iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 680 Artikel
   

Seit Tagen: Massive Netzprobleme bei ePlus (Simyo, Blau…)

76 Kommentare 76

Vorneweg: Vielen Dank für all eure eMail-Tipps zum Thema. Seit knapp einer Woche werden wir jetzt mit Erfahrungsberichten gestresster ePlus-, Simyo- und Blau-Nutzer bombardiert.

Im Kern werden dabei immer die gleichen Probleme beschrieben: Ein Rufaufbau ist quasi nicht mehr möglich, eingehende Gespräche werden (wenn überhaupt) nur noch über eine SMS signalisiert, die Internetverbindung kämpft mit Aussetzern im Minuten-Takt. Wir haben Nachgefragt – immerhin haben sowohl Simyo als auch ePlus und Blau die iPhone-Kompatibilität ihrer Netze gezielt beworben – und können euch heute das Feedback der Simyo Pressesprecherin Ira Reckenthäler präsentieren. Hier die unbefriedigende Antwort im Wortlaut:

Momentan kann es zeitweise für Prepaid-Kunden bei der Nutzung vor allem von Multimedia-Handys, die eine kontinuierliche Internet-Verbindung (Always on) aufrecht erhalten, zu Beeinträchtigungen im Bereich Telefonie und SMS kommen. Das Problem tritt vereinzelt bedauerlicherweise im Zuge einer Software-Umstellung auf und die Fehlerbehebung läuft auf Hochtouren.

Was die Kunden jetzt schon tun können: Tritt die Beeinträchtigung auf, sind keine parallelen Verbindungen (Internet und Telefonie/SMS) möglich. D. h. auch, um störungsfrei telefonieren und SMS versenden zu können, sollten die Kunden die „Always-on“ Funktionalität des Smartphones deaktivieren, sodass das Smartphone keine permanente Datenverbindung unterhält. Ist die aktuelle Beeinträchtigung beendet, kann die Always On-Funktion natürlich wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Im Detail empfehlen wir:

  • Aus- und wieder Einschalten Ihres Gerätes.
  • GPRS deaktivieren oder ausschalten
  • Wechsel in den Flugzeugmodus kurz bevor man telefoniert und danach wieder zurück.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2009 um 15:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    76 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30680 Artikel in den vergangenen 5140 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven