Hat keine 10 Monate gehalten
Setapp stellt alternativen iOS-App-Store ein
Das war ein kurzes Gastspiel. Der für iPhone-Besitzer innerhalb der Europäischen Union verfügbare alternative App Store von Setapp stellt nur neun Monate nach seinem offiziellen Start den Betrieb wieder ein. Der Betreiber hat angekündigt, dass das Angebot nur noch bis zum 16. Februar verfügbar ist.
Konkrete Gründe für das Aus will der Anbieter auch auf Anfrage nicht nennen. In einer allgemeinen Erklärung verweist das Unternehmen lediglich auf veränderte und komplexe Rahmenbedingungen, denen ein solches Angebot unterliegt. Die Anmerkung, dass dies nicht zum aktuellen Geschäftsmodell von Setapp passt, kann man auch so auslegen, dass die Betreiber keine Möglichkeit sehen, das Angebot dauerhaft rentabel zu betreiben.
Für Nutzer, die im Abo auf das iOS-Angebot von Setapp zugegriffen haben, hat diese Ankündigung unmittelbare Folgen. Setapp kündigt an, dass sämtliche Setapp-Mobile-Apps in einem Monat von der Plattform entfernt werden. Wer auf diesem Weg mobile Anwendungen genutzt hat, soll sicherstellen, dass er bis dahin alle Daten gesichert hat, da die Apps nach der Einstellung nicht mehr zugänglich sind.
DMA als Grundlage für alternative App-Stores
Während sich Setapp als gut sortierte und solide Flatrate für Mac-Anwendungen etabliert hat, sind deren Bemühungen im mobilen Bereich nur von begrenztem Erfolg gekennzeichnet. Der alternative App Store für iOS war ein ambitioniertes Projekt, jedoch nur für einen begrenzten Anwenderkreis zugänglich. Die Grundlage für dieses Angebot wurde mit dem nur in den Ländern der Europäischen Union gültigen Gesetz über digitale Märkte (DMA) geschaffen.
Andere Anbieter zeigen sich hier besser und, zumindest wenn wir vom Epic Games Store sprechen, auch finanzkräftiger aufgestellt. Epic Games zählt zu den führenden Anbietern im Spiele-Segment und kann sich dank Erfolgstiteln wie Fortnite und dem Vertrieb einer eigenen Spiele-Engine auf einem stattlichen Finanzpolster ausruhen.

Bau Dein Haus niemals auf fremden Grund
Das war absehbar. Der DMA verursacht letztlich nur Kosten für unnütze Bürokratie für die Illusion von Wettbewerb. Bei Android gibt es schon seit langem die Möglichkeit, alternative App Stores zu betreiben. Die Relevanz dieser Stores ist auch dort gleich Null.
Worauf stützt sich deine Annahme, dass die Relevanz für Alternative AppStores auch bei Android gegen Null gehen würde?
Ich kann mir vorstellen, dass die Masse den Google PlayStore nutzt. Nutzer von Custom ROMs wie grapheneOS oder e/os freuen sich, dass sie auch eine Alternative haben.
Das Problem unter iOS ist, dass die Öffnung nur in einzelnen Regionen gilt und dadurch der Markt begrenzt ist.
Wieviele Custom iOS-ROMs kennst Du so? Frage für nen Freund…
Und Custom-ROMs auf AOSP-Basis sind gemessen an der Menge an Android-Smartphones eine irrelevante Nische. V
Sozusagen von Nerds für Nerds.
Diese Stores wird es vielleicht geben, aber sie werden nie profitabel sein .
Cydia, der alternative Store aus den Anfangstagen des Jailbreaks, war mW. profitabel. Es liegt wohl an den Rahmenbedingungen von Apple.
Bei den Hürden die Apple für alternative Stores aufbaut wundert mich das nicht
Vor allem man installiert sich ja Apps irgendwie viel weniger als früher. Zumindest ist es bei mir der Fall vieles ist ins System integriert, also warum sollte ich dann noch Apps installieren irgendwelche die man nicht braucht? Nein danke.
Soviel zur Nachfrage nach alternativen App Stores.
Ich bin mir sicher dass wir in Apple das nicht so kompliziert machen würde würde es auch wesentlich besser laufen.
Auch dann hätte ich, wobei ich weiß dass ich alleine mein Maßstab bin, kein Interesse und auch keinen Bedarf.
Der größte Teil meines Bekanntenkreises hätte nicht mal die Kenntnis.
Vielleicht bin ich uninformiert, aber ich sehe keinen Bedarf für mich. Auch wenn es einfacher wäre.
Ich hab da auch kein Bedarf und mein Bekanntenkreis wüsste ebenso nicht / wenig davon
Meine Familie sowieso nicht.
Ich hätte da ganz ehrlich auch nie ein Bedarf gehabt. Wäre ich an sowas interessiert gewesen hätte ich mir gleich android geholt gehabt.
War klar