iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 148 Artikel
   

Sat-Schüssel mit dem iPhone ausrichten: Dish Align

15 Kommentare 15

Wer kennt das? Die Satellitenschüssel will ausgerichtet werden und man findet ums verrecken nicht die richtige Position. Die kostenlose App Dish Align leistet hier gute Dienste.

dish1

Der Download von Dish Align war für uns der Griff nach dem rettenden Strohhalm, nachdem sich der Astra 19.2E eine halbe Stunde lang erfolgreich vor unserer Campingschüssel versteckt hatte. Die App kann anhand eurer aktuellen Position die verfügbaren Satelliten inklusive genauer Koordinaten anzeigen. Auf einem Google-Maps-Bild seht ihr dann grob die Richtung, in die die Schüssel orientiert werden will, bei der Feinabstimmung unterstützt euch die App mit einer Ausrichtungshilfe.

Wenn die Himmelsrichtung stimmt, müsst ihr die Schüssel nur noch in den richtigen Winkel bringen. In der App erfahrt ihr hierfür die exakte Gradzahl, das Ganze lässt sich aber auch recht gut per Trial and Error ermitteln, einfach die Schüssel langsam nach oben bzw. nach unten schwenken.

Das klingt zwar alles wenig professionell (und ist es sicher auch nicht). In der Praxis leistet die App aber dennoch gute Unterstützung. Allerdings müsst ihr im Kopf behalten, dass der iPhone-Kompass nicht immer durch Genauigkeit besticht. Wenn’s also nicht auf Anhieb klappt, überprüft noch einmal die Position zur Himmelsrichtung. Viel Erfolg.

Dish Align ist weniger als 5 MB groß und lässt sich kostenlos laden. Der Entwickler finanziert sich über verträglich eingeblendete Werbung. Alternativ kann man per In-App-Kauf eine Spende absetzen und sich somit von dem angezeigten Werbebanner befreien.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mai 2013 um 20:14 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33148 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven