iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

Sicherheitsupdate: Apple veröffentlicht iOS 7.0.6

Artikel auf Google Plus teilen.
150 Kommentare 150

Mit der Installation von iOS 7.0.6 solltet ihr euch vielleicht beeilen. Zwar bringt die wahrscheinlich letzte Software-Aktualisierung vor iOS 7.1 – dieses wird derzeit für Mitte März erwartet – keine neuen Funktionen mit, das Mini-Update behebt jedoch einen Fehler im Verbindungsaufbau zu sicheren SSL-Webseiten.

software706

Und wenn es um Security geht, kann man sich die 10 Minuten, die das iPhone-Update veranschlagt, ruhig ans Bein binden. Ihr wisst ja: Better Safe Than Sorry.

Das jetzt ausgegebene Wartungsupdate folgt nur knapp vier Wochen auf die Ausgabe von iOS 7.0.5 und darf derzeit Hand in Hand mit einer ebenfalls aktualisierten iOS 6-Version für ältere Geräte aus dem Netz geladen werden. So integriert auch iOS 6.1.6 die SSL-Fehlerbehebungen, die im Beipackzettel Apple-tyisch knapp beschrieben werden:

Dieses Sicherheitsupdate behebt ein Problem beim Überprüfen der SSL-Verbindung.

Danke Patrick!

Freitag, 21. Feb 2014, 19:24 Uhr — Nicolas
150 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jetzt kommen die fragen: was ist mit dem jailbreak?? :-)

  • Ui, das ist neu, dass Apple auch ‚alte‘ iOS-Versionen patcht, oder?!

  • Habe ich das richtig verstanden, es gibt auch ein Sicherheitsupdate für 6.xx ??
    Bin bisher davon ausgegangen, das jetzt nur noch 7.xx kommen und mein altes 3GS nichts mehr bekommt. 8)

  • Danke! Update gerade durchgeführt!

  • GBA4iOS lässt sich mit dem Update nicht mehr starten :/

  • Mein iPhone 5s scheint durch das update schneller geworden zu sein :)

  • Das Update soll 16,8 MB groß sein. Will sich aber nicht installieren weil ich 1,1 GB freien Speicher für das 16,8 MB große Update brauche…
    Ist albern, oder?

  • Over Air auf iPhone 5S installiert. Lässt sich nicht mehr starten und muss wiederhergestellt werden. Supergeil

  • Auf meinem Handy läuft noch 6.x. Wie komme ich jetzt an das 6er Update ran? Unter Softwareaktualisierung bietet er mir nur das 7er Update an.

    • Wenn du nicht das iPhone 3GS oder den iPod touch 4th Gen. besitzt, wird dir nur das iOS 7.0.6-Update angeboten werden, da dies das aktuelle Update für iPhone 4/4S/5/5S, iPad 2/3/4/Air und iPod touch 5th Gen. ist. Dieses beinhaltet dann den Fix. Wenn du nicht auf iOS 7 aktualisieren möchtest, bleibt iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4 (nur iPhone 5) für dich die aktuelle Version von iOS 6. Hoffentlich konnte ich helfen.

      • Kleine Ergänzung: Für iPad mini 1/mini 2 und 5C ist iOS 7.0.6 auch das aktuelle Update. Aber von diesen Geräten hatte ohnehin nur das iPad mini 1 iOS 6. Auch für das mini 1 wäre iOS 6.1.3 die aktuelle Version von iOS 6. Ich würde dir, solltest du ein iOS 7-fähiges Gerät haben, aus Sicherheitsgründen dringend zum Update raten, es sei denn es gibt mit irgendeiner extrem wichtigen App ernsthafte Kompatibiltätsprobleme.

    • Firmware übern pc/mac laden und unter iTunes aufspielen

      • Unsinn! Wenn er an den PC/Mac anschließt bekommt er doch auch bloß das 7er Update!

      • Auf dem Rechner gleichzeitig eine Taste (STRG oder Alt ??) drücken und in iTunes auf aktualisieren klicken. Jetzt kann man die Datei für das Update auf der Festplatte manuell auswählen. Den Tipp gab es hier kurz nach 7.0 zu lesen. Chris oder Nicolas können den Artikel ggf. verlinken.

      • Das Problem ist doch, dass dieses Update überhaupt nicht existiert. Da hilft dieser Trick dann auch nichts.

    • Das 6er Update ist nur für die Geräte, die kein iOS 7 unterstützen.

      • Das hilft natürlich weiter!!

        Warum sollte man 6.1.6 nicht nutzen dürfen, soll man lieber mit offener SSL-Lücke weiter arbeiten, wenn man iOS7 nicht möchte?

      • Warum sollte 6.1.6 auf einem iOS 7-fähigen Gerät, auf dem noch 6.x läuft, nicht gehen, (sofern es für die Update-Prozedur tatsächlich ein Workaround gibt, wie oben beschrieben)?

      • Weil es das Update für diese Geräte einfach nicht gibt. Deshalb kann man es natürlich auch nicht installieren.

  • Ich möchte endlich ein stabileres System – iOS 7 schmiert am laufenden ab und iphone und iPad starten neu…

    • installier mal neu ohne datenübernahme. ios7 ist hier noch nie abgestürtzt

      • Da es aber mein iPhone und iPad haben, denke ich eher, dass es am System selber liegt. Hatte das vorher nicht und bin seit vier Jahren dabei :)

        Ich warte und hoffe jetzt auf iOS 7.1…

      • da du mit sicherheit iwannmal dein iphone backup auf das ipad geschmissen hast würde ich einfach mal doms rat folgen ;)

        sind je 20-30 min arbeit. apps laden dauert zwar aber ok. und auch kein icloud backup verwenden sondern komplett neu.

        ipad und iphone noch kein einzigen absturz seit ios 7. in 99,99% der fälle sitzt das problem vor dem gerät ;)

      • Das ist quatsch. Ich habe mein neues iPad mini z.B ohne Backup in Betrieb genommen und trotzdem startet es wie mein iPad3 und das iPhone5 sporadisch neu. Ich hab den Verdacht, dass es passiert wenn das RAM knapp wird.

      • iPhone 5, iPhone 5S, iPad mini 1, iPad Air. Alles auf iOS7.0.5. alle Geräte ohne Backup als neues Gerät installiert. Abstürze gibt es auf jedem Gerät sporadisch. Zu Beginn noch erkennbar beim auswählen eines der Zahlenräder in der Uhr oder im Kalender

  • Merkwürdig? Geht auf einmal die OTA Funktion nicht mehr ?
    Das Update ist nur 16,5 MB groß und verlangt aber zum installieren eine WLAN Verbindung !
    Ging doch sonst immer über die normale Verbindung , vorausgesetzt man hatte noch genügend freien Speicher übrig!

  • Hilfe !!!

    Habe grade das update OTA geladen und installiert, nun kann ich mein Gerät nicht mehr starten !!! Auch der „affengriff“ bringt leider nichts ich bekomm es nicht an :( hat jemand nen Rat ?

  • Hallo ifun habt ihr schohn infos zu ,,talking angela“ weil das Kinder Spiel ja gehackt worden ist warnen ja alle einem, aber wiso schreitet Apple nicht ein?? Weill es hat sich herausgestellt das sie ein (pedo.) dahinter steckt. Könntet ihr nich da was machen? Oder weiter leiten? Gruss

  • Sowohl beim 5S als auch beim iPad Air OTA geladen, ging super schnell.

  • Update für iPhone und iPad dauert ewig, je rund 1 Stunde – Restaurantbesuch heute Abend deswegen abgesagt. Unglaublich, was man für sein apple-Gerät so alles macht!

  • Die Akku Prozenztanzeige im Sperrbildschirm ist plötzlich weg.. Oder war das schon immer so?
    Entsperrt, und die Anzeige ist wider da..

  • Also bei mir ist die Akkuanzeige im SBS da. Und sonst hab ich das Gefühl das es weicher läuft… Ich freu mich auf 7.1!!!

  • Ich vermute mal daß 7.0.6 auch weiterhin ein 4s kaputtmachen wird?

    Auf dem iPhone wird weiterhin 7.0.4 angezeigt.

  • Nanu, warum wird hier jetzt nicht so abwärtend von Apple gesprochen, wie von Adobe einen Artikel vorher. Hier geht es auch mal wieder um ein Sicherheitsupdate!
    Sollte es hier eine Doppelmoral geben?
    Fangt doch bitte den nächsten iOS Sicherheitsupdate Artikel so an:

    Was, wenn wir euch jetzt sagen, dass ihr dringend eine neue iOS Version laden müsst? Langweilig, aber in der Tat hat Apple erneut ein wichtiges Update für…

  • Kann bitte mal jemand testen, ob der Trick USB-Camera-Adaptor USB-Hub USB-Ethernet-Adapter noch funktioniert?

  • Auf meinem 5S wird 7.0.6 nicht angeboten. Da steht immer noch 7.0.5 drin, die Installation scheitert aber, weil das Update nicht überprüft werden kann weil angeblich keine Internet Verbindung besteht.
    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass das Update keine Touch ID mehr im AppStore zulässt?

  • iPhone ein drittes mal zurückgesetzt nun geht es wieder… OTA ging schon mit Schwarzem Bildschirm aus und 3 mal Zurücksetzen nach der Wiederherstellung…
    Irgendwie läuft das alles nicht mehr wie früher.
    Erst iOS7 das mein iPhone 4s gekillt hat und nun so ein Spaß.
    Ich bin langsam etwas vorbelastet mit dünnerem Nervenkostüm ;)

  • warum dauert das Update denn so lange???

  • Warum benötige ich für das ca14Mb große Update mindestens 810Mb freien Speicher? Apple??? Erklärung?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, ich habe jetzt 2x versucht auf meinem iPad2 das 7.06 er Update zu machen. Das Update läd, wird überprüft und installiert. Nur nach dem Neustart ist trotzdem nur Version. 7.04 drauf. Das versehe ich nicht. Keine Fehlermeldung!

  • Seit dem Update habe ich auf einem iPad an der „Einstellung“ App immer die Kennzeichnung mit der roten „1“. In der App selber ist nichts zu finden. Weis jemand wie ich die „1“ wieder weg bekomme? ( mehrfaches An – und Ausschalten, sowie das Anschließen an den Rechner hat nichts gebracht)

  • Kann mir da mal bitte jemand einen Tipp geben, warum das nicht geht?

  • Ist doch echt zum Kotzen , mit dem Update funzt Whats und shazam nicht richtig

  • Ist doch echt zum Kotzen , mit dem Update funzt Whats und shazam nicht richtig

  • Ist doch echt zum kotzen , nach dem Update funzt whats und shazam dreht richtig durch … So ein Shit

  • Super update
    Whats App geht mal schon nicht mehr
    Bin begeistert
    Von Apple!!

  • Yep. Whatsapp funktioniert nach dem Update auf dem 5s nicht mehr.

    Wer auf Whatsapp nicht verzichten will, sollte lieber auf 7.1 oder jedenfalls auf ein Whatsapp-Fix warten, bevor er/sie 7.06 installiert.

  • Whats funzt momentan wirklich nicht. Man muss angeblich das ganze neu installieren und somit wohl für den neuen Besitzer nochmal sicher die Rufnummer verifizieren :)

  • Bei Whatsapp gibt es im Moment einfach Server-Probleme. Das hat nichts mit dem Update zu tun.

  • vor dem update 2,7 GB verfügbar
    nachdem update 3,5 GB verfügbar

    update gefällt mir

    ausserdem, ich fühle mich jetzt viiiiel viel sicherer … tzz

  • mit dem Update auf 7.0.5 hatte ich nur mehr 5 Stunden Akku (vorher 2 Tage) ; nach 7.0.6 jetzt 12 Stunden… gibt es noch andere Akku-Leidens-Genossen?.. Hoffe 7.1 kommt bald …

    • Ja, ich hab auch dieses problem! Seit dem update auf 7.0.6 hält der akku deutlicher kürzer (iPhone 5). Bei welchem gerät tritt bei dir dieser fehler auf?

      • Habe seit dem update auf 7.06 das gleiche Problem.
        Akku leert sich innerhalb weniger Stunden und Gerät wird bei benutzung extrem heiss!

  • Geil, iOS 5 ist nicht betroffen. Bleib ich dem System also weiter treu.

  • Hm. Weder mein iPad mini noch mein iPhone 5c – beide auf iOS 7.0.4 – bieten mir das Update an. Auch nicht, wenn ich explizit die Softwareaktualisierung aufrufe.
    Kann man das „erzwingen“? Oder muß ich es über den Mac laden? OTA wäre weniger aufwendig, da man nicht das komplette Update runterladen muß (bei 3MBit dauert das etwas länger …).

    • Nunja – hab ichs eben doch per Mac geladen und dann am Rechner das Update durchgeführt. War total problemlos: ca. 10 Minuten pro Gerät fürs iOS-Update. Anschließend Jailbreak, PkgBackup installiert, Restore der Jailbreak-Apps durchgeführt, fertig! Alles in allem gute 20 Minuten pro Gerät. Viel besser kann es nicht laufen!
      Bevor hier dumme Fragen kommen: nein, ich nutze keine gecrackten Apps. Mir gehts vorrangig um Firewall iP, Protect My Privacy, Calendar for Lockscreen, ExKey, und ein paar ControlCenter Plugins. Die machen das Leben trotz iOS 7 deutlich leichter ;-) Und sind mir einen Jailbreak auf jeden Fall wert!

  • Ich habe iOS 7.0.6 runtergelassen. jetzt kann ich mein iphone nicht mehr starten. Es kommt nur ein Zeichen, dass ich es mit iTunes verbinden soll. Das funktioniert allerdings nicht. Was tun?

  • Ja, mein iPhone 5 ist seit dem Update auf Version 7.0.6 wesentlich sicherer geworden…. Und zwar so sicher, dass keines der seit langem genutzten W-LANs mehr erkannt wird. Ich bekomme immer die Meldung, dass eine Verbindung nicht hergestellt werden kann. Auch ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht. Hat noch jemand dieses Problem?

  • Jaaaa … daß man nach so einem Update dann die nächsten Tage – bei den Versuchen, sein Gerät wieder zum Laufen zu bringen – fluchend verbringt, ist bei Apple leider zum Standard geworden. Daß man in die Röhre guckt, weil man auf eigenes Risiko ein Update gewagt hat, das einem auch noch eher mehr als weniger aufgedrängt wurde und weil das Gerät schon älter als 12 Monate ist, ebenfalls.
    „The best possible user experience“ klingt mir immer noch im Ohr … das habe ich schon lange niemanden mehr sagen hören … komisch.

  • Ich bin neu hier und auch erst seit kurzem begeisterter iPhone-User, daher mal ne dumme Frage, weil das nirgendwo steht. Hab gelesen, dass die Sicherheitslücke nur in iOS 7.0.5 auftritt. Ich hab ein 5s mit 7.0.3, was extrem gut läuft. Weiß einer ob die Sicherheitslücke auch schon in 7.0.3 drin ist?? Würd nämlich ungern auf 7.0.6 gehen, wenns iPhone hinterher instabil läuft.

  • Hi, ich hab die beiden Updates für iPhone 5 und 3GS heute im WLAN Netz im PacNSave Supermarkt vom Westfieldcenter in Christchurch/New Zealand gemacht. Ging fast ohne Probleme. Extra Neustarts ware nötig. Am Ende war alles ok.

  • blechschild3000

    Bei mir ist das Update von 7.0.4 auf 7.0.6 1,07GB groß. Also ich meine die Datei, die er runterlädt ist tatsächlich so groß, nicht wie oben beschrieben, nur der Speicherplatz den er zum Installieren braucht. Ich denke es soll nur 16MB groß sein???

  • Hallo,
    Ich habe seit dem Update kein Netzempfang mehr und andauern nur noch kein Netz als Anzeige…
    Was soll das denn???
    Habe das iPhone 4S!

    Bitte um Rückmeldung!!!

  • Hab das Update für mein 5s vorgestern via OTA gemacht, von 7.0.3 auf 7.0.6 – läuft stabil und flüssig wie eh und je. Dauerte auch nur knapp 6 Minuten das ganze. WLAN und Netzempfang funzt auch wie gehabt.

  • Seit dem Update auf 7.0.6 entleert sich der Akku meines iPhone 5 wesentlich schneller. Hat jemand das gleich Problem?

  • Hallo, ich habe seit über einem Jahr ein IPhone 5 und weigere mich für meine Version 6.1.4 ein Update durchzuführen, da ich das neue Design nicht mag… Weiß jemand, ob das System (6.1.4) auch betroffen ist?

    • @ anderer Jan: Ja das 6.1.4 ist auch betroffen! Apple hat für iOS 6 – Geräte deshalb das Update auf 6.1.6 rausgebracht. Wird dir mit einem iPhone 5 allerdings nichts nützen, da dieses direkt auf 7.0.6 gehen wird, wenn du updatest.

  • Wie schon von euch berichtet ist auch bei mir der Akku / Stromverbrauch nach diesem Update spürbar höher

  • o man, das dauert… Gurkensoftware

  • Hallo zusammen,

    seit dem Update IOS 7.06 auf mein IPad 3 ist die Bildqualität bei Youtube echt sch…..
    Woran liegt das, kann ich das irgendwie beheben, oder muss ich wieder auf ein neues Update warten?
    Bin echt sauer, da dies ein weiterer Grund das Tablet zu verkaufen, die Software wird immer schlechter als besser. :-(

  • Hallo!
    Habe das Update für mein IPhone 3GS jetzt auch gemacht, musste es dann mit iTunes verbinden und jetzt sagt der mir, ich muss es wiederherstellen! Dann wird’s auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und bla, darauf habe ich keine Lust :( Kann man das auch umgehen?

  • Ist es normal das seit 19 Stunden „Update überprüfen“ steht ????

  • Also ist das 7.0.6 schädlich für mein iPhone 4 oder soll ich es mir doch runterladen?!
    Habe Angst das mein Handy dadurch Spackt, weil normaler weiße sind die neue Aktualisierung hauptsächlich nur für das iPhone 5…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven