iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 24 223 Artikel
Freisprechfunktion nicht zu gebrauchen

Seit iOS 11.3: CarPlay-Telefonate unverständlich bis unmöglich

Artikel auf Google Plus teilen.
94 Kommentare 94

Wir können euch zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch keine Lösungsansätze für die seit iOS 11.3 auftretenden Qualitäts-Probleme bei CarPlay-Telefonaten empfehlen, müssen den Software-Fehler nach den zahlreichen Nutzer-Meldungen zum Thema aber kurz notieren: Seit der Ausgabe von iOS 11.3 am 29. März sind CarPlay-Telefonate in etlichen Fahrzeug-Typen so unverständlich geworden, dass sich auch kurze Anrufe nicht mehr problemlos führen lassen. Solltet ihr betroffen sein, dann lasst euch sagen: Ihr seid nicht allein.

Carplay Dock

Neben der aktuellsten uns vorliegenden Leser-Zuschrift von Daniel, der mit seinen zwei Sätzen die Kernaussage aller vorangegangene Berichte unterstreicht, finden sich auch im offiziellen Hilfe-Forum Apples unzählige Anwenderberichte zum Thema. Fangen wir bei Daniel an, dieser berichtet:

Ich und mein Kollege haben seit dem aktuellen iOS-Update Probleme beim Telefonieren über Apples CarPlay. Gibt es hier auch noch andere? Bei den Anrufen versteht man den anderen kaum und wenn dann ist es nur stotternd, verzerrt oder mit Hall/Echo.

Eine Frage, die sich definitiv bejahen lässt. Auf Apples Diskussionsportal discussions.apple.com tauchen etliche Berichte auf, die allesamt das aktuelle Betriebssystem verantwortlich machen. Im selben Auto, mit den selben Kabeln und dem selben Radio aber einem anderen iPhone mit einer iOS-Version vor iOS 11.3 getestet, funktionieren Anrufe problemlos. Ab iOS 11.3 ist der Gegenüber abgehackt, bricht weg, verzerrt und kann nicht mehr verstanden werden.

Hier hilft es offenbar auch nicht die Bluetooth-Einstellungen zu modifizieren oder das Gerät in die Werkseinstellung zu versetzen – Vorschläge die der Apple Support betroffenen Anrufern nach wie ausgibt. Anwender müssen auf iOS 11.4 warten und hoffen das das nächste Update, dessen zweite Beta Apple zur Stunde auch an freiwillige Tester verteilt, die Probleme abschließend adressiert.

Dienstag, 17. Apr 2018, 19:18 Uhr — Nicolas
94 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich fahre einen neuen Golf (Baujahr 2018). Habe heute 4 Gespräche via CarPlay geführt. Alles bestens!

  • Also die anderen Leute kann ich super hören seit 11.3, nur können mich diese nicht mehr hören :((( Ohne Carolay, keinerlei Probleme … Hat noch wer das Problem ?

  • Ich dachte schon es läge am Kabel.

  • Ich kann das geschilderte Problem nicht bestätigen. Bei mir (Seat) sind Telefonate problemlos möglich.

  • Und ich wollte schon das Mikrofon austauschen und das halbe Auto wieder auseinandernehmen. Hatte soo viele Beschwerden die letzten Wochen…!

    Danke für den Beitrag!

  • Kann ich nicht bestätigen. Haben keinerlei Probleme, weder im Fabia 3, noch im Octavia 3. Alles tiptop wie vorher.

  • CarPlay ist einfach ein Graus. Stottert, Musik „hängt“ etc. Musik abspielen, ob Apple Music oder Deezer, ist wie mit einer verkratzten CD früher – hin und wieder mal ein kurzer Aussetzer! Macht keinen Spaß. Mit 11.2.6 hieß es mit 11.3 wird es besser. Ist aber nicht der Fall. Nun wieder Vertrösten auf 11.4?
    Da kauft man sich das „Flagship Telefon“ iPhone X und hat dann sowas. Nervig.
    Habe es wieder deaktiviert und nutze die integrierten Lösungen von BMW – da läuft wenigstens alles wie es soll. Schade, denn die Oberfläche von CarPlay ist toll.

  • Wireless CarPlay BMW keine Probleme!

  • Tiguan AD1 MJ 2018 – keinerlei Probleme

  • Kann ich bestätigen. Golf 7 Baujahr 2017. Seit IOS 11.3 verstehen mich Angerufene über CarPlay sehr schlecht. Es wird ein starkes Rauschen bestätigt. Ich kann den Angerufenen jedoch problemlos verstehen. Ohne CarPlay und FSE über Bluetooth – keine Probleme.

  • Golf 7 BJ 2015 … ich kann die Probleme bestätigen. Carplay über Kabel. Vor iOS 11.3 alles in Ordnung, mit iOS 11.3 hören meine Gesprächspartner meine Stimme verzerrt und abgeschnitten. Dachte schon an ein Defekt im Radio selber, da das Composition Media bei mir manchmal Probleme macht.

  • Mustang mit Sync 3 alles perfekt.

  • Skoda Superb von 2017,
    mit iOS11.3 Probleme.

    Werd mir mal die Beta von 10.4 runterziehen und testen

  • Opel Astra K mit dem kleinen Entertainment System BJ2015, iPhone 8+ mit 11.3
    Absolut keine Probleme Telefoniere täglich.

  • Probleme auch bei airpods. Zwischendurch sind die Stimmen wir Roboter für wenige Sekunden.

    Auch die Apple Watch ist gerne mal nicht verbunden.

    Das ist neu seit 11.3

  • Freisprechfunktion hatte bei mir mit CarPlay noch nie funktioniert. Egal, ob im Multivan T6 oder im Golf GTI..

  • Kann ich so auch nicht bestätigen.
    Audi Q2 und SQ5 überhaupt keine Probleme mit CarPlay

  • Probleme im Passat B8 … ich verstehe alles super, mein gegenüber versteht mich nur abgehackt oder verzerrt
    … prüft mal diesen Weg oder fragt den gegenüber …
    normale Bluetooth Kopplung ohne Probleme!!!

  • Haben eine Seat Leon habe auch Probleme

  • Opel Mokka X CarPlay keine Probleme. Außer das die Playlists wieder doppelt angezeigt werden seid dem neuen OS aber das ist ein anderes Thema.

  • Kann ich bei BMW (5er, BJ 2017) nicht bestätigen.
    Habe jedoch Probleme mit meinem Bluetooth-Headset, die Stimme verzerrt dort regelmäßig für ein paar Sekunden.

  • 2018 VW Atlas keine Probleme damit… gerade eben erst noch telefoniert

  • Mit Pioneer SPH-DA120 habe ich das Problem auch, Gesprächspartner hören mich schlecht, ich höre sie einwandfrei

  • Sebastian.Hoener
  • 2018er Volvo V90: scheint alles wie gewohnt zu funktionieren

  • Noch nie Probleme gehabt. Skoda Octavia 2017

  • Skoda Superb. Bj. 2011. Probleme seit iPhone X 11.2.x. Vorher iPhone 6, alles bestens. Kein CarPlay. Ich verstehe alle gut. Aber mich versteht man nur verzerrt oder gar nicht.

  • Aktuell keine Probleme im Panamera 4S und im Targa 4 GTS mit iOS 11.3 und iPhone X.

  • coole Sache. Man bringt ne Meldung das was nicht geht und man weiss was jeder für ein Auto fährt.

  • Ebenfalls die gleichen Probleme mit Kenwood Radio und CarPlay. Gespräch wird nur abgehackt übertragen.

  • Das Telefonieren klappt problemlos- leider hakt die Verbindung- das Kabel muss mehrfach eingesteckt werden, ehe die Verbindung zwischen IPhone X und dem Opel zustande kommt. Wenn das IPhone erst mal erkannt wurde, ist alles ok- trotzdem nervig

  • Mitsubishi ASX 2017er alles läuft

  • VW Passat 2017:
    Iphone SE: gegenueber hoert mich schlecht
    Iphone X: alles OK
    Beide mit aktuellem ios

  • Hallo! Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem iPhone 7 das ich Neu von Apple erhalten habe anfang Februar und festgestellt seit dem Update auf 11.3 das mich meine Kontakte nicht hören wie Echo/verzehrt und abgehakt bishin zur Anzeige Anruf Fehlgeschlagen!!!
    Ich höre alles ganz gut und Hilfe mit Headset bringt auch nix … und die IOS 11.4 Beta 2 bringt auch nix!

    Hab mit Apple telefoniert und Kahn mir vor heute als ob ich denen ein was vom UFO erkläre und es Kein Umtausch für sowas möglich sei!

    Soviel zum Thema 1100€ gerät

    hat jemand von euch das auch oder nur über Auto ?

  • Bugatti Chiron ……alles bestens.

  • VW Sharan 2017 Anthrazit, kann nicht telefonieren nur abgehackt.

  • Keine Probleme bei Opel festgestellt.

  • Habe das gleiche Problem seit iOS11.3 mit meinem Logitech H800 (Bluetooth) Headset :(

  • Sony XAV-AX100, keinerlei Probleme.

  • Skoda Octavia 3 (12/2016): Man kann mich leider nicht mehr verstehen, wenn ich mit CarPlay telefoniere. Über BT klappt es jedoch noch bestens…

  • Ferrari LaFerarri > alles OK
    McLaren Senna > alles einwandfrei
    Rolls Royce Phantom > funktioniert perfect
    LM F-:35 > ging noch nie besser
    Smart Rosarot > geht auch ohne Probleme

    Ich weiss gar nicht was ihr habt ……….

    gruss rené

  • Opel Astra 1,6 Schwarz, ohne Hülle. Läuft mit bt Empfänger über Audio in Perfect.

  • Apple, was bist du für Saftladen geworden. Nächste Woche wollte ich in meinem neuen Golf 7 (e-GOLF) das erste Mal CarPlay testen. Jetzt höre ich hier, dass das in dem Auto nicht funktioniert.
    Safari-Lesezeichen werden auf meinem SE unter 11.3 auch nicht mehr verlässlich gespeichert.

  • Mercedes Benz GLC von 2017 alles in Ordnung.

  • Die normale Bluetooth Verbindung reißt im Bmw auch öfter ab, sieht man daran das das Telefonbuch ständig nach lädt, gab es in früheren iOS 11 schon mal, jetzt leider wieder…

  • 2017er Ford Focus mit Sync3 keine Probleme. Läuft alles gut.

  • Kia Sorento und iPhoneX kein Problem!

  • Muss mich korrigieren! Volvo XC60 II, Telefonieren unmöglich! Danke Apple :-(

  • Null Probleme
    Passat 2016
    iOS 11.4 Public Beta

  • Seat Leon Fr 2017 keine Probleme
    Habe mir von Seat das neuste Softwareupdate drauf spielen lassen, nun gibt es auch mit dem iPhone X keine Probleme mehr.

  • Kurzer Bericht hierzu: vom erwähnten Problem war ich betroffen, hatte zudem noch immer schlimmer werdende Probleme, meine Telefone via CarPlay mit meinem Skoda Superb zu koppeln. Da das Auto jetzt eh in die Inspektion musste, habe ich das Thema direkt mit angeschnitten. Man hat mir eine aktuelle Software auf das Columbus-System gespielt und ich war erstaunt: Verbindung via CarPlay wieder direkt im ersten Versuch aufgebaut. Und das beste: Kontrolltelefonat ergab, das zudem das rauschen, knacken und knistern weg ist und man mich wieder glasklar verstehen kann.

  • Kia Rio 2017 null Probleme.
    Siri funktioniert über CarPlay sogar besser als nur mit iPhone
    Ab und zu, das aber schon vor 11.3 zeigt die Musik App das falsche Cover an.

  • T6 Multivan mit Iphone 7 – telefonieren seit iOS 11.3 nicht mehr möglich!

  • VW T6 Multivan Six, Iphone 7Plus Ios 11.4 beta 3 nicht mehr möglich

  • Ich habe bei meinem Hyundai Santa Fe massive Probleme mit Telefonaten über die Freisprecheinrichtung!
    Muss an der IOS-Version liegen denn ein Wechsel von IPhone 6 auf 8 hat absolut nichts gebracht!

  • Ich habe mit meinem iPhone 7 und einem Kenwood DMX7017 DABS genau das gleiche Problem. Ich werde vom Anrufer / Angerufenen nicht mehr verstanden.

    Gibt es mittlerweile Abhilfe oder funktioniert es mit iOS 11.4 bei euch?

  • Habe seit diversen iOS auf unterschiedlichen iPhones seit fast einem Jahr das Problem mit Tonaussetzern (ähnlich verkratzte CD). Über Bluetooth läuft alles einwandfrei, per Kabel/Carplay alle Tonwiedergaben (Streaming, lokale Sachen, Telefonieren) per Apple Carplay gestört.

    Citroen Berlingo

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24223 Artikel in den vergangenen 4127 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven