Standard umfasst jetzt auch Kameras
Samsung SmartThings integriert als erste Plattform Matter 1.5
Einen Monat nach der Veröffentlichung der Spezifikationen von Matter 1.5 soll der Standard nun erstmals in der Praxis Verwendung finden. Samsung will seine Smarthome-Plattform SmartThings in Kürze um die Unterstützung der neuen Matter-Version erweitern. Entsprechende Software-Updates sollen noch im Laufe dieses Monats verteilt werden.
Mit Version 1.5 wird der Smarthome-Standard um wichtige Produktgruppen erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei die Möglichkeit, Kameras auf der Basis von Matter in die heimischen Smarthome-Systeme zu integrieren. Neben der Kameraunterstützung bringt Matter 1.5 auch Erweiterungen für motorisierte Antriebe von Rollläden, Markisen oder Garagentoren sowie Verbesserungen im Bereich des Energiemanagements.
Über Matter 1.5 lassen sich den Spezifikationen zufolge unterschiedliche Kameratypen abbilden, darunter Innen- und Außenkameras ebenso wie Video-Türklingeln. Dabei sind grundlegende Funktionen wie der Live-Zugriff auf die Aufnahmen, Gegensprechfunktionen, Bewegungserkennung und eine einfache Ereignisübersicht integriert. Auf komplexe technische Details oder herstellerspezifische Sonderfunktionen verzichtet der Standard, um eine möglichst breite Kompatibilität zu gewährleisten.
Ulticam IQ V2: Erste Matter-Kamera angekündigt
Auf Basis von Matter sollen Kamerahersteller ihre Geräte ohne zusätzliche Anpassungen in Smarthome-Systeme einbinden können. Separate Programmierschnittstellen und Anpassungen für einzelne Plattformen sind dann nicht mehr erforderlich. Samsung gibt an, bezüglich der Integration in SmartThings unter anderem mit Anbietern wie Aqara, Eve und Ulticam zusammenzuarbeiten.
Praktischen Nutzen bringt die Integration von Matter 1.5 allerdings erst, wenn auch Hardware verfügbar ist, die den Standard unterstützt. Entsprechend zertifizierte Kameras sollen im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen. Als eines der ersten Modelle wurde bereits die Xthings Ulticam IQ V2 vorgestellt, die per Softwareupdate entsprechende Kompatibilität erhalten wird.


Samsung ist blöd!
Hm, muss man ja nicht mögen und kaufen. Der Kommentar ist allerdings auch weit entfernt von geistreich.
Finde die auch nicht gut aber pauschale Urteile sind immer daneben. Aber ich denke das ist einfach Ragebait. Hast du ja öfters hier gemacht.
Du kennst mich?
Begründungen sind auch blöd.
Warum findest du die blöd?
Weil sie mal wieder schneller sind als Apple?
Nein, habe kein Argument. Apple hat einfach das erste richtige Smartphone erfunden.
Mein Samsung TV samt Audio-System sind erste Sahne, aber schon echt blöd; ein Argument habe ich leider auch nicht… ;-)
Kommentar hat das Nivea eines Kindergarten Kindes.
Apple derweil bei 1.2 und selbst davon werden 90 % der Features nicht unterstützt
Nur noch ein paar Jahre. Dann ist Matter tauglich mit allen Grundfeatures..
Echt schade das hier alles so langsam vorangeht. Wenn man überlegt, wie lange Apple schon Homekit vorgestellt hat. Es war 2014 mit iOS 8. Unfassbar das es immer noch nicht den großen Durchbruch gegeben hat. Eigentlich ist das eine richtig gute Sache, aber technische Unzulänglichkeiten machten das ganze zu einem Rohrkrepierer. Was ich da schon alles mitgemacht habe. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr auf das Thema. Wie bei Siri hat hier Apple komplett alles verpennt. Jetzt nach 2 Käufen von Samsung Geräten, habe ich wieder Lust auf Smart Home bekommen. Samsung ist da tatsächlich ein wenig weiter in Sachen Geräte übergreifende Funktionalität. Ich hoffe das Matter endlich beim Thema Smart Home den Durchbruch verschafft. Endlich etwas was mit allen Herstellern funktionieren sollte.