iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Kreativer JavaScript-Baukasten

Scriptable: Neue Ausgabe erstellt Sperrbildschirm-Widgets

15 Kommentare 15

Die kostenfreie iPhone-Applikation Scriptable des dänischen Entwicklers Simon Støvring, der unter anderem für den hervorragenden Texteditor Runestone verantwortlich zeichnet, ist in der neuen Version 1.7 erschienen und bringt eine neue Funktion mit, die viele Anwender seit der Verfügbarkeit von iOS 16 bereits sehnlichst erwartet haben.

Kreativer JavaScript-Baukasten

Scriptable versteht sich nun auch auf die Anzeige sogenannter Sperrbildschirm-Widgets bzw. auf den Bau eben jener und kann bei der Sperrbildschirm-Konfiguration nun als mögliches Lockscreen-Widget ausgewählt werden.

Die Scriptable-Anwendung startete ihrerseits als Baukasten für Hobby-Entwickler, die eigene Homescreen-Widgets unter Zuhilfenahme der Programmiersprache JavaScript entwickeln wollten.

Vor allem währen der Hochzeit der Coronavirus-Pandemie lieferte die Scriptable-Community in Deutschland viele kreative Auseinandersetzung mit der Ausnahmesituation, zu denen etwa eine sich selbstständig aktualisierende Übersicht der lokalen Inzidenzen oder auch, die nach Bundesländern gegliederte Impfrate gehörte.

Covid 19 Widget Iphone

Jetzt auch Lockscreen-Widgets

Mit der neuesten Scriptable-Version kann nun auch gestaltet werden, was Apple erst seit iOS 16 anbietet: Kleine Widgets für den Sperrbildschirm des iPhones. Wie diese aussehen könnten, lässt sich, ohne groß selbst programmieren zu müssen, mit den bei Shareable zahlreich erhältlichen Einreichungen ausprobieren.

Die Installation läuft dabei jeweils nach dem gleichen Schema ab: Innerhalb der Scriptable-App werden einzelne JavaScript-Dateien erstellt und mit einem Namen versehen (alternativ lassen sich die JavaScript-Dateien auch einfach in den Scriptable-Ordner im persönlichen iCloud Drive kopieren).

Scriptable App

In den Sperrbildschirm-Einstellungen wird Scriptable dann zuerst als einer der aktiven Widget-Typen festgelegt, anschließend wird durch einen kurzen Druck auf das Scriptable-Widget definiert, welche JavaScript-Datei dieses ausführen soll. Fertig.

Laden im App Store
‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+
Laden

11. Nov 2022 um 12:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven