Umfangreiche Konfiguration möglich
COVID-19-Dashboard: iPhone-Widget zeigt lokale Inzidenzen
Das COVID-19-Dashboard des Münchner Coaches Marcus Raitner gehört mit zu den umfangreichsten und kreativsten iPhone-Widgets Marke Eigenbau, die uns bislang unter die Nase gekommen sind. Wie viele andere Widgets ist auch das COVID-19-Dashboard nur ein Javascript, das von der kostenfreien iPhone-App Scriptable ausgelesen und angezeigt wird.
Hier zeigt dieses auf dem Homescreen oder im gesonderten Widget-Bereich den aktuellen Verlauf der lokalen 7-Tage-Inzidenz an und ergänzt die visuell schnell zu erfassende Wochenübersicht um den Impfstatus des zugehörigen Bundeslandes. Dabei werden sowohl Erstimpfungen als auch all jene Personen berücksichtigt, die sich bereits zum zweiten Mal haben impfen lassen.
Zudem zeigt das Widget die im Landkreis bzw. die in der ermittelten Stadt freien und belegten Intensivbetten an.
Sieben Parameter auf Wunsch konfigurierbar
Nach dem Start nutzt das Widget in seinen Standard-Einstellungen die Ortungsdienste des iPhones, über die Parameter-Funktion lassen sich jedoch auch direkt Geodaten übermitteln, zu denen die zugehörigen Werte angezeigt werden sollen.
Insgesamt unterstützt das COVID-19-Dashboard sieben Parameter, deren Zweck und Voreinstellungen hier erklärt werden. Eine mögliche Eingabe sieht folgendermaßen aus:
loc=48.34,10.78;de=y;rval=y;vac=n;daily=y;beds=y;rki=n
Als Datenquelle kommen dabei ausschließlich die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts zum Einsatz.
Widget lässt sich schnell installieren
Die Installation des Widgets ist schnell beschrieben und funktioniert am einfachsten, wenn ihr die iCloud-Funktion in Scriptable aktiviert.
Anschließend müsst ihr das COVID-19-Dashboard als .js-Datei aus dem Netz laden und in den Scriptable-Ordner oder iCloud Driver-Verzeichnisses kopieren. Alternativ könnt ihr den Inhalt der .js-Datei kopieren, in Scriptable eine neue Datei erstellen und diesen hier wieder einfügen.
Jetzt müsst ihr den Widget-Bereich betreten, hier auf das +-Symbol drücken, um ein neues Widget anzulegen, wählt dann das breite Scriptable-Widget und platziert dieses. Nochmals angetippt, wählt man nun „Widget bearbeiten“ und legt hier das auszuführende Script sowie die (optionalen) Parameter fest. Fertig.