iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 375 Artikel

MagSafe-Zubehör von Apple & Co.

Firmware-Updates: Auch Ladegeräte werden regelmäßig aktualisiert

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Heutzutage will auch Ladezubehör regelmäßig aktualisiert werde. Die Tatsache, dass Apple eine neue Firmware für sein MagSafe-Ladegerät bereitgestellt hat, wird von manchen Apple-Nutzern mit Überraschung aufgenommen. Letztendlich ist der Vorgang aber sinnvoll und nachvollziehbar, schließlich will der iPhone-Hersteller die Ladeprozesse nicht zuletzt auch mit Blick auf eine möglichst lange Haltbarkeit der verbauten Akkus bestmöglich optimieren.

Apple Magsafe Ladegeraet Firmware

Das aktuelle Update für Apples MagSafe-Ladegerät hebt die darauf installierte Firmware auf Version 255.0.0.0. Diese Information lässt sich über die allgemeinen iPhone-Einstellungen und dort im Bereich „Info“ abrufen. Was sich im Zusammenhang mit dem Update aber im Detail verbessert, weiß allerdings wohl nur das Ingenieurteam von Apple genau.

Mit Blick auf den Zeitpunkt der Aktualisierung kann man davon ausgehen, dass Apple mit der neuen Software Anpassungen für die neuen und mit dem MagSafe-Ladegerät kompatiblen iPhone-14-Modelle sowie die AirPods Pro 2 beziehungsweise deren Ladehülle vornimmt. Solche Updates werden automatisch installiert, während ein iPhone mit dem Ladegerät verbunden ist und ihr habt keinerlei Einfluss darauf, wann die Installation vonstatten geht.

Firmware-Updates auch für MagSafe-Zubehör von Drittanbietern

Es sind übrigens keinesfalls nur die Ladegeräte von Apple, die auf diese Weise softwareseitig optimiert werden. Auch bei von Apple für MagSafe zertifizierten Geräten von Drittanbietern können solche Software-Updates erfolgen.

Belkin Boost Charge Pro 3 Firmware Update

Ein Beispiel hierfür hat uns ifun-Leser Andreas zugesandt. Auf dessen Boost-Charge-Ladegerät von Belkin war beim Kauf noch die Firmware-Version 175.0.0.0 installiert und mittlerweile wird hier die Versionsnummer 267.0.0.0 angezeigt.

Auch in diesem Fall können Informationen wie die aktuelle Firmware-Version sowie Hersteller, Modellnummer und Hardwareversion über die allgemeinen iPhone-Einstellungen abgerufen werden.

Produkthinweis
Apple MagSafe Ladegerät 39,00 EUR 49,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2022 um 16:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leide sehe ich unter Allgemein/ Info das MagSafe Ladegerät nicht, wenn es aufliegt.

  • Frikadellenkapitän
  • Mein MagSafeLadegerät hat 174.0.0.0 und mein MagSafe Duo hat 186.0.0.0
    Mal sehen wann das Update kommt

  • Wann kommt endlich das neue Update fürs Poliertuch? Bei dem Preis habe ich eine schnellere Updateversorgung erwartet.

  • Die Tatsache, dass Apple eine neue Firmware für sein MagSafe-Ladegerät bereitgestellt hat, wird von manchen Apple-Nutzern mit Überraschung aufgenommen. Letztendlich ist der Vorgang aber sinnvoll und nachvollziehbar, schließlich will der iPhone-Hersteller die Ladeprozesse nicht zuletzt auch mit Blick auf eine möglichst lange Haltbarkeit der verbauten Akkus bestmöglich optimieren.‘ Starke These, wo ist den die Log zu den Update?

    • vertretbare these… und artikel zuende lesen bitte… dann kann entnommen werden was jeder weiß… apple stellt keine infos zu firmware updates bereit.

      • Mir ist bewusst das Apple keine Infos rausgibt, deswegen sage ich ja Starke These. Denn niemand weiß was Apple da wirklich geändert hat. Es kann von einfachen Problemen die vielleicht die neuen MagSafe Geräte damit gehabt haben was geändert wurde, bis hin zu das nicht Apple Geräte ausgesperrt werden (gut wird vermutlich nicht aufallen, denn dann wird sicherlich ein anders Qi Pad genutzt und kein extra MagSafe Pad).

  • Apple will das die Akkus länger halten??
    Ja klar. Dann sollte diese Funktion „Optimiertes Laden der Batterie“ erstmal entfernt werden

  • Ein Update wäre schön, wenn man danach auch seine Uhr darauf laden könnte.
    Aber neee .. immer eine Extrawurst

  • naja was wird es sein?

    apple führt doch in amerika diese neue bevormundsladestrategie ein, laden nur noch wenn der strom möglichst „““grün“““ ist, das haben sie nun eben aufgespielt.

  • Ich habe das Belkin Boost Charge 3 in 1 Pro und bei mir wird das nicht auf dem Telefon angezeigt.

  • Es ist schon irre dass sooooo viele Geräte nur noch im Standby hängen. Kein PowerOff Button mehr. Alles frisst minimal Strom. Bequemlichkeit kostet tatsächlich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37375 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven