Sat-Schüssel mit dem iPhone ausrichten: Dish Align
Wer kennt das? Die Satellitenschüssel will ausgerichtet werden und man findet ums verrecken nicht die richtige Position. Die kostenlose App Dish Align leistet hier gute Dienste.
Der Download von Dish Align war für uns der Griff nach dem rettenden Strohhalm, nachdem sich der Astra 19.2E eine halbe Stunde lang erfolgreich vor unserer Campingschüssel versteckt hatte. Die App kann anhand eurer aktuellen Position die verfügbaren Satelliten inklusive genauer Koordinaten anzeigen. Auf einem Google-Maps-Bild seht ihr dann grob die Richtung, in die die Schüssel orientiert werden will, bei der Feinabstimmung unterstützt euch die App mit einer Ausrichtungshilfe.
Wenn die Himmelsrichtung stimmt, müsst ihr die Schüssel nur noch in den richtigen Winkel bringen. In der App erfahrt ihr hierfür die exakte Gradzahl, das Ganze lässt sich aber auch recht gut per Trial and Error ermitteln, einfach die Schüssel langsam nach oben bzw. nach unten schwenken.
Das klingt zwar alles wenig professionell (und ist es sicher auch nicht). In der Praxis leistet die App aber dennoch gute Unterstützung. Allerdings müsst ihr im Kopf behalten, dass der iPhone-Kompass nicht immer durch Genauigkeit besticht. Wenn’s also nicht auf Anhieb klappt, überprüft noch einmal die Position zur Himmelsrichtung. Viel Erfolg.
Dish Align ist weniger als 5 MB groß und lässt sich kostenlos laden. Der Entwickler finanziert sich über verträglich eingeblendete Werbung. Alternativ kann man per In-App-Kauf eine Spende absetzen und sich somit von dem angezeigten Werbebanner befreien.