Hinweise benötigen 30 Tage Vorlauf
Schon aktiviert? Apple Watch warnt vor Bluthochdruck
Viele Besitzer einer Apple Watch dürften die neuen Analyse langfristiger Herzdaten-Warnungen noch nicht aktiviert haben, ein Blick in die Einstellungen der Health-App kann sich daher lohnen. Vor allem weit Hypertonie häufig ohne erkennbare Symptome verläuft und weiterhin zu den großen gesundheitlichen Risikofaktoren zählt.
Die Mitteilungen der Uhr ersetzen laut Apple zwar keine ordentliche Messung des eigenen Blutdrucks, sie können aber Hinweise liefern, ob eine medizinische Abklärung sinnvoll ist. Apple ist zudem sehr darum bemüht, lieber keinen Hinweis als unzutreffende Warnungen auf der Apple Watch anzuzeigen. Demnach kann man davon ausgehen, dass sich ein medizinischer Check lohnt, sobald die Uhr auf erste Bluthochdruck-Anzeichen aufmerksam macht.
Hinweise benötigen 30 Tage Vorlauf
Apple hat die Funktion auf Modellen ab der Apple Watch Series 9 sowie auf der Apple Watch Ultra 2 bereitgestellt, Besitzer der aktuellen Apple Watch SE werden leider nicht berücksichtigt. Grundlage sind Daten des optischen Herzsensors. Dieser registriert, wie sich die Blutgefäße bei jedem Herzschlag verhalten. Die Uhr sammelt diese Werte über einen Zeitraum von 30 Tagen und bildet daraus ein Muster. Weichen die Daten im Vergleich zum individuellen Normalverlauf ab, gibt es eine Meldung.
Einrichtung und Nutzung der Funktion
Die Aktivierung erfolgt in der Health-App auf dem iPhone. Voraussetzung ist ein iPhone 11 oder neuer sowie die aktuelle Software auf beiden Geräten. Nutzer müssen mindestens 22 Jahre alt sein und dürfen keine bestehende Hypertonie-Diagnose haben. Eine eingetragene Schwangerschaft schließt die Nutzung ebenfalls aus. Erst nach der Einrichtung beginnt die 30-tägige Analysephase.
Wenn die Uhr in diesem Zeitraum Auffälligkeiten erkennt, erscheint eine Mitteilung. Nutzer sollen dann ärztlich klären lassen, wie die eigenen Blutdruckwerte einzuordnen sind. Die App schlägt vor, ein Protokoll über mehrere Tage anzulegen und hierfür dann eine Blutdruckmanschette eines Drittanbieters zu nutzen.


Diesen Satz verstehe ich nicht: Nutzer …….dürfen keine bestehende Hypertonie-Diagnose haben. Das heißt, Hypertoniebetroffene können das Feature nicht nutzen? Das wäre ja irgendwie sinnlos oder hab ich das nicht richtig interpretiert?
Ist halt vermutlich ein rechtliches Ding, damit Apple sich (in USA) absichern kann. Habe es selbst, natürlich angegeben, dass ich nichts habe und die Watch hat es richtig erkannt.
Ich hoffe, du teilst deine Daten dann nicht mit Apple zur Verbesserung der Funktion, damit deine Falschangabe keine falsche Datenlage erzeugt. ;-)
Wenn ich doch weiß ich habe Bluthochdruck dann ist man mit Medikamenten eingestellt und braucht dieses Feature nicht.
Nicht ganz. Es wäre gut, wenn sich was ändert, dass man doch eine Info bekommt, dass die Medikamente vielleicht nicht mehr passen.
Danke. Einer der meine Frage verstanden hat und weiß, dass Medikamente keine statischen Ergebnisse liefern.
Nein, das ist zwar gut gedacht aber funktioniert nicht. Wenn du bereits eingestellt bist, nützt dir das nichts. Hier geht es nur um die Vorhersage damit man dann zum Arzt geht. Wenn du Bluthochdruck hast, dann mache Bitte richtige Messungen mit einem entsprechenden Gerät. Gibt da ja einige, die die Daten dann direkt an Health übertragen.
++1
Die mögen ihren Hintern endlich hochbekommen und zumindest eine Messung anbieten. Wegen meiner auch das man 1mal im Monat, es mit einem „echten“ Blutdruck Messgerät gegen Kalibrieren muss… wegen meiner auch 1x die Woche.
Man soll sich ja nicht verrückt machen lassen… ich weiß.
aber ab und an, gerade wenn man mal der Meinung ist, passt irgendwie gerade was nicht, wäre dann (wenn man eben kein echtes Messgerät in der Nähe) schauen zu können echt gut.
Gleiches Prozedere gilt für das Vorhofflimmern-Protokoll
Nein, das ist schon richtig , bei Menschen mit Hypertonie unterscheiden sich die Blutgefäße messbar und funktionell von denen gesunder Personen. Und da die Blutgefäßänderung gemessen wird kann diese Methode nicht bei Hypertonie Patienten gemessen werden da es sich schon verändert hat/ist .
Das Feature soll dich ja darauf hinweisen, dass du zum Arzt gehst, weil der Verdacht auf eine Hypertonie besteht. Wenn du die Diagnose bereits hast, ist es ja eher nicht sinnvoll nochmals einen Verdacht festzustellen.
Danke, DP70. Manche Menschen sind wirklich verloren.
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe leicht erhöhten Blutdruck und habe mir gerade wegen diesem Feature die Uhr gekauft und beim Einrichten den gleichen Hinweis bekommen. Was soll das denn bitte.
Verstehe ich nicht. Die Uhr soll dir also etwas anzeigen, was du bereits weißt?
Falsche Sicherheit. Die Uhr kann keinen Blutdruck messen. Sie rechnet nur eine Wahrscheinlichkeit aus und kommt dazu eine Mitteilung geht man zum Arzt. Stellt er dann entsprecht fest, dass die Uhr recht hatte, bekommst du Medikamente. Bekommst du diese, wird das an der Uhr deaktiviert da die Algorithmen nun eh nichts mehr errechnen können, der Medikamente wegen. Du musst nun regelmäßig mit einer richtigen Manschette messen. Solltest du, gibt viele Gründe, irgendwann keine Medikamente mehr dafür brauchen, kannst du es wieder einschalten.
Erst wenn es Uhren gibt, die den Blutdruck richtig messen können, kann man das dann entsprechend immer aktiviert haben. Aber da sind wir noch weit entfernt von.
Vorher informieren, es auch inhaltlich begreifen und dann Kaufentscheidungen treffen.
Ich bin verwirrt! Ich kann in den Einstellungen nur den von mir selbst gemessenen Blutdruck protokollieren. Dafür benötige ich ein Blutdruckmessgerät. Nicht die Art und Weise, wie ich es mir eher gewünscht hätte…
Naja, die Apple Watch selbst muss es wohl auch unterstützen. Ich selbst hab noch eine gut funktionierende Apple Watch 4, aber eben ohne diese Funktion.
Danke dir. Ultra 2. daher Unterstützung der Überwachung. :)
Schau mal über die Option „Gesundheits-Checkliste“ ich hatte es bereits aktiviert und auch nur noch die Option mit externem Blutdruckmessgerät erhalten.
Merci. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht. Ich schätze aber, Du meinst die Auflistung aller Kategorien in Health wie Temperatur (am Handgelenk), Herzfrequenz, Schlaf?
Nicht vergessen, die Apple Watch kann keinen Blutdruck messen, darum geht es nicht. Drum werden unter Blutdruckmitteilungen auch keinerlei Messdaten angezeigt – es gibt schlicht keine. Es geht dabei lediglich um eine ungefähre Einschätzung, ob man mal vom Arzt gecheckt werden sollte. Mehr nicht.
Dass die Watch das nicht kann, ist mir bewusst, danke für den Hinweis. Nur sieht meine Darstellung und Option und Beschriebenes aus dem Artikel anders aus als bei mir. Daher auch meine Verwirrung. :)
Die Apple Watch ist KEIN Blutdruckmessgerät. Sie schätzt das Hyertonierisiko nur. Der Artikel ist ml wieder ein gutes Beispiel dafür das Tech-Redakteure die Finger von Gesundheitsthemen lassen sollten. Dies setzt Kenntnisse der Physiologie und auch Pathophysiologie voraus. Liebe Redaktion: Die Apple Watch kann kein Blutdruckprofil mittels wiederholter RR-Messungen ersetzen. Diese Fehlinterpretation des Features der AW ist offensichtlich nicht auszurotten.
In dem Artikel steht nichts drin, was du kritisierst.
Genau. Es steht keine Kritik sn diesem Feature drin…. Statt dessen wie immer Lobhudelei. Bisher hat keine verantwortungsvolle Gesundheitsbehörde das zugelassen. Bisher gint es keine valide Studie zum Feature. Das Ding „misst“ angeblich die Dehnung von Kapillaren und bestimmt per Algorithmus eine mögliche Abweichung von der Norm. Alle diejenigen, die hier posten, die AW hätte sie erst auf die Hypertonie aufmerksam gemacht, waren einfach nicht bei einer soliden Vorsorge. Aber egal.
Hypt das Apple Universum. Ich nutze ausschließlich Produkte aus dem Hause Apple, bin aber kritisch gegenüber Tech, die ohne valide Nachweise Werbebehauptungen aufstellt.
Ich habe Bluthochdruck und die Uhr mich genau nach 30 Tagen darauf hingewiesen das Anzeichen bestehen.
Ich wurde auch darauf hingewiesen, dass ich das besser mal kontrollieren soll. Bin dann zum Arzt und jetzt nehm ich Tabletten..
Mir ging es bisher gut und ich hatte keine Anzeichen. Jetzt messe ich mehrfach täglich und ernähre mich besser, versuche mehr Spocht zu machen. Ich hoffe der Anpfiff von der Uhr hat mich vor schlimmeren frühzeitig gewarnt. Dafür ist die Uhr gut. Vielleicht kann die Uhr irgendwann auch den Blutdruck messsen. Huawei kann das mittlerweile auch…
Hi,
Bei mir kam auch der Hinweis, daraufhin habe ich mal den Blutdruck mit einem Messgerät gemessen, und sie da, er ist so hoch, hat sich also bestätigt.
Hätte ich so nicht gemerkt, daraufhin zum Arzt und bin jetzt deswegen in Behandlung!
Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum es erst ab der Apple Watch 9 implementiert ist?
Fehlt zuvor ein nötiger Sensor?
Der Sensoren für die Puls und O2 Messung sidn geändert.
Gab’s anscheinend schon vor fast drei Jahren. Meine Historie zeigt Blutdruckwerte vom Januar 2022 an. Danach keine mehr. Seltsam
Die hast du eingetragen :-) Das Feature trägt keine Werte ein. An keiner stelle. Blutdruck und Blutdruckmitteilungen sind zwei unterschiedliche Bereiche in Health.
Hmmm, ich bin der absolute Niederdrucktyp, habe i.d.R. Blutdruck unter 100 und habe schon zweimal eine Hochdruckmitteilung bekommen… Da steht irgendwo etwas von über 140 mm Hg, solch ein Wert ist aber noch nie gemessen worden. Weder beim Doc noch auf der watch U3… Also, nicht zuuu ernst nehmen, was die Uhr einem verklickern will.
Eben : Die Watch ersetzt das Blutdruckmessen nicjt. Auch wenn FanBoys das immer anders erzählen
Super Artikel ohne jegliche Beschreibung wo man das aktiviert. Die Health App ist riesig. Da kann man gleich schreiben, dass man es selbst googeln soll
Gib in die Suche von Health einfach Blutdruckmitteilungen ein. Es gibt noch den Bereich Blutdruck, da bist du falsch.
Komischer Artikel. Steht nix davon welche Uhren das unterstützen. Denn zb die Ultra 1 tut das nicht
Steht im ersten Satz unter der ersten Zwischenüberschrift: „Apple hat die Funktion auf Modellen ab der Apple Watch Series 9 sowie auf der Apple Watch Ultra 2 bereitgestellt, Besitzer der aktuellen Apple Watch SE werden leider nicht berücksichtigt.“
OMG Ihr könnt das nicht nutzen, nehmt ihr Medikamente gegen Blutdruck. Bitte, lasst das. Müsste Apple eigentlich auch so anzeigen und erklären. Wer Blutdruck hat, muss regelmäßig per Manschette diesen messen. Um zu gucken, ob die Medikamente auch noch wirken. Wer sich hier auf die Uhr verlässt und die Manschette nicht mehr nutzt, begibt sich in Lebensgefahr. Es wird von der Uhr keinerlei Blutdruckmessung vorgenommen! Es ist nur ein Instrument zur Früherkennung um ggf einen Arzt aufzusuchen. Nehmt ihr dann Medikamente verändert sich so einiges in eurem Körper und dann taugt das nichts mehr. Seit Vorsichtig!
Komischerweise bekommt das Hilo-Armband eine zertifizierte Messung über ähnliche Sensoren und 1x monatliche Eichung per richtigen Blutdruckmessgerät hin. Mit echten Messwerten, die bei mir auch stimmen.
Bei Apple wird aber nichts geeicht und es gibt keine Messwerte. Es ist nur ein Frühwarnsystem, keine Blutdruckmessung. Es ist nur eine Mitteilung nach dem Motto: „Oh, du, gehe mal besser zum Arzt. Alle Werte die ich messe können zusammen darauf hinweisen, dass dein Blutdruck möglicherweise erhöht sein könnte“. Mehr nicht. Andere Hersteller, andere Methoden und andere Algorithmen (welche man sich ja auch schützen lassen kann). Apple hat sich eben nur für diese Mitteilung entschieden. Das ist soweit kein Problem. Das Problem ist, das viele Nutzer nun glauben, sich darauf verlassen zu können oder mit der Annahme gehen, die Uhr könnte auch nur Ansatzweise den Blutdruck messen.
Also ich habe Trotz Therapie mit ziemlich hohem Blutdruck von regelmäßig 155/90 zu kämpfen. Meine Watch hat mir aber noch nichts mitgeteilt, obwohl ich es sofort aktiviert habe.
Oft ist es Stress, innere Anspannung , schlechte Schlafqualität , Elektrolyt-Ungleichgewicht, Vitaminmangel. Ändere deinen Lebensstil. Hört auf euer Inneres und macht euch nicht von der Technik abhängig.
Genau so sieht es aus. Ich hatte sechs Jahre lang Bluthochdruck und musste zwei verschiedene Medikamente in der höchsten Dosis nehmen. Jetzt habe ich in den letzten acht Monaten meine Ernährung umgestellt und 20 Kilo abgenommen und mache täglich Sport. War letzte Woche beim Kardiologen, ich bin zwar noch „hochnormal“, aber muss keine Medikamente mehr nehmen :-)
Krass, wie viele diese Funktion und sogar den Text nicht verstehen!