Sechs Zweizeiler: GameCenter auf dem iPhone 3G, Fahrtenbuch gratis, Store-Ideen für mehr Überblick, Klarnamen, APN-Einstellungen, Blind World
GameCenter auf dem iPhone 3G: Blogger Taimur Asad berichtet in diesem Eintrag vom erfolgreichen Game Center-Einsatz auf einem iPhone 3G. Inklusive Youtube Demo-Video zeigt Asad Apples Spieler-Zentrale auf der zweiten iPhone-Generation und lässt uns einmal mehr die Frage stellen, warum Apple den Einsatz des Game Centers offiziell nicht auf dem iPhone 3G unterstützt. Auf den ersten Blick scheint die globale Highscore-Liste mit guter Performance auch auf dem älteren iPhone-Modell zu laufen.
Store-Ideen für mehr Überblick: Bernd hat sich mit der AppStore-Darstellung auf dem iPhone auseinandergesetzt und schlägt eine Hand voll kleiner Veränderungen vor, um den AppStore-Kauf nicht nur übersichtlicher sondern auch transparenter zu gestalteten.
„Ich habe euch ja vor ein paar Tagen meinen kleinen Entwurf mit der Kompatibilitätsansicht im AppStore geschickt. Gerade habe ich eure News über Apps auf dem AppleTV gelesen. Sollte Apple diesen Weg gehen dann wird es langsam wirklich schwer noch einen Durchblick zu behalten. Schon allein wegen der Unterschiedlichen Bildschirmauflösungen und momentan haben wir nur als Augenmerk das kleine Pluszeichen im AppStore?“
Bernds Bild (Direkt-Link) haben wir im Anschluss eingebettet und verweisen in diesem Zusammenhang noch mal auf unseren Ansatz zum Thema. Habt ihr auch Ideen zur besseren AppStore-Gestaltung? Her damit.
Fahrtenbuch gratis: Das Fahrtenbuch „Drivers Log Pro“ (AppStore-Link) steht heute zum kostenlosen Download im AppStore bereit. Die 0,8MB große Anwendung unterstützt GPS-Koordinaten, bietet die Möglichkeit Touren-Daten schnell und ohne zuviel „Overhead“ einzugeben und ist in der Lage die relevanten Strecken-Informationen sowohl als PDF zu exportieren als auch CVS, XML oder SQL-Daten für die Weiterverarbeitung am Rechner auszugeben.
Klarnamen bei AppStore-Rezensionen: ifun-Leser Edele weisst uns auf die vermehrte Nutzung von Klarnamen über den im AppStore abgegebenen Rezensionen hin:
„Mir ist aufgefallen, dass seit Neustem Vor- und Nachname bei App-Rezensionen alsName öffentlich angezeigt werden. Bei mir wurde z.B aus MaxMM -> Maximilian Mustermann. Ist euch das ebenfalls aufgefallen und wisst ihr wo man das ändern kann?“
Wir sind uns ob der Veränderungen gerade nicht 100%-tig sicher, geben die Beobachtung aber hiermit zu Diskussion frei.
APN-Einstellungen: Rene Ritchie widmet sich der bereits hier angesprochenen Möglichkeit, Apples iPhone Konfigurations-Utility (Mac – Win) zum Erstellen eigener APN-Einstellungen einzusetzen und zielt damit in erster Linie auf Entwickler und ab, die sich mit einer der aktuellen iOS Vorabversionen beschäftigen (müssen). Die hier veröffentlichte Schritt-für-Schritt Anleitung können wir euch empfehlen.
Blind World: Der 0,79€ teure Titel „Blind World“ sieht nicht nur schön aus, auch der neue Ansatz des 12MB großen und hier im Youtube-Video präsentierten Titels gefällt uns ausgesprochen gut. „Blind World“ (AppStore-Link) fordert euch dazu auf, die zu bespielende Karte zu Entdecken und lässt sich am besten mit dem unten eingebetteten Clip beschreiben. Audio-Untermalung und Optik des Spiels können sich in jedem Fall sehen bzw. hören lassen. – Achtung: Die ersten AppStore-Kommentatoren warnen vor vermehrten Programm-Abstürzen. Wir hoffen auf ein Update.
