iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 068 Artikel

Matrixcode macht Marken breiter

Sendungsverfolgung per App: Neue Post-Briefmarken ab Donnerstag

56 Kommentare 56

In zwei Tagen, am 4. Februar, wird die Deutsche Post ihre neue Briefmarken-Generation einführen. Die Marken, die neben dem eigentlichen Motiv einen so genannten Matrixcode anzeigen, integrieren unter anderem eine Basis-Sendungsverfolgung, die mit Hilfe der offiziellen Post & DHL App in Anspruch genommen werden kann.

Briefmarke Digitaler Wandel 1592x896.web.1592.896

Zwar bietet die Basis-Sendungsverfolgung nach Angaben der Post keine „lückenlose Nachverfolgung“ an, informiert dafür aber immerhin wann der entsprechend frankierte Brief im Briefzentrum des Absenders bearbeitet wurde und wann dieser im Briefzentrum der Zielregion aufgeschlagen ist. Für eine rechtssichere Nachverfolgung muss nach wie vor die Zusatzleistung „Einschreiben“ gebucht werden.

Matrixcode macht Marken breiter

Neben der Basis-Sendungsverfolgung kann der Matrixcode zudem auf weiterführende Informationen zur Briefmarke verlinken. Einmal mit der Post & DHL App eingescannt, kann diese etwa über geschichtlichen Hintergründe des Marken-Motives informieren.

Die Marken selbst werden durch die aufgedruckten Matrixcodes, die bislang vor allem im Geschäftskundenverkehr zum Einsatz kamen, zum einen durch die Bank weg zu Unikaten (was für Briefmarkensammler interessant sein könnte), zum anderen auch etwas größer und sollen sich schnell verbreiten. Bereits ab 2022 sollen alle Briefmarken mit einem Matrixcode versehen sein.

Mobile Briefmarke ohne Aufpreis

Zur Erinnerung: Wer lediglich einen Brief verschicken will, muss nicht mehr unbedingt zu den konventionellen Klebemarken greifen. Seit Mitte Dezember bietet die Post die Mobile Briefmarke in ihrer Post & DHL App an. Die App-Briefmarke ohne Aufpreis ist für Brief und Karte erhältlich und besteht aus einer zweizeiligen Ziffernkette die oben rechts auf den Briefumschlag geschrieben werden muss.

Laden im App Store
‎Post & DHL
‎Post & DHL
Entwickler: Deutsche Post AG
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Feb 2021 um 16:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    56 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30068 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven