iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Sucht länger und genauer

Shazam-Update verbessert Musikerkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Wenn euch Shazam in der Vergangenheit schon enttäuscht und ihr die App in die virtuelle Ecke gelegt habt, lohnt es sich vielleicht, bei Gelegenheit einen neuen Versuch zu wagen. Apple zufolge wurde die Musikerkennung unter der Haube optimiert und Shazam soll in Zukunft noch besser arbeiten.

Shazam Screenshots

In erster Linie dürften die von Apple genannten Verbesserungen daher rühren, dass Shazam nicht mehr so schnell aufgibt, wie bisher. Die App lauscht nun länger auf den aktuell gespielten Titel. Damit verbunden hat Apple wohl aber auch zusätzliche Anpassungen vorgenommen, die allerdings nur oberflächlich mit den Worten „Shazam sucht nun genauer“ beschrieben werden.

Shazam war 2008 eine der frühen für das iPhone erhältlichen Apps, die zehn Jahre später dann von Apple übernommen wurde. Seit diesem Frühjahr lässt sich Shazam auch direkt ins Kontrollzentrum von iOS integrieren. Aktuell steht Shazam in Version 15.0 zum kostenlosen Download im App Store bereit.

An dieser Stelle sei auch nochmal erwähnt, dass sich Neukunden über die Shazam-Webseite gerade 5 Monate Apple Music kostenlos sichern können.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
25. Nov 2021 um 08:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Auch außerhalb des Mainstreams. Habe schon Matches gehabt, die zuvor unter 50x gematcht wurden. Man sieht ja den Counter. Dass man nicht jede Müllband 2 Tage nach Gründung findet, ist wohl klar.

  • Nutze seit Jahren nur noch SoundHound. War immer schneller und treffsicherer.

  • Also ich war schon immer sehr zufrieden mit der Shazam-Erkennung.

  • Bisher immer alles erkannt, ich hätte nichtmal geahnt dass es noch schneller geht…. wenn’s dann so ist

  • Da Shazam in Siri integriert ist, nutze ich nochmal mehr die App.

    „Hey Siri, erkenne diesen Song“

  • Als ich letztens im Club war hab ich viele Lieder über die Watch „shazamed“. Als ich am nächsten Morgen die Liste gecheckt habe, waren dann nur 3 gespeichert, sowohl in der Watch als auch im iPhone, wird ja eh synchronisiert. Weiß nicht was schief gelaufen ist, ich habe den erkannten Titel auf der Uhr immer gesehen…

    • Gleiches ist mir zuletzt mit dem iPhone aufgefallen. Erkannte Songs waren nicht in der Liste gespeichert…

      • Gleiches bei mir!

        Aber: Macht mal einen HaptikTouch auf den Shazam Button im Kontrollzentrum. Dort öffnet sich dann eine Liste mit allen erkannten Liedern.

      • Mit dem Haptik im Kontrollzentrum kommen nur die Songs, die man direkt übers Kontrollzentrum erkennen lassen hat. Die von der Watch oder vom iPhone nicht.

    • Das liegt daran dass man die App nach Erkennung eines Songs komplett öffnen muss, sonst wird dieser nicht gespeichert.
      Leider werden die Songs im Hintergrund nicht automatisch gespeichert, einmal aus der Mitteilungsansicht rausgewischt, ist der Song auch weg.

  • Andrey Benutzer

    Ich für meinen Fall kann wenig Gutes berichten. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass seit der Übernahme die Erkennung deutlich schlechter geworden ist. Zudem ist es auffällig, dass eher eher weniger bekannte Songs eine deutlich geringere Erkennung genießen. Darüber hinaus glaube ich mich zu erinnern, dass die Erkennung unter schwierigen akustischen Bedingungen früher besser gelang. Kurz um: die App war früher (für mich) eine grössere Hilfe.

  • Musixmatch erkennt auf meinem 13er deutlich mehr Songs als Shazam, erst recht, wenn es etwas vom Mainstream weggeht…
    Ist daher erste Wahl für mich.

  • Shazam Encore (die App) funktioniert tadellos.
    Seltsamerweise habe ich mit Shazam über das Kontrollzentrum fast keine Erkennung. Den Weg über das Kontrollzentrum meide ich daher schon lange.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven