iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

15 Minuten Standortzugriff

Google Maps: Jetzt mit eigenen Homescreen-Widgets

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Nur einen Tag nachdem Amazon die Alexa-Sprachassistenz per Widget auf dem iPhone-Homescreen abgelegt hat, hat Google heute ein Update der hauseigenen Karten-Applikation ausgeliefert, die ebenfalls über neue iPhone-Widgets für iOS 14 verfügt.

Zwei Größen, unterschiedliche Funktionen

Die neue Google Maps Aktualisierung auf Version 5.74 bring zwei Widgets in kleiner und mittlerer Größe mit, die unterschiedliche Zwecke erfüllen: Während Google das kleine Widget nutzt, um Standort-Details, Ladenöffnungszeiten oder etwa die aktuelle Verkehrslage anzuzeigen, bietet das große Widget den Schnellzugriff auf häufig genutzte Funktionen an und startet die Google Maps-App bei Interaktionen umgehend.

Google Maps Widgets

Mit dem großen Widget lassen sich etwa direkt alle Tankstellen in der Umgebung anzeigen, häufig genutzte Routen für den Weg nach Hause oder den Weg zur Arbeit umgehend aufrufen oder Restaurants in der unmittelbaren Umgebung anzeigen. Zudem bietet das große Widget einen direkt Einstieg in die Google-Maps-Suche an, dient also dazu die Google-Maps-Anwendung mit unterschiedlichen Abkürzungen in ganz spezifischen Modi aufzurufen.

Das kleine Version hingegen will auf dem Homescreen platziert mit wechselnden Inhalten für möglicherweise interessante Information sorgen. Deren Auswahl kann jedoch nicht von euch beeinflusst werden, sondern wird ausschließlich von Googles Algorithmen bestimmt.

Google Maps Info

15 Minuten Standortzugriff

Beim ersten Installieren der neuen Widgets mach das iPhone-Betriebssystem übrigens darauf aufmerksam, dass Homescreen-Widgets, die den Zugriff auf eure Standortdaten zugesprochen bekommen haben, diese auch noch 15 Minuten nach der letzten Interaktion auslesen können.

Google schreibt in den Update-Notizen „Mit diesem Release bringen wir die ersten Widgets für den Home-Bildschirm auf den Markt“ und scheint damit anzukündigen, dass weitere Widgets bereits in der Mache sind.

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden

28. Jul 2021 um 19:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Als Alphabet Aktionär bitte ich euch alle die Widgets zu installieren und fleißig zu nutzen :)

  • Kannst auch ablehnen Funktion sollte bei der großen Funktion erhalten bleiben

  • Wenn man auch nur halbwegs bei Trost ist, sollte man den ganzen Google-Sch. vom iPhone löschen. Man bezahlt die ganzen Gratis-Apps von Google und leider auch etlichen anderen Firmen, doppelt und dreifach mit seinen Daten.

  • Bei mir fehlt das Widget von Google Maps oder wie fügt man es hinzu ?

  • Falls es jemanden interessiert neue Public Beta verfügbar.

  • Google, bitte bringt lieber mal den Darkmode in Maps auf iOS.

  • Bei mir Funktioniert „Meine Zeitachse“ nicht, sowohl alles richtig eingestellt.

  • Permanente Standort Abfrage tut dem Akku gar nicht gut….

  • Sollten lieber wieder einen reinen kartenmodus einführen – die ganzen icons und zusartinfos verdecken mir viel zu viel

  • Das alte Widget mit den Fahrtzeiten war viel besser, das neue finde ich nutzlos. Schade

  • Es scheint das widget google Fahrtzeit verschwunden zu sein…

    Gibt es das noch?

    Bei meinem IPhone 11, aktuelles IOS, keine Chance das widget zu finden…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven