iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 379 Artikel

Die Neuerungen unter der Haube

Series 6 unterm Messer: Mehr Akku, neues Innen-Arrangement

79 Kommentare 79

Die Reparaturservice-Experten von iFixit haben sich zum Verkaufsstart der Apple Watch Series 6 ein Modell der 44mm großen Computeruhr in Deutschland besorgt und dieses mit dem Vorgänger von 2019 verglichen.

Series5 6

Von den großen Punkten abgesehen – etwa dem neuen Blutsauerstoff-Sensor oder dem Verzicht auf die Druck-Sensorik für die im diesjährigen Modell entfernte Force-Touch-Erkennung – sind den Schraubern dabei zahlreiche Kleinigkeiten aufgefallen, in den sich die Apple Watch Series 5 und die Apple Watch Series 6 voneinander unterscheiden.

So verfügt das neue Modell über ein neues Innen-Arrangement, das dafür sorgt, dass sich die Uhr nun wie ein Buch aufklappen lässt und nicht mehr vertikal geöffnet werden muss.

Mehr Akku als die Series 5, weniger als die Series 3

Der Integrierte Akku verfügt im 44mm-Modell nun über 1,17 Wattstunden, was zwar üppiger als bei der Apple Watch Series 5 ausfällt, aber immer noch unter der Apple Watch Series 3 liegt, die damals mit 1,3 Wattstunden antrat.

Akku Series 6

Unterm Strich freut sich die Apple Watch Series 6 über 3,5% (beim 44mm-Modell) bzw. 8,5% (beim 40mm-Modell) mehr Akku als ihr direkter Vorgänger. Das neue Akku-Design, bei dem Apple den Stromspender in eine Metallhülle verpackt hat, bleibt jedoch weiterhin dem kleinen Modell der Apple Watch vorbehalten. Die große 44mm-Uhr setzt weiter auf einen Akku im Kunststoff-Kleid.

Die Taptic Engine der Series 6 ist leicht größer als die des Vorgängers, dafür wurde die Gehäusegröße, verglichen mit dem Vorjahr, leicht geschrumpft. Bedingt durch den Wegfall der Druck-Sensorik ist die Apple Watch Series 6 nur noch 10,4mm tief – die Apple Watch Series 5 kam bei ihrer Musterung auf eine Gehäusetiefe von 10,74mm.

Series 6 Ifixit

Was ihre Reparaturfreundlichkeit angeht, liegt die neue Series 6 aber weiterhin auf dem Niveau des Vorgängers. Zwar hat Apple in diesem Jahr auf zwei fragile Flex-Kabel verzichtet, die Schrauben sind aber weiterhin schwer zu entfernen und die Uhr vergleichsweise schwer zu reparieren. Entsprechend benotet iFixit die Reparaturfreundlichkeit mit 6 von 10 Punkte – also genau so wie die Series 5.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2020 um 09:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31379 Artikel in den vergangenen 5253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven