iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 674 Artikel

Bundesnetzagentur verhandelt

„Rufnummer mitnehmen“ zu teuer: Verfahren gegen o2 eingeleitet

74 Kommentare 74

Schon vor einiger Zeit hat die Bundesnetzagentur den hohen Gebühren, die einige Netzbetreiber für die Portierung der Mobilfunk-Rufnummer ihrer Kunden veranschlagt haben, den Kampf angesagt.

O2 Rufnummer

Telefónica-Grafik bewirbt Rufnummernmitnahme zu o2

Im vergangenen Oktober wurde die Behörde im Fall des Düsseldorfer Anbieters Vodafone aktiv und erklärte ein erhobenes Entgelt für unwirksam. Gleichzeitig wurde ein abgesenktes Entgelt von 3,58 Euro (netto) angeordnet. Das angeordnete Entgelt wurde anhand eines europäischen Preisvergleichs ermittelt. Vodafone wurde freigestellt, für die Leistung auch ein niedrigeres oder gar kein Entgelt zu erheben.

Anschließend kommunizierte die Bundesnetzagentur in Richtung der Netzbetreiber: Knapp 7 Euro würde man als maximale Gebühr noch als angemessen erachten, höhere Entgelte für die Portierung wolle man nach dem 20. April 2020 allerdings nicht mehr sehen.

Wie der Münchner Merkur aktuell berichtet hat die Bundesnetzagentur die hiesigen Netzbetreiber zuletzt im Februar dazu aufgefordert ihre Gebühren entsprechend anzupassen. Reagiert haben allerdings nicht alle Provider. So hat die Bundesnetzagentur nun ein Verfahren (BK2-20-007) wegen des Endkundenportierungsentgelts im Mobilfunkbereich gegenüber der Telefónica Germany eingeleitet.

Ebenso wie 1&1 Drillisch und mehrere kleine Mobilfunkanbieter hatte auch die Telefónica an ihren hohen Wechselgebühren von derzeit knapp 30 Euro festgehalten.

Die öffentlich-mündliche Verhandlung ist für den 16. März im Dienstgebäude der Bundesnetzagentur in Bonn vorgesehen. Die zweimonatige Verfahrensfrist endet am 20. April.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mrz 2020 um 19:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    74 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30674 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven