Auslieferungs-Chaos
iPhone X: Falsche Liefertermine aufgrund „irrtümlich gedruckter Etiketten“
In den letzten Tagen zeigten sich etliche Besteller des iPhone X freudig überrascht, als in der Sendungsverfolgung die Info „Bestellung ist versandt“ erschien, obwohl sie ihr neues iPhone eigentlich erst gegen Monatsende erhalten sollten sollten. Zumindest teilweise kamen die Versandmeldungen jedoch wohl aufgrund eines Fehlers zustande, die Lieferung soll offenbar weiterhin zum ursprünglich geplanten Zeitpunkt erfolgen.
Mit Blick auf die Verantwortung für die Falschmeldung schieben sich Apple und die Versanddienstleister gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Claudia schreibt uns:
Habe bei meiner iPhone X Bestellung Lieferung 21.-28.11. erhalten. Am letzten Freitag erhielt ich eine Info, dass der Versand vorbereitet würde. Gestern kam dann die Info „Bestellung ist versandt“ und heute morgen, dass es heute geliefert werden würde: Lieferung über DHL. Ein Freund von mir hatte die gleiche Prozedur mit UPS. Allerdings änderte sich der Status nicht, daher rief ich bei DHL an. Die meinten, das wäre ein technischer Fehler bei Apple und die Geräte lägen alle noch in Eindhoven und sollen erst Ende November ausgeliefert werden. Mein darauf folgender Anruf bei Apple ergab, es wären lediglich von DHL irrtümlicherweise Etiketten gedruckt worden und mein iPhone wäre noch gar nicht aus der Produktion gekommen und würde am 27.11. geliefert. Das kann auch nicht so recht stimmen, sonst hätte nicht UPS dasselbe Durcheinander.
Die Probleme ziehen sich jedenfalls schon einige Tage hin, teils wurden in diesem Zusammenhang auch Lieferdaten in der Vergangenheit angezeigt oder genannte Termine schlicht nicht eingehalten:
Gestern stand noch Zustellung bis Freitag 10.11. bis 22 Uhr. Heute nur noch die Info „Termin kann nicht ermittelt werden“. Laut DHL Express liegt es noch immer in der Niederlande. Wenn es dort abgeholt wird dauert es 1 Tag bis zur Zustellung.
Es ist also weiterhin Geduld angesagt und die Chancen auf vorzeitige Belieferung sind im Moment wohl eher gering. Das iPhone X bleibt wohl noch ein Weilchen Mangelware. Aktuell wird für Neubestellungen im Apple Store eine Wartezeit von 2 bis 3 Wochen angezeigt.
Update: Es gibt auch positive Beispiele
Beim Blick auf die mittlerweile eingegangenen Kommentare stellen wir fest, dass sich das Blatt offenbar weitgehend zum Positiven gewendet hat. Etliche Leser berichten nun von einer überraschend frühen Lieferung. Von den Fehlern betroffene Kunden können also hoffen, dass auch ihre Bestellung letztendlich doch noch früher als geplant eintrifft.