Basis-Version komplett kostenlos
Runestone: Ein neuer Texteditor für iPhone und iPad
Der App-Entwickler Simon Støvring hat sich in der Frickler-Community bereits einen Namen mit der kostenfreien Scriptable-App gemacht, die den Bau umfangreicher iPhone-Widgets ermöglichte und unter Einsatz der Programmiersprache Javascript nahezu beliebige, dynamische Inhalte als iPhone-Widgets auf dem Homescreen des Smartphones ablegen konnte.
Die Datenauswertung zur 7-Tage-Inzidenz ist nur eines von vielen Beispielen, was mit Scriptable möglich war und ist.
Jetzt hat Støvring einen neuen Download im App Store: Den Code- und Texteditor Runestone, der für den Einsatz auf iPhone und iPad optimiert wurde. Keine 50 Megabyte groß ist Runestone ein kostenloser Download, der auf Wunsch auch eine Handvoll erweiterter Premium-Funktionen anbietet, für deren Freischaltung jedoch das Tätigen eines In-App-Kaufs vorausgesetzt ist, der aktuell mit 9,99 Euro ausgezeichnet ist.
Sprich: Ihr könnt Runestone kostenfrei laden und nutzen und den Funktionsumfang des Editors bei Bedarf mit einer Einmalzahlung erweitern.
In der Basis-App verfügbar
Nach dem Download stehen euch umgehend das Syntax-Highlighting für eine Vielzahl von Programmiersprachen zur Verfügung sowie mehrer Editor-Themes. Ein kraftvolles Suchen-und-Ersetzen-Feature und die Anzeige der aktuellen Zeilennummern erlaubt die schnelle Navigation in offenen Dokumenten, eine Anbindung an die Dateien-App verwaltet dieses in gewohnter Manier. Auf dem iPad kommt die App mit mehreren geöffneten Dokumenten zurecht.
Optionale Premium-Funktionen
Wer sich für die einmalige Zahlung entscheidet erhält zudem acht App-Icons zur Auswahl, kann auch in Dokumenten Zeilennummern einblenden, unsichtbare Zeichen wie Tabs oder Zeilenumbrüche anzeigen und die automatischen Markdown-Formatierungen anpassen.
Wenn euch Editoren wie Kodex (nach wie vor komplett kostenlos zu haben) zusagen, dann solltet ihr Runestone unbedingt ausprobieren.