iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 43 226 Artikel

Lokale KI auf Basis von Apple Intelligence

Russet erweitert Offline-KI um Spiele, Gesundheitsdaten und mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Die Offline-KI-App Russet, die auf Apple Intelligence direkt auf iPhone, iPad und Mac setzt, hat seit ihrer ersten Vorstellung auf ifun.de vor rund einem Monat mehrere neue Funktionen erhalten. Wichtig dabei: Die Anwendung bleibt ihrem Grundprinzip treu, alle Inhalte ausschließlich lokal auf dem Gerät zu verarbeiten.

Russet App Icon

Weder Texte noch persönliche Daten werden an externe Server übertragen. Die neuen Funktionen betreffen vor allem interaktive Nutzung, Personalisierung und eine engere Verzahnung mit Systemdiensten.

Neue Modi, Vorlagen und intelligente Gespräche

Mit dem neuen Spielmodus zieht erstmals ein textbasiertes Abenteuer in Russet ein. Nutzer können gemeinsam mit der KI interaktive Geschichten entwickeln. Ergänzt wird dies durch den neuen Debattenmodus im Bereich Flow. Dieser stellt zu einem Thema mehrere begründete Sichtweisen gegenüber, um unterschiedliche Perspektiven transparent zu machen. Gleichzeitig wurde die maximale Eingabelänge auf 5.500 Zeichen erhöht.

Russet App 1

Ebenfalls neu sind sogenannte Chat-Vorlagen. Dabei handelt es sich um vorgefertigte Gesprächsstarts, die etwa Tagesübersichten erzeugen oder die wichtigsten Termine der Woche zusammenstellen. Diese Hilfen den Einstieg in strukturierte Abfragen erleichtern. Zudem lassen sich Antwortstile wie neutral, humorvoll oder sachlich auswählen. Damit kann der Ton der KI gezielt beeinflusst werden.

Agent, Gesundheit und tiefere Systemintegration

Der neue „Agent“-Modus erweitert Russet über reine Textantworten hinaus. Die App kann nun auf Wunsch auf Kalender und Kontakte zugreifen und Aufgaben koordinieren. Zusätzlich lassen sich auch Gesundheitsdaten aus der Health-App einbinden. Dazu zählen unter anderem Herzfrequenz, Schritte, Schlaf und Trainingsdaten. Der Zugriff erfolgt nur nach ausdrücklicher Freigabe und bleibt auf dem Gerät.

Russet App Game

Mit der Integration von Siri-Kurzbefehlen und Widgets wird der Schnellzugriff aus dem Alltag heraus möglich. Gespräche lassen sich zudem besser fortsetzen, da automatisch sogenannte Kontrollpunkte erzeugt werden. Diese fassen ältere Inhalte zusammen, damit auch längere Unterhaltungen weitergeführt werden können.

Parallel wurde die Oberfläche überarbeitet und an das neue Design von iOS, iPadOS und macOS 26 angepasst. Hinzu kommen erweiterte Sicherheitsfunktionen wie eine biometrische Sperre für einzelne Gespräche sowie Text zu Sprache für Ausgaben der KI. Auch die Sprachunterstützung wurde deutlich ausgebaut und umfasst nun unter anderem Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und weitere europäische Sprachen.

Russet App Agent Flow

Russet ist eine kostenlose Applikation, die die von Apple Intelligence auf dem Gerät bereitgestellten KI-Modelle nutzt, um eine Art ChatGPT-Lite zur Verfügung zu stellen. Ein ganz nettes Projekt, nicht nur um die Grenzen von Apple Intelligence zu erkunden.

Laden im App Store
Russet - Alle KIs in einem
Russet - Alle KIs in einem
Entwickler: Ritwik Takkar
Preis: Kostenlos
Laden

08. Dez. 2025 um 17:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So langsam macht es Sinn. Der Zugriff auf den Kalender und die Kontakte macht jetzt das, was ich mir von der damaligen ChatGPT Integration in iOS erwartet hatte.

  • Ich habe versucht, herauszufinden, was der Entwickler unter Nutzungsdaten versteht, richtig weit bin ich bei der Analyse nicht gekommen. Man muss schon ein hohes Vertrauen haben, diese Daten einer App an zu vertrauen. Gilt natürlich grundsätzlich, aber so richtig sicher ist man sich nie welche Daten dann über die App ausgewertet werden.

    Gibt es Methoden, um herauszufinden, welche Daten eine App wirklich versendet?

  • Ich nutze oft und gerne Grok, weil es einfach gut funktioniert. Die Funktionen und Zuverlässigkeit mit einer Offline KI wäre natürlich ein Traum, welche Erfahrungen mit dieser oder anderen Apps habt ihr bisher gemacht?

    • nutze gern LeChat von Mistral AI. Ist eine aus Frankreich stammende KI und zumindest den hiesigen Gesetzen (hoffentlich) untergeordnet.
      Grok ist doch von X, oder? Da würde ich gleichmal gar nichts mit machen wollen.
      Proton hat auch ne KI, die nutze ich manchmal als Gegenvergleich.
      Bisher spiel ich damit aber nur rum, oder lasse mir von Geräten (Kopfhörern, Handys, Waschmaschinen usw.) vor Neuanschaffung die Modellunterschiede auflisten.
      Zum Sprechen und für die soziale Intarktion hab ich tatsächlich echte Menschen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 43226 Artikel in den vergangenen 6719 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven