Neue Suchfunktion integriert
Shazam wird zur Musik-Suchmaschine
Mit der neuen Version 13.10 baut Apple Shazam ein wenig um. Fortan findet ihr direkt auf dem Starbildschirm der Musikerkennungs-App eine Suchfunktion integriert. Shazam soll somit nicht mehr nur mehr gerade abgespielte Lieder erkennen, sondern allgemein bei der Suche nach einem Interpret oder Song unterstützen. Dabei könnt ihr auch Textpassagen aus Songs in das Suchfeld eingeben.
Du hast einen Song im Kopf? Ab jetzt kannst du auf den neuen Such-Button am Startbildschirm tippen, um nach Künstlern und Songs zu suchen. Dir fällt der Name nicht mehr ein? Versuch doch mal, nach dem Liedtext zu suchen!
Damit hebt sich die vor drei Jahren von Apple übernommene App auch noch ein wenig mehr von der Musikerkennungsfunktion von Siri ab. Grundsätzlich ist es ja nicht mehr nötig, die Shazam-App auf dem iPhone installiert zu haben, um deren Basisfunktionalität zu nutzen. Auch Siri ist in der Lage, auf Kommando zuzuhören und eine gespielten Song zu erkennen.
Auf eine Einschränkung mit Blick auf die Siri-Nutzung für diesen Zweck haben wir im September hingewiesen. War es zuvor möglich, die Musikerkennung auf dem iPhone auch ohne installierte Shazam-App mit dem Befehl „Shazam“ zu starten, will dieses Kommando nun stets die gleichnamige App öffnen. Um die Song-Erkennung zu starten, müsst ihr Siri mit den Worten „Erkenne dieses Lied“ dazu auffordern.