iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Von TikTok inspiriert

Spotify testet „Entdecken“-Bereich mit Hochkant-Musikvideos

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Auch Spotify spielt mit dem Gedanken, einen TikTok-artigen Scroll-Feed in die eigene Musik-App zu integrieren. Aus den USA kommen Berichte über einen entsprechenden Test. In einem neuen „Entdecken“-Bereich hält der Musikdienst hier kurze Musikvideos im Hochformat zum Durchwischen bereit.

Es ist bemerkenswert, wie sich selbst prominenten Anbieter von Trends wie TikTok beeinflussen lassen und in der Folge teils eine über Jahre gewachsene eigene App-Struktur hinterfragen. Spotify steht mit den ganz offensichtlich geplanten Änderungen in einer Reihe mit namhaften Anbietern wie YouTube oder Netflix.

Der neue Bereich wird aktuell von Spotify-Nutzern aus den USA gemeldet, die am Beta-Programm des Musikdienstes teilnehmen. ein zusätzlicher Menüpunkt namens „Discover“ erscheint hier in der Hauptnavigation der App. Hier kann man sich scrollend durch eine Auswahl von Videos bewegen, die an Spotify Canvas erinnern. Mit Canvas hat Spotify sozusagen animierte Covergrafiken eingeführt – die nur wenige Sekunden langen Video-Loops werden während der Wiedergabe teils anstelle der regulären Abbildungen der Albencover gezeigt.

Das Magazin TechCrunch hat ein knappes Standard-Statement von Spotify erhalten, in dem der Test zwar bestätigt wird, der Musikdienst aber nicht konkret zu seinen Plänen diesbezüglich äußern will.

Bei Spotify führen wir routinemäßig eine Reihe von Tests durch, um unser Nutzererlebnis zu verbessern. Einige dieser Tests ebnen den Weg für unser breiteres Nutzererlebnis, andere dienen nur als wichtige Lernaufgabe. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine weiteren Neuigkeiten zu verkünden,

25. Nov 2021 um 07:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie wäre es mal erstmal die Hörbücher/Hörspiele sauber zu trennen in der App? Was bringen mir irgendwelche Tracks von Hörspielen in einer vorgeschlagenen Playlist?

  • Warum denn Hochcunt? Das ist ein scheißvormat für Videos

  • Spotify sollte mal lieber mit nativer HomePod Unterstützung testen.

  • Ich muss auch nörgeln: Vielleicht sollten sie mal den Lyrics Rollout beenden. Bei mir geht es immer noch nicht auf dem iPhone

  • Ich will kein TikTok-Musikvideos und ich will auch keine Podcasts aufgezwungen bekommen.
    Ich will einfach nur Musik – mit guter Suche und sinnvollen Verwaltungsmöglichkeiten.

    Spotify sollte sich mal wieder mehr auf die Kernfunktion fokussieren und dort die Features und die UX verbessern.

  • Und ich habe mich immer über Leute lustig gemacht, die Videos im Hochkantformat aufgenommen haben. Vor allem über meine Tochter, die dann meinte, ich zeige euch mal das Video, das ich heute gemacht habe und spielt das dann via AirPlay auf dem Fernseher ab – sieht toll aus!

  • …wie wäre es mit einem HiFi Angebot ?

    Wäre mir 10 mal lieber…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven