iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 021 Artikel

Für Museum und Galerie

Shazam für Kunst: „Magnus“ und „Smartify“ im Video

1 Kommentar 1

Westart, das Kunst- und Kulturmagazin des WDR hat sich in seiner gestrigen Ausgabe die beiden iOS-Applikationen Magnus und Smartify genauer angesehen und deren Versprechen einer kritischen Prüfung unterzogen. Beide Apps beanspruchen für sich eine Kunstwerk-Erkennung im Shazam-Stil abzuliefern.

Kunst 1000

Anstatt spielender Musik zu lauschen, verlassen sich „Magnus“ und „Smartify“ auf das Kamera-Modul des iPhones und versuchen Ausstellungsstücke in Galerien und Museen zu erkennen.

Wir haben euch Thilo Jahns 5-Minuten-Beitrag, der auch uns in eine bislang noch unbekannte App Store-Kategorie eingeführt hat, im Anschluss eingebettet. Die komplette Sendung lässt sich noch bis zum Kommenden Oktober in der ARD-Mediathek nachschauen.

„Shazam für die Kunstszene“ hat Magnus Resch die von ihm entwickelte App „Magnus“ genannt. Sie liefert auch noch eine Bewertung, nennt also den geschätzten Preis, für den das Werk zu haben ist. Das soll den Kunstmarkt transparenter machen, so das Versprechen des App-Entwicklers. „Smartify“ wirbt damit, seinen Service für mehr als 30 internationale Museen und Galerien anzubieten, vom Rijksmuseum in Amsterdam bis zum Metropolitan Museum in New York. Können wir also alle bald überall mitreden, egal ob es um Botticelli oder Banksy geht? Und bei aller App-Liebe stellt sich die Frage: Wie verändert das Smartphone unser Kunsterleben?

Laden im App Store
‎Smartify: Museum & Art Guide
‎Smartify: Museum & Art Guide
Entwickler: Smartify CIC
Preis: Kostenlos+
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2017 um 12:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34021 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven