iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 737 Artikel
   

AirPlay-Spiele: Welche Titel lassen sich empfehlen?

39 Kommentare 39

Aus uns unerklärlichen Gründen verzichtet Apple bislang auf die gesonderte Auszeichnung von iOS-Spielen, die speziell für den Einsatz an einem Apple TV bzw. für das Zusammenspiel mit Mac-Airplay Anwendungen wie Reflector und AirServer vorbereitet wurden.

Weder bietet der App Store eine gesonderte Kategorie, noch ein Symbol an, das Rückschlüsse auf die Airplay-Tauglichkeit des gerade beobachteten Spiels zulassen würde.

Entwickler, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Titel mit einer gesonderten Steueransicht auszustatten, müssen auf die Beschreibungstext des App Stores ausweichen um die AirPlay-Eignung anzugeben. Warum?

Spiele mit AirPlay-Unterstützung unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht von den Konkurrenten ohne.

airplay-spiele

Erst nachdem iPhone oder iPad mit einem Apple TV oder dem Mac verbunden und die Bildschirm-Synchronisation aktiviert wurde, zeigen die AirPlay-Spiele ihren Mehrwert und ersetzen die eben noch im iPhone Display angezeigte Spiel-Oberfläche durch einen speziellen Controller, der aus dem mobilen Gerät eine Fernbedienung mit Sonderfunktionen macht.

Wir haben uns eine Handvoll AirPlay-Spiele angesehen und zeigen mit den Bildschirmfotos unten die jeweilige Sonderansicht, die beim Spielen an Fernseher (Apple TV) oder Rechner-Monitor (Reflector und AirServer) eingeblendet werden und möchten euch eine Frage stellen, mit der allen Lesern weiter geholfen werden kann:

Kennt ihr empfehlenswerte AirPlay-Spiele, die nicht in unserer Liste auftauchen? Die ohne Zeitverzögerung arbeiten und fast ohne auf das iPhone zu schauen bedient werden können? Wir freuen uns über eure Tipps in den Kommentaren.

Unsere Screenshots zeigen die Anordnung der drei Bildschirmansichten. Oben: Das Spiel auf dem iPhone. Ganz ohne Airplay-Verbindung. Unten links: Die TV-Ausgabe bei aktiviertem Airplay-Modus. Unten rechts: Die iPhone Ausgabe bei aktiviertem Airplay-Modus.

Asphalt 7

Das Autorennspiel Asphalt 7 (AppStore-Link) lässt sich im AirPlay-Modus durch Geräte-Bewegungen steuern und blendet eine Streckenübersicht, den Rückspiegel und die aktuelle Position ein.

asphalt

Sky Gamblers: Air Supremacy

In der Luftkampf-Simulation „Sky Gamblers: Air Supremacy“ (AppStore-Link) wird die 3d_Flugansicht durch einen Sofort-Zugriff auf die verfügbaren Waffen ersetzt und blendet das sonst nur klein im Bild oben rechts angezeigte Radar bildschirmfüllend auf dem iPhone ein.

flieger

War Pinball

Das Flipper-Spiel War Pinnball (AppStore-Link) reagiert in der Airplay-Ansicht leider etwas träge, nutzt den iPhone-Platz aber gut aus. Die linke und die rechte Bildschirmhälfte Steuern ausschließlich die Schnapper des Flipper-Tisches, in der Mitte des iPhones sitzt die virtuelle Feder zum Abfeuern des Balls beim Beginn neuer Runden.

flipper

Touch Tanks

Im Panzer Strategie-Spiel „Touch Tanks“ (AppStore-Link) werden die Bedienelemente komplett aus dem TV-Bild ausgeblendet und laden in der Grasgrünen iPhone-Ansicht auf der nur noch die Waffen sowie die Steuer-Module abgebildet werden.

panzer

LightBike 2

Die Tron-Hommage LightBike 2 (AppStore-Link) hat keine spezielle AirPlay-Unterstützung, kann aber genannt werden, da sich das Gameplay größtenteils auf Swipe-Bewegungen auf dem Bildschirm reduziert, die sich auch ohne den Blick auf das iPhone ausführen lassen.

light

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mai 2013 um 16:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34737 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven