iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
   

Sind Magneten schuld? Wackeliger Bildstabilisator im iPhone 6 Plus

Artikel auf Google Plus teilen.
23 Kommentare 23

Über die teilweise recht heftigen Bild-Verzerrungen des iPhone 6 Plus konnten wir Ende November berichten. Das Alleinstellungsmerkmal des größten iPhones, der optischen Bildstabilisator der iSight-Kamera, sorgte (und sorgt) bei mehreren Nutzern für Bildschwankungen, die wellige Videoaufnahmen provozierten.

Am 20.11 meldete sich unter anderem der ifun.de-Leser Martin zu Wort:

pflanze

Ich wollte mal fragen ob ihr schon von Schäden des optischen Bildstabilisator im 6 Plus gehört habt? Meiner ist nämlich vermutlich defekt. Wenn ich das iPhone in der Hand halte und die Kamera-App geöffnet ist, schaukelt sich das Bild extrem auf. Sobald ich das Handy auf eine feste Unterlage lege beruhigt sich das Bild wieder. Wenn ich es dann anstupse, wackelt sofort das Bild. […]

Apples hauseigene Support-Datenbank verweist nun erstmals auf eine mögliche Ursache: Magnetische Accessoires. So informiert der Support-Eintrag mit der Kennziffer HT203040 darüber, dass sich magnetische Kamera-Linsen und Hüllen unter Umständen negativ auf den Bildstabilisator des iPhone 6 Plus auswirken könnten.

In dem Support-Eintrag, der aktuell nur in englischer Sprache vorliegt und in den letzten Wochen überarbeitet wurde, empfiehlt Apple:

Stellen sie sicher, dass ihre Kamera-Linse nicht blockiert wird. Wird ein Case benutzt, versuchen sie dieses zu entfernen. Metallische Hüllen und magnetische Linsen könnten für Interferenzen mit dem optischen Bildstabilisator des iPhone 6 Plus sorgen.

  • Defekter Bildstabilisator beim iPhone 6 Plus

(Direkt-Link)

Montag, 15. Dez 2014, 9:03 Uhr — Nicolas
23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich kann von einem weiteren Problem berichten:
    Häufig passiert es, dass das Bild wenige Sekunden nach Aufnahmebeginn abdunkelt, so als würde die Bildschirmhelligkeit runter gefahren. Das ist auch in der resultierenden Aufnahme so.
    Ist das Problem bekannt? Hardware oder Software?

    • ja dieses Problem habe ich auch seit ca. 3-4wochen!?
      Würde mal versuchen in den Einstellungen diverse Sachen zurücksetzen?
      Bin aber auch noch am Tüffteln.
      Lg

  • Sorry das ich das hier Poste aber bisher hab ich von euch ja keine Reaktion.
    Ich hatte gestern eine Ransomeware Attacke auf dem Iphon. Ist euch da was Bekannt ?

    • Mich würde interessieren, ob dein iPhone gejailbreakt ist, ob du einen Windowsrechner mit der iCloud App (in der Systemsteuerung) und/ oder du die Zwei-Faktoren-Authentifizierung nutzt.

    • 1. Hier gibt’s auch ein Forum, ist ein besserer Platz.
      2. Wahrscheinlich ein (für den „Hacker“) zu schwaches iCloud-Passwort – entweder ein besseres oder gleich 2-Factor-Authentification.

  • Habe das Logitech +trip … Kann dies die Ursache sein das mein 5s Akkuprobleme meines 5s sein … laut Apple Diagnose im Store ist der Akku OK. Kann es sein das die Metallplatte die mit dem +trip mitgeliefert wird, die ich auf mein Case geklebt habe irgendwie Einfluß auf die Elektronik hat die für das läden und Steuern des Akku zuständig ist. (Selbst im flight Mode hällt der Akku keine Nacht mehr obwohl 100% … Das Phone ist morgens AUS) … Jemand ähnliche Erfahrung. Danke

    • Mach mal ne Wiederherstellung. Ich tippe auf wildlaufende Software.

    • Ja… Das Problem hatte ich mit mehreren IPhone 5s und einem iPad Mini… wurden alle im Rahmen der Garantie getauscht. Magnete waren aber nicht die Ursache. Es schien, als hätte der Prozessor bei Nichtstun nicht heruntergetacktet…

      • Aber wie kommt das von heute auf morgen … hat das mit einer schlecht programmierten app zu tun ? … Problem mit wiederherstellen ist das iTunes momentan einen halb vollen Speicher vorgaukelt … Mein 64gb phone ist bis auf 10gb voll … Apps zeigt der Balken unten nicht an … Nur Photos und sonstiges … Ich habe die Befürchtung das auch im backup die Information über apps fehlen DH bei wiederherstellen sind die Apps Weg … Was nicht schlimm wäre aber die Anordnung … Ordner usw … Wär alles weg :(

  • Meine Schwester hatte gestern nen Pickel. Kann das an den ganzen OT Fragen liegen, die sie lesen musste? Sorry für OT :-)

    • das erste Mal eine sachliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Problemen in einem Thread, anstatt rumgetrolle und Beleidigungen und dann so was. Leider filtert ifun mE nicht genug. Hauptsache Du hattest Deinen Spaß mit dieser Bemerkung.

      Ich für meinen Teil verzichte gänzlich auf Magnete oä. Mein Physikunterricht ist zwar schon einige Jahrzehnte her, allerdings habe ich früher Festplatten oder Röhrenfernseher mit Magneten sterben lassen. Daher denke ich, dass Magnete in einer Telefonhülle nichts zu suchen haben. Und wenn es nur wegen den diversen Karten in der bookbook Hülle ist.

  • Ich habe das iPhone 6 Plus / 128 GB unc konnte gestern erstmals die Marea austesten – bisher habe ich keine Probleme entdecken können was die Kamera und sonstigen Kram angeht.

  • Ich nehme schon länger keine Hüllen mit magnetischem Verschluss, weil die immer den Kompass gestört haben. Kann mir das daher gut vorstellen.

    • naja nur diese Metallplatte darf den Kompass nicht stören … also wenn ich unterwegs bin wie gestern beim wandern… Maps3d, trotz der Platte auf dem Case, funktioniert super … nur wenn das Phone an der Halterung ist.. Also im Auto, aber dann ist mir es wurscht.

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Magnet Taschenverschluss der Piel Frama Tasche und dem Kompass! Der ist mit Tasche nicht benutzbar!

  • Komisch! Hab das iPhone auf einen starken Subwoofermagneten drauf gelegt, daneben gelegt, drüber gehalten, ect … hatte aber keine Probleme mit der Kamera! Bild bleibt absolut stabil! Wenn ein solch starker Magnet es nicht schaft, die Kamera zum wackeln zu bekommen, glaub ich an die Magnet-theorie irgendwie nicht.

  • Ja aber wie gesagt logitech +Trip Magnet nur scharf (wenn man das so sagen kann) wenn das phone am Gegenpol klebt … Ansonsten ist das nur ein hauchdünnes Metallplättchen das auf dem Rücken meines Cases liegt.
    … Mir gerade nochmal die Mühe gemacht und in der Apple Support line Warteschleife überwintert … Bekomme ein neues Gerät per Kurier für 30eur (keine care, wollte mich aber nicht nicht in die vorweihnachtliche Apple Store Warteschlange rumschlagen) … Habe 10 Tage Zeit um das „defekte“ zurück zu senden … Nicht schlecht aufgrund der Tatsache das ich 7 Tagr über Ablauf der Garantie bin :) … Laut Diagnose ist das Akkuproblem auf folgendes zurück zu führen … Vier Betriebssystemkomponenten laufen „außerhalb“ des Memory :( (SpringBoard, addet SD, Mobile store, media ser) … Wie und warum das passiert konnte mir keiner erklären … Habe keinen JB …. Und bin vor kurzem erst von 7.2.1 auf 8.1.2 (per mac nicht über air) von daher wüßte nicht was ich falsch gemacht habe.

  • Mann da hab ich ja echt ein Sonntagsmodell erwischt…
    Kein Biegen, kein Haare ziehen, keine verrutschte Frontkamera, kein defekter Stabilisator, Akkulaufzeit ist gut und sonst keinerlei Probleme…

  • Benutze Case von Mobiletto mit magnetischer Rückseite und habe keine Probleme mit der Kamera vom iPhone 6 plus festgestellt.

  • Sollte man mal reparieren lassen. Ist vielleicht noch Garantie drauf.

  • Hallo Leute wenn ich das hier so lese wird mir mulmig. Ich wollte mir erstmals Iphone 6 Plus von Apple bestellen. Soll ich das lieber nicht tun? Würde mich die größe stören? Wie ist das normale Iphone 6, hat der auch solche Probleme?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven