iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Update noch ohne Funktion

Shazam: Apple verspricht Synchronisierung mit Siri-Musikerkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Apple macht einen neuen Anlauf mit Blick auf die systemweite Synchronisierung von Musikerkennungen mittels Shazam. Das neu veröffentlichte Update der Shazam-App soll dafür sorgen, dass Songs, die man unter iOS 16 mithilfe von Siri identifiziert, auch in der Mediathek der Shazam-App und der Verlaufsansicht der Shazam-Nutzung im Kontrollzentrum erscheinen.

Shazam Update

Soweit die Theorie. In der Praxis hat das Update jedoch zumindest auf unseren Geräten bislang noch keinerlei Änderung bewirkt – selbst ein kompletter Neustart des iPhone brachte keinerlei Verbesserung.

Eine endlose Geschichte

Der Abgleich zwischen den Shazams über das Kontrollzentrum und der Shazam-App funktioniert ja mittlerweile prima, doch wenn man einen Song mithilfe von Siri-Befehlen wie „Was ist das für ein Lied“ identifiziert, erscheint das Ergebnis zwar in einem Siri-Fenster, wird jedoch nicht in die Shazam-Mediathek übertragen.

Warten wir ab, vielleicht baut Apple mit der neuen Shazam-Version auch lediglich vor, und stellt die versprochene Funktion durch ein ergänzendes Update für Siri beziehungsweise iOS bereit.

Grundsätzlich wäre es mehr als wünschenswert, wenn sich Apples Shazam-Integration endlich als homogene Einheit zeigt und die Verlaufsansicht jegliche Shazam-Nutzung widerspiegelt, ganz gleich ob über die App selbst, das Kontrollzentrum oder Siri. Als Bonus wünschen wir uns dann noch einen funktionierenden plattformübergreifenden Abgleich beispielsweise zwischen iPhone und Mac.

Shazam-Verlauf im Kontrollzentrum

An dieser Stelle wollen wir auch gleich nochmal auf die etwas versteckte Option zum Aufrufen des Shazam-Verlaufs über das Kontrollzentrum von iOS hinweisen. Wenn ihr das Shazam-Symbol dort nur kurz antippt, wird ja die Funktion zur Musikerkennung gestartet. Hält man den Finger länger darauf, so öffnet sich eine Verlaufsliste mit den zuletzt über Shazam erkannten Songs – wie gesagt bislang noch mit Ausnahme der mithilfe von Siri erkannten Titel.

Shazam Kachel

Falls das Shazam-Symbol bei euch nicht im Kontrollzentrum angezeigt wird, könnt ihr es über die Einstellungen „Kontrollzentrum“ hinzufügen.

Laden im App Store
‎Shazam
‎Shazam
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
05. Okt 2022 um 18:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • bei mir funktioniert es! Meine 117 Shazams tauchen auch in der Liste im Kontrollzentrum auf ;)

  • Das ist wirklich nicht nachvollziehbar, dass Apple es seit Übernahme nicht schafft es zu synchronisieren und den Verlauf abzugleichen. Next Level Future Bonus wäre ja das auch direkt in der Musik App als einfache Liste anzuzeigen :-D

  • Habe Siri letztens im Auto gefragt wie ein Lied heißt (konnte es nur singen) und in CarPlay hat sich Shazam geöffnet. Hat mich schon sehr verwundert, obwohl mir die Übernahme durch Apple bekannt ist.

  • Siri ist in letzter Zeit eine einzige Katastrophe. Verstehe nicht, dass Apple das so vernachlässigt.
    So viel Potenzial, welches nicht genutzt wird.

  • Ich hätte gerne so ein Pixel Feature das einfach alle Songs im Hintergrund trackt . Kann ja optional sein.

  • Apple bekommt ja auch eine komplette Synchronisation zwischen iPhone und Watch nicht hin. Wenn ich mit der Uhr ein Lied erkennen lasse, wird es auch in der Mediathek von Shazam auf dem iPhone angezeigt. Wenn ich aber die Mediathek der App auf dem Telefon lösche, wird die Mediathek in der Watchapp nicht gelöscht. Das geht nur, wenn man Shazam auf der Watch deinstalliert und dann wieder aufspielt.

  • Das ist komisch, bei mir hat das jetzt geklappt mit dem neuen Update.
    Ich sehe nun die gesamten Abfragen gesammelt.

  • Habt Ihr auch das Problem, wenn das IPhone per CarPlay verbunden ist und man Shazam aktivieren will, die Musik im Auto stumm geht? Top Funktion…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven