Von TikTok inspiriert
Spotify testet „Entdecken“-Bereich mit Hochkant-Musikvideos
Auch Spotify spielt mit dem Gedanken, einen TikTok-artigen Scroll-Feed in die eigene Musik-App zu integrieren. Aus den USA kommen Berichte über einen entsprechenden Test. In einem neuen „Entdecken“-Bereich hält der Musikdienst hier kurze Musikvideos im Hochformat zum Durchwischen bereit.
Not only that, @Spotify Discover is basically a pared down version of a TikTok-style feed of vertical music videos (likely using their canvas format) that you can like or skip.#NewSpotify pic.twitter.com/hpOEZ8v9bl
— Messina.eth (@chrismessina) November 24, 2021
Es ist bemerkenswert, wie sich selbst prominenten Anbieter von Trends wie TikTok beeinflussen lassen und in der Folge teils eine über Jahre gewachsene eigene App-Struktur hinterfragen. Spotify steht mit den ganz offensichtlich geplanten Änderungen in einer Reihe mit namhaften Anbietern wie YouTube oder Netflix.
Der neue Bereich wird aktuell von Spotify-Nutzern aus den USA gemeldet, die am Beta-Programm des Musikdienstes teilnehmen. ein zusätzlicher Menüpunkt namens „Discover“ erscheint hier in der Hauptnavigation der App. Hier kann man sich scrollend durch eine Auswahl von Videos bewegen, die an Spotify Canvas erinnern. Mit Canvas hat Spotify sozusagen animierte Covergrafiken eingeführt – die nur wenige Sekunden langen Video-Loops werden während der Wiedergabe teils anstelle der regulären Abbildungen der Albencover gezeigt.
Das Magazin TechCrunch hat ein knappes Standard-Statement von Spotify erhalten, in dem der Test zwar bestätigt wird, der Musikdienst aber nicht konkret zu seinen Plänen diesbezüglich äußern will.
Bei Spotify führen wir routinemäßig eine Reihe von Tests durch, um unser Nutzererlebnis zu verbessern. Einige dieser Tests ebnen den Weg für unser breiteres Nutzererlebnis, andere dienen nur als wichtige Lernaufgabe. Zu diesem Zeitpunkt haben wir keine weiteren Neuigkeiten zu verkünden,