iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Von Version 5A377 auf 5B58

Neue Firmware verfügbar: So prüft ihr eure AirPods

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Zum Wochenausklang hat Apple fast alle Modellvarianten seiner AirPods, Ohr- und Kopfhörer mit neuen Firmware-Aktualisierungen ausgestattet und lediglich die erste Generation, die originalen AirPods von 2016 auf der Firmware 6.8.8 stehen lassen.

Airpods Pro 2

Für die AirPods Max, die AirPods der zweiten und der dritten Generation, sowie für beide Ausführungen der AirPods Pro sind hingegen Firmware-Aktualisierungen auf Version 5B58 verfügbar.

Damit sieht die Übersicht der durchführbaren Updates, die laut Apple mit „Fehlerbehebungen und anderen Verbesserungen“ einhergehen folgendermaßen aus:

Diese Firmware-Versionen werden aktualisiert:

  • AirPods Pro (2. Generation): 5A377 -> 5B58
  • AirPods Pro (1. Generation): 4E71 -> 5B58
  • AirPods (2. und 3. Generation): 4E71 -> 5B58
  • AirPods Max: 4E71 -> 5B58

Um zu prüfen, auf welcher Systemversion sich eure drahtlosen Ohr- beziehungsweise Kopfhörer derzeit aufhalten, besucht ihr am besten die Einstellungen eures iPhones. Wichtig ist, dass die Kopfhörer dabei mit dem Gerät verbunden sind und aktiv getragen werden.

Airpods Settings

So prüft ihr eure AirPods

Im Bereich Einstellungen > AirPods scrollt ihr euch nun bis zur Info Übersicht nach unten und prüft hier die angezeigte Version.

Handelt es sich noch um eine alte Ausgabe der Firmware, dann verbindet sowohl das iPhone als auch die AirPods mit Strom und wartet ab. Direkt forcieren, lässt sich die Einspielung der neuen Software nicht, sobald die Geräte jedoch an einer Energiequelle angeschlossen sind sollte das Update zügig von alleine eingespielt werden.

Die letzte Firmware-Aktualisierung hatte Apple Ende September zur Verfügung gestellt, damals jedoch ausschließlich die zweite Generation der AirPods Pro aktualisiert. Das jetzt ausgegebene Update bringt alle noch unterstützten Ohrhörer wieder auf einen einheitlichen Stand.

Produkthinweis
Apple AirPods Pro (2. Generation) ​​​​​​​mit MagSafe Ladecase (2022) 278,90 EUR 279,00 EUR
Produkthinweis
Apple AirPods (3. Generation) mit Lightning Ladecase ​​​​​​​(2022) 190,00 EUR 199,00 EUR

11. Nov 2022 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bug fixes and other improvements
    Vager gehts halt auch nicht.
    Wäre mal interessant was wirklich gemacht wird

  • Wie steht ihr eigentlich zu den Berichten von Verschlechterungen des ANC aufgrund von klagenden Patenttrollen? Ist das real oder ist das Quatsch?
    Es scheinen nämlich viele diese Verschlechterungen festgestellt zu haben, aber darin Kausalitäten zu sehen, halte ich erstmal für gewagt. Aber dieser kursierende Redditeintrag macht schon einen plausiblen Eindruck für mich…

    • Also bei Reddit hab ich nichts davon gelesen und eine Verschlechterung ist auch keine eingetreten.

    • Es gibt bei Reddit ebenso einen Beitrag wo jemand behauptet das Gegenteil sei der Fall.

      Die Gründe werden wir eh nie Erfahren. Interessant wäre ob das mal jemand objektiv untersucht hat.

    • Ich höre davon zum ersten Mal. Mir ist jedoch insofern eine Verschlechterung aufgefallen, als dass meine AirPods der zweiten Generationen irgendwie Schwierigkeiten zu haben scheinen, gewisse Geräusche korrekt rauszufiltern.

      Bsp. laufender Wasserhahn. Schalte ich diesen mit aktivierten NC ein, hört es sich anfangs mehrere Sekunden lang so an, als würde ich wie durch ein langes Rohr das Wasser gefiltert rauschen hören, bis das NC dann richtig „greift“ & den Klang herabsetzt. Das klingt dabei teils „krasser“, als komplett ohne Kopfhörer. Richtig wild wird es dann, wenn dazu noch die Dampfabzugshaube im Hintergrund läuft. Ich finde das schon extrem nervig & im Gegensatz zur ersten Generation (in meinem Fall) eine definitive Verschlechterung. Mal schauen wie es nun nach dem Update ist, aber ich werde dazu ansonsten einmal Apple kontaktieren. Das kann so ja eigentlich nicht gewollt sein – hat noch jemand vergleichbare Schwierigkeiten beobachten (bzw. hören) können?

  • Pro2: Ich hatte gestern im Zug mit Noise Cancelling einen Totallzusammenbruch. Musik wurde langsamer, klang roboterhaft, wurde angeschnitten und ist am Ende komplett weg gebrochen. Mehrfach schon und überwiegend im Zug. Evtl. ist das Noise Cancelling mit den Zuggeräuschen überfordert. Der Transparenzmodus klingt eklig blechern. Bin gar nicht happy mit den Dingern. Vielleicht sind das ja diese Bugfixes…

  • Hingegen jeglichen Berichten kann die Firmware Updates auch manuell anstoßen, so geht’s->
    Hören Sie Musik oder andere Audio Inhalte für mindestens 30 Sekunden.
    Packen Sie Ihre AirPods in Ihrem Ladecase und schließen Sie die Klappe.
    Verbinden Sie das Ladecase mit Ihrem Lightning Aufladekabel.
    Warten Sie 30 Minuten. Danach verbinden Sie die AirPods erneut mit Ihrem iPhone.
    Dann überprüfen Sie die Firmware Version nochmal. Gehen Sie dazu wieder auf Einstellungen -> Allgemein -> Info -> AirPods.

  • Endlich kann mich die Gegenseite wieder hören, starte ich ein Telefonat mit bereits verbundenen AirPods. Das waren nervige zwei Monate.

    • Jetzt, wo du es schreibst, das war auch genau mein Problem. Es ist doch immer wieder ärgerlich, dass diese sauteuren Kopfhörer nicht in der Lage sind, ihre Grundfunktionen zuverlässig zur Verfügung zu stellen.

  • Stand nicht im Beta Test für die AirPods Firmware, dass der automatische Gerätewechsel zuverlässiger sein soll? Das müsste doch die neue Firmware beinhalten.

  • Ich finde, nc hat sich verschlechter bzw. nie mehr die qualität erreicht wie vor dem buggy firmware, die zurückgezogen wurde wo die airpods pro sogar ausgetauscht wurden, wenn man danach einen nicht behebbaren fehler hatte. Ich konnte damals meine umtauschen

  • ….und aktiv getragen werden….??
    Wobei den AirPods Pro langt es den Deckel zu öffnen. Hier sind die dann direkt verneinen und der Menüpunkt wird angezeigt. Zu erwähnen wäre noch das es ab iOS 16 so angezeigt wird, sonst wie vorher über Allgemein –> Info –> AirPods

  • Um auf den AirPods Pro 2 das Update zu bekommen müssen sie gar nicht zum Laden eingesteckt werden.
    Ich hatte meine nicht geladen und plötzlich war die neue Software drauf.

  • Jetzt weiß ich zumindest woher meine, seit neuestem auftretenden Probleme herkommen. Die Airpods Pro 1 werden gelegentlich nicht erkannt, wenn ich Sie benutzen will.

  • Werde meine demnächst das erste mal tauschen! Die grauenhaften Verzerrungen ins unkenntlich gingen mit dem letzten FW-Update tatsächlich weg. Haben aber immer wieder kurze Aussetzer, wie damals bei den Discmen ohne Erschütterungsschutz. Mit Apple TV haben sie immer Aussetzer, sobald ich den Kopf drehe. Entweder haben sie generell eine erheblich schlechtere Verbindung aufgrund geänderter Hardware im Vergleich zur ersten Generation oder sie haben einfach eine Macke.

    Apple ist selbst ratlos …

    • Ich fürchte, das ist normal. Zumindest kenne ich es nicht anders von diversen Generation der AirPods der verschiedensten Modelle. Immer wenn die 3-D Funktion aktiv ist, gibt es Störgeräusche und Unterbrechungen, wenn man den Kopf dreht. Nicht nur aber in erster Linie in Verbindung mit dem Apple TV. Auch hier spielt es keine Rolle, welche Generation von Apple TV man einsetzt.

  • Und nein, das iPhone selbst muss für das Update der AirPods nicht mit Strom versorgt werden!

  • Also definitiv geändert hat sich das Verhalten bei Drucklufteinsatz also plötzliche Lautstärke. Ich hatte beim Teile abblasen sehr starkes rauschen vorher das ist jetzt nahezu weg. Viel besser geworden.

  • Bei den Airpods Pros 2.Gen Hab ich manchmal son pfiepen… nur kurz…. als wenn jemand über Gitarrenseiten zieht! Hat das noch jemand?

  • Hab bei meinen neuen Airpods Pro 2 (gerade mal 2 Tage alt) das Problem das sich manchmal die Musik abschaltet, so als hätte man Verbindungsprobleme die aber definitiv nicht bestehen, so seltsame Aussetzer die ich mir nicht erklären kann

    Firmware ist die neuste.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven