iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 469 Artikel
   

Sat-Schüssel mit dem iPhone ausrichten: Dish Align

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Wer kennt das? Die Satellitenschüssel will ausgerichtet werden und man findet ums verrecken nicht die richtige Position. Die kostenlose App Dish Align leistet hier gute Dienste.

dish1

Der Download von Dish Align war für uns der Griff nach dem rettenden Strohhalm, nachdem sich der Astra 19.2E eine halbe Stunde lang erfolgreich vor unserer Campingschüssel versteckt hatte. Die App kann anhand eurer aktuellen Position die verfügbaren Satelliten inklusive genauer Koordinaten anzeigen. Auf einem Google-Maps-Bild seht ihr dann grob die Richtung, in die die Schüssel orientiert werden will, bei der Feinabstimmung unterstützt euch die App mit einer Ausrichtungshilfe.

Wenn die Himmelsrichtung stimmt, müsst ihr die Schüssel nur noch in den richtigen Winkel bringen. In der App erfahrt ihr hierfür die exakte Gradzahl, das Ganze lässt sich aber auch recht gut per Trial and Error ermitteln, einfach die Schüssel langsam nach oben bzw. nach unten schwenken.

Das klingt zwar alles wenig professionell (und ist es sicher auch nicht). In der Praxis leistet die App aber dennoch gute Unterstützung. Allerdings müsst ihr im Kopf behalten, dass der iPhone-Kompass nicht immer durch Genauigkeit besticht. Wenn’s also nicht auf Anhieb klappt, überprüft noch einmal die Position zur Himmelsrichtung. Viel Erfolg.

Dish Align ist weniger als 5 MB groß und lässt sich kostenlos laden. Der Entwickler finanziert sich über verträglich eingeblendete Werbung. Alternativ kann man per In-App-Kauf eine Spende absetzen und sich somit von dem angezeigten Werbebanner befreien.

Montag, 20. Mai 2013, 20:14 Uhr — chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das find ich mal ne super Idee!!!

  • Satfinder – ist zwar nicht kostenfrei, aber man kann z. B. auch per AR die freie sicht auf den Sat prüfen. Habe es schon langer im Einsatz.

  • … Und sobald man das iPhone an die Schüssel hält, ändern sich die Werte.
    Zumindest passiert mir das immer beim SatFinder :-(

  • Genau, ist auch etwas Spannung drauf, was den Kompass irritiert. Für die grobe Richtung 160,8 Grad anpeilen und den Rest über das Signal am Receiver klarmachen.

  • Also ich habe es mit der SatFinder App neulich gar nicht hinbekommen auch nur den kleinsten Fetzen eines Signals zu bekommen. Und wir haben einen 85 cm Spiegel, da dachte ich ginge es vielleicht ein bisschen leichter. Haben es dann vom Sat-Service für 25 Euro machen lassen und haben nun 13,5db Signalstärke am Multischalter und 12,5-13db an den Dosen.

  • Habe meine Flachantenne mit der App SATFinder ganz gut ausrichten können. Mal davon abgesehen finde ich die App auch sehr gut gemacht.

  • Dass man das iPhone nicht auf die Schüssel halten muss reicht eine stabile Holzlatte.

  • Suche so etwas für UMTS Antenne, das wäre mal was

  • @ickewolf: dabei könnte die App OpenSignal helfen. Da bekommst du die Richtung des nächsten Mobilfunkmastes angezeigt.
    Viel Erfolg!

  • Die App ist recht gut und nützlich.
    Leider wird nach Zahlung einer Spende trotzdem noch Werbung angezeigt.

  • Hallo
    ich weiß nicht wie kann ich halten vor schüssel

  • Hallo Camperfreunde,
    wer hat sich schon eine gute Satfinder Apps runtergeladen und wie war die Zufriedenheit,
    ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Campingplatz. da ich zur Zeit nicht in die Glotse schauen
    kann. wäre ich euch für eine schnelle Nachricht dankbar.
    Robakarle

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19469 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven