Neue In-Ear-Ohrhörer
Samsungs Galaxy Buds+ treten gegen die AirPods an
Samsung hat nicht nur neue Smartphone-Modelle vorgestellt, darunter das klappbare Galaxy Z Flip, sondern mit den Galaxy Buds+ nun auch eine hauseigene Alternative zu den AirPods im Programm. Die Galaxy Buds+ sind Samsungs erste komplett kabellose Ohrhörer und können ausdrücklich auch mit dem iPhone verwendet werden, der Hersteller bietet dafür auch eine dedizierte iOS-App an. In Deutschland lassen sich die Ohrhörer bereits zum Preis von 169 Euro vorbestellen.
Die Technologie für die Galaxy Buds+ liefert AKG. Samsung hat den österreichischen Audiotechnikhersteller vor drei Jahren gemeinsam mit Harman übernommen. AKG setzt bei den Galaxy Buds+ auf ein Zwei-Wege-Lautsprechersystem mit separaten Hoch- und Tieftönern. Zudem sollen drei Mikrofone optimale Sprachqualität beim Telefonieren gewährleisten.
Bei den Galaxy Buds+ handelt es sich um In-Ear-Hörer, die allerdings keine aktive Geräuschunterdrückung bieten. Dennoch steht ein wohl mit dem Transparenzmodus der AirPods Pro vergleichbarer Umgebungsmodus zur Verfügung, der die durch das In-Ear-Format der Hörer natürlich gedämpften Außengeräusche verstärkt, beispielsweise um Lautsprecherdurchsagen nicht zu verpassen. Per App lassen sich die Umgebungsgeräusche in drei verschiedenen Stufen zuschalten.
Die Bedienung der Hörer erfolgt durch direktes Antippen. Ein einfacher Tipp steht für Start/Stopp, Doppeltippen springt zum nächsten Song oder nimmt einen Anruf an bzw. beendet diesen, dreimal Tippen springt zum vorherigen song und den Befehl Tippen und Halten können Nutzer mit selbst festgelegten Aktionen belegen. Die Ohrhörer solle mit einer Akkuladung bis zu 11 Stunden laufen, in Verbindung mit dem mitgelieferten Ladeetui steigt die Gesamtlaufzeit auf bis zu 22 Stunden. Dank Schnelllademodus verspricht Samsung innerhalb von drei Minuten eine weitere Stunde Laufzeit.
Samsung bietet die Ohrhörer in den Farben Weiß, Schwarz und Blau zur Vorbestellung an. Als Erscheinungstermin wird der 14. Februar angegeben.