswert nach jedem Release oder nach jeder Ankündigung von Apple wieder etwas entfernen zu müssen, zu bangen ob in meinem Auto noch alles so funktioniert wie vorher. Ich überlasse nicht Apple was ich in meinem Auto wie nutze, sondern nutze die Funktion des Fahrzeugs. Da bekomme ich das was ich gekauft habe und bin nicht von Apples willkürlicher Produktpolitik abhängig. Sieht man ja im konkreten Fall wohin die Reise geht. Apple bestimmt welche Apps CarPlay unterstützen dürfen und welche nicht und Apple beschneidet die Siri Befehle. Und morgen stellen sie CarPlay ganz ein oder was? Mit dem iPhone telefoniere ich allenfalls über Bluetooth, mehr aber auch nicht.

      • … ich bin da noch einen Schritt weiter gegangen, ich nutze im Auto „neuronale Intelligenz“ – Ich DENKE mir einfach, „mach ma‘ Frischluft“ und schon kurbel ich die Fenster runter : D

      • Danke :-)

  • Toll, jetzt kann ich mein Auto wegschmeissen, wenn ich die Klima nicht mehr über Siri steuern kann.
    Danke Apple
    ;-)

  • Ich hatte gehofft, dass sich Siri langfristig in die Richtung von Alexa entwickeln wird, aber das ist ein Rückschritt. Sehr schade Apple.

  • Guten Morgen in die Runde!
    Kurze Verständnisfrage:
    Seitens TomTom besteht die Möglichkeit aus der App heraus einen Kurzbefehl hinterlegen zu lassen, der dann via Siri angestoßen werden kann. Habe ich das nun richtig verstanden, dass somit diese Möglichkeit eine Zielführung zu starten, auch in iOS 15 weiterbestehen wird?

  • LoL, Siri konnte doch noch nie wirklich viel. Aber das soll mal einer verstehen…

    • Versteht das Apple selbst noch ? HomePod, Siri usw. Was ist eigentlich bei denen los ?

      • Apple hat wieder ein Rekord-Quartal hingelegt und mehr Geld als jemals zuvor verdient. Die Aktionäre sind glücklich. Mehr Geld zu verdienen muss nicht bedeuten die Kunden glücklich zu machen! Versteh das doch bitte. Wenn es Apple geleingt die Kunden zu halten, auch wenn sie unglücklich sind, und sogar neue Kunden hinzugewinnt, dann läuft alles perfekt. Und die Finanzberichte bestätigen das.

        TLDR: Wirtschaftlicher Erfolg ≠ Glücklicher Kunde

  • Man fragt sich wirklich was das soll. Die Öffnung von Siri wurde doch groß angekündigt und war aus meiner Sicht eine der sinnvollsten Verbesserung in iOS 14 (zum Beispiel in Kombination mit der bring-App). Aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt. Das wirft Siri gerade im Vergleich zu Alexa ein Stück zurück.

  • Also ich kann mit Siri schon jetzt nicht viel anfangen, weil sie einfach zu wenig intelligent ist oder ich mir lauter vordefinierte Phrasen merken muss, dass Siri kapiert was ich will. Das ist bei Google Assistant und bei Alexa deeeeutlich besser gelöst. Gerade bei Alexa muss man zwar auch mit Phrasen arbeiten, aber die sind so breit angelegt, dass man fast nichts falsch machen kann.

    was ich aber immer genutzt habe, sind Eintröge zu bring! Oder todo hinzuzufügen mittels Siri. Danke Apple, dass selbst davon der Umfang weiter eingeschränkt wird. Am Ende gibt es sogar Kunden die Funktionen nutzen, das muss natürlich unterbunden werden.

    mir würde da beispielsweise noch einfallen:

    • löscht doch auch in der Telefon-App die Möglichkeit mit anderen zu telefonieren.
    • mit Safari kann man eigentlich alle http(s) Seiten abrufen -> wäre doch eine Idee das zu beschränken?
  • Hm… davon mal abgesehen, dass Siri gefühlt noch nie wirklich viel konnte und jetzt weiter beschnitten wird, habe ich eine Verständnisfrage: Zählt dazu auch das Hinzufügen von Artikeln auf eine Einkaufsliste?
    Diese Funktion benutzen wir in Bring sehr häufig. Es wär wirklich schade, wenn dir plötzlich fehlen würde..

  • Das bedeutet leider wohl nicht zwangsläufig, dass die Kurzbefehl App jetzt korrigiert wird.
    Automationen die bestätigt werden müssen, sind keine solchen.
    Seit Monaten funktionieren die Stimmen in dem Zusammenhang nicht.

  • Ich finde es sehr sozial, dass Apple nicht weiter die Konkurrenz beschämt und Siri wieder zurück auf das recht bescheidene Niveau des Google Assistants oder Alexa zurückführt. ;)

  • Füge Artikel xy meiner Einkaufsliste hinzu. Das soll wegfallen? Genau dafür habe ich Siri am meisten genutzt. Das darf doch nicht wahr sein…

    • Das Siri-Kommando >>füge „Äpfel“ zu meiner Bring(o) hinzu<< kann man immer sehr gut nutzen, wenn man in den Kühlschrank schaut und seine Vorräte für den Einkaufszettel durchgeht. Schade dass das wegfallen soll.

  • „Starting with the customer release of iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey, tvOS 15, and watchOS 8 this fall, some SiriKit intent domains will be deprecated and will no longer be supported ***in all new and existing OS releases***. If a user makes a request that leverages one of these APIs after it’s been removed, Siri will reply that it can’t support the request.“

    Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet dass auch, dass die Funktionen in iOS 14 verloren gehen werden. Seht ihr dass auch so?

    Dieses beliebige hin und her von Apple ist echt nervend, ich kann da die Frustration der Entwickler verstehen.

  • Der Schritt macht nur Sinn wenn man auf Alexa umsteigt. Und da Siri eh nichts taugt ist das auch absolut ok

  • Welchen Funktionsumfang? Siri kann doch nichts gegenüber Alexa oder Googles Sprachassistenten.

  • Ist doch klar, ohne Abo bringt Siri kein Geld. Warum also Ressourcen verschwenden. Und die Hauseigenen KI-Entwickler sollen doch zu Google oder Alexa gehen wenn sie Bock auf fortschrittliche Entwicklungen haben. Die Klugen haben das sicherlich schon vor Jahren getan, anders ist der gigantomanische Qualitätsunterschied nicht zu erklären.

  • So schlecht wie dieser „Assistent“ jetzt schon ist, merkt ma ja nichts davon.

  • Hat vielleicht was mit PEGASUS zu tun? Vielleicht kann das die Redaktion nachrecherchieren?

  • Hier erklärt Ihr es doch im Prinzip:
    Viele der betroffenen Siri-Funktionen wurden von Drittanbietern als sogenannte Siri-Kurzbefehle bereitgestellt. Mit denen sich wiederkehrende Aktionen zum Vokabular der Sprachassistenz hinzufügen ließen. Inzwischen bieten die meisten Drittanbieter-Apps Unterstützung für die offizielle Kurzbefehl-Applikation Apples.“

    Die Siri-Kurzbefehle waren nur lokal. Die Kurzbefehle-Aktionen werden aber Geräteübergreifend synchronisiert.
    Daher musste jetzt die lokale Version weichen, die synchronisierte bleibt als einziges.
    Das erklärt nur die Autobefehle nicht, aber vtml. sind das dann Opfer dieses Schrittes.

    • Sehe ich ähnlich. So wie ich das verstanden / gelesen habe, will Apple die Funktionen aus der Siri-Schnittstelle werfen, damit diese ggf. für die Shortcut App verfügbar gemacht werden und damit nicht nur via Siri, sondern auch allgemein angesprochen werden können.
      An sich ein begrüßenswerter Schritt, wenn die ursprüngliche Funktion damit erhalten bleibt.

  • Ich vermute, aber bin mir ziemlich sicher, dass diese Funktionen, die bisher lokal funktioniert haben, durch eine Cloud-Variante/Service ersetzt werden. Also, für einen Preis natürlich. Dann hat Apple mehr Tracking- und Nutzungsdaten der User und die User haben nur erweiterte Siri-Funktionen wenn sie Apples Cloud-Service nutzen/mieten.

    Klingt für mich logisch.

  • Uff, dann kann die dumme Nuss demnächst ja noch weniger, als jetzt schon. Naja, vielleicht bringt Apple ja ein Siri Abo raus, mit dem man die alten Funktionen dann extra kaufen kann. Würde zu Apple passen.

  • Vielleicht sollten sie ihre Geräte lieber komplett um Siri beschneiden.

  • Bevor die Siri „ein kürzen“ sollte Siri erstmal was richtig können. Siri hat es so schon nicht leicht… Zuhause ist es mit der kurzweiligen Verfügbarkeit des Homepod rausgeflogen… Soviel Geld für die ganze Sprachsteuerung und Apple macht keine Fortschritte… Ne, so geht es nicht Apple. Problem ist, alexa oder google will ich auch nicht zuhause….

  • Oha, hatte erst kürzlich entdeckt dass Todoist Siri kann, und mir neue Einträge entsprechend angewöhnt…
    Ich verstehe das richtig, dass das nun wegfallen soll?
    Wenn da nichts Adäquates hinterherkommt (baut Apple an etwas anderem?) kann ich das nicht nachvollziehen…

  • Irgendwann wird Siri obsolet. Alexa kann mehr und ist mittlerweile um Welten besser.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven