Reset scheint zu helfen
Seit iOS 12.4: Siri nagt am Akku
Sollte euch das Durchhaltevermögen des iPhones seit Installation von iOS 12.4 am Montag schlechter als sonst vorkommen, dann kann sich ein Blick in die Batterie-Einstellungen lohnen.
Inzwischen haben mehrere ifun.de-Leser eine einheitliche Beobachtung im Anschluss an das Update gemeldet: Siri verbraucht einen ungewöhnlich großen Anteil der verfügbaren Akku-Kapazität.
Trotz seltener Nutzung führt Siri bei den betroffenen Anwendern die Batterie-Statistik an.
Reset scheint zu helfen
Bekanntermaßen verknüpft Apple eure Siri-Instanz nach der ersten Aktivierung mit einer persönlichen Kennung, der sicherstellen soll, dass Siri euch, eure Aussprache-Eigenarten, Wörter die ihr schon mal korrigiert habt und lokale Besonderheiten nach und nach besser verarbeitet.
Apple selbst erklärt dies folgendermaßen:
Je länger du Siri und die Diktierfunktion verwendest, umso besser verstehen sie dich und umso besser funktionieren sie. Um deine Aussprache besser erkennen und dir noch passendere Antworten geben zu können, werden bestimmte Benutzerdaten – wie dein Name, deine Kontakte, die Musik, die du hörst, und Suchaktivitäten – über verschlüsselte Protokolle an Server von Apple gesendet. Siri und die Diktierfunktion verknüpfen diese Daten aber nicht mit deiner Apple ID, sondern über eine zufällig generierte Kennung mit deinem Gerät. Die Apple Watch verwendet die Siri Kennung deines iPhone.
Im Fall der Akku-Problematik scheint das Zurücksetzen der Sprachsassistentin dabei zu helfen, den Batterieverbrauch wieder zu normalisieren – bislang liegt uns zumindest ein positiver Erfahrungsbericht vor.
Um die Kennung zurückzusetzen muss Siri lediglich einmal deaktiviert und anschließend wieder angeschaltet werden. Anschließend startet der Lernprozess Siris mit einer neuen Kennung von vorne.
Apple erklärt:
Du kannst diese Kennung jederzeit zurücksetzen, indem du Siri und die Diktierfunktion deaktivierst und wieder aktivierst und damit praktisch deine Beziehung zu Siri und zur Diktierfunktion neu beginnst. Wenn du Siri und die Diktierfunktion deaktivierst, löscht Apple die mit deiner Siri Kennung verknüpften Daten und der Lernprozess fängt neu an.