iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Kaufpreis wird erstattet

Rückruf: Snap zieht Mini-Drohne Pixy aus dem Verkehr

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Vor etwa zwei Jahren haben die Macher des Chat-Dienstes Snap eine knallgelbe Mini-Drohne namens Pixy vorgestellt, die darauf ausgelegt war, mühelos Fotos und Videos aus der Vogelperspektive zu erfassen.

Pixy Large

Das Fluggerät hörte auf den Namen Snap Pixy und brachte es nur auf fünf bis acht Flüge pro Akku, dafür punktete die Pixy jedoch mit einem kompakten Design und einem benutzerfreundlichen, autonomen Einsatz: Die Drohne hebt automatisch ab, folgt dem Besitzer, nimmt dabei Inhalte auf und landet anschließend wieder selbstständig und sicher.

Nur 71.000 verkaufte Modelle

Trotz der intuitiven Steuerung und dem vergleichsweise großzügigen internen Speicher von 16 GB (genug für 100 Videos oder 1000 Fotos) hielt sich die Snap Pixy damals nur etwas über ein Jahr am Markt. Der happige Preis von satten 229,99 Euro dürfte zumindest teilweise ausschlaggebend gewesen sein. Dennoch wurden während dieser Zeit 71.000 Modelle an Anwender in den Vereinigten Staaten verkauft.

Dies meldet die Consumer Product Safety Commission, die jetzt einen Rückruf der Drohnen eingeleitet hat. Die Lithium-Ionen-Akkus der Flugdrohne sollen zu Überhitzungen neigen. Snap selbst verfügt über mehrere Anwendermeldungen, in denen diese über kleine Batterie-Feuer und damit einhergehende Verletzungen berichten.

Rückrufaktion zieht Drohne aus dem Verkehr

Als Reaktion darauf hat Snap jetzt eine Rückrufaktion gestartet, die nicht nur die Akkus vom Markt nimmt, sondern die gesamte Drohne aus dem Verkehr zieht und Anwender zum Einsenden vorhandener Modelle auffordert. Betroffene Nutzer sollen die verbauten Akkus vorher fachgerecht entsorgen und bekommen anschließend den kompletten Kaufpreis der Kameradrohne zurückerstattet.

Alle Informationen zum Rückruf hat Snap auf der Sonderseite support.pixy.com/recall zusammengefasst und bietet dort auch eine ausführliche FAQ mit Antworten zu häufig gestellten Fragen an.

Laden im App Store
‎Snapchat
‎Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

01. Feb 2024 um 19:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich bin schon auch ein technikaffiner Mensch mag so manches Gadget, aber…

    Es ist ja nicht nur der unnötige Kram, der unsere Umwelt belastet (und auch uns Menschen, die sich mit so unnötigem Kram beschäftigen), sondern auch noch mit derart schlechter Produktqualität, dass ein Rückruf nach Verkaufsende erfolgen muss, um den Dreck wenigstens einzusammeln, damit er nicht massiv die Umwelt (und die Benutzer) gefährdet und schädigt.

    Nachhaltig ist anders. Und von Klimazielen (1.5 Grad und so…) will ich gar nicht anfangen…

    • Alles gut geschrieben, außer dem letzen Satz. Der war lustig.

      Antworten moderated
    • Ich könnte dir jetzt die Wahrheit erzählen, wer die Umwelt letztendlich wirklich belastet! Meist die, die diese verbessern wollen! Nur mal so am Rande. So ist leider die Welt. Und ein Produkt wie diese Drone, war nur das geringste Problem! Schuldig ist das E Auto oder Windenergie! Pv Anlagen !! Das was du zu glauben scheinst, dass damit die Welt gerettet wird, zerstört sie viel schneller und stärker als das was wir bis jetzt genutzt haben! Nur bisschen Interesse, bisschen schlau lesen, etwas von Gewinnung der dazu benötigten Komponenten, die Flächen die vernichtet werden und die Entsorgung!!! Dann weiß man schnell… oh…. ich folge dem falschen „angeblich guten“ Dingen! Als aller letzte Geschichte, der Wandel des Klimas, ist zudem natürlicher Natur! Aber die Verschmutzung der Umwelt, das konnten wir in den Griff bekommen, wenn wir all die oben genannten Dinge nicht mehr aufstellen und bauen!

      • Oyyoyyoyy

      • @Ich:
        Was für ein Geschwurbel.
        Wenn man nix zu kommentieren hat, einfach mal…

        @haracidffm:
        Danke, auf den Punkt.

      • Bin studierter Umwelttechniker und er hat absolut recht. Bitte informieren, bevor man jemanden abstempelt.
        Solange große Konzerne und Länder wie China weiter die Umwelt zerstören bringt die paar Solarzellen in Europa eher ein Gegenteiligen Effekt. Einfach weil sie produziert werden müssen und entsorgt werden müssen. Transport und und und. Bei 20 Jahren Lebensdauer kommt man da zusammenfassend gesehen leider nicht in den grünen Bereich. Bei kleinen Anlagen im privaten.

        Wie war diese komische Geschichte mit tyler Swift oder wie sie heißt. Sie hat alleine mit ihrem jet im
        Jahr mehr co2 produziert als ein ganzes Dorf….

      • Schwurbel woanders weiter. Aber nicht hier bitte!

      • @ich: lass dich behandeln, du brauchst definitiv Hilfe

      • Ja, hört sich für Tagesschau-Seher an wie geschwurbel, aber er hat leider recht! Traurig, dass viele die Wahrheit nicht erkennen.

      • Ernstgemeinte Frage:
        Wo hat „ich“ denn unrecht?

        Das ausgerechnet Grünen Wähler zu den großen CO2 Sündern gehören weiß man nicht erst seit gestern. (Logisch 2-3 mal im Jahr in den Urlaub hinterlässt Spuren!)

        Bei den Windrädern sind die Flügel absoluter Sondermüll! Die dürfen nicht mal auf eine Sondermülldeponie! Man hat bisher keine Ahnung was man mit den Flügeln machen soll!
        Man forscht zwar an anderen Materialien für Flügel aber bis das mal kommt….und das ändert nichts an den ganzen bisher verbauten Flügeln.

        Wie das mit Photovoltaik Anlagen aussieht mit Recycling, das weiß ich nicht mehr.

      • PS:
        Wie die Umweltbilanz eines eAutos aktuell aussieht weiß ich nicht.
        Damals war es definitiv nicht so gut.
        Man konnte mit einen verbrennen Hunderttausende km fahren bis man auf dem CO2 Niveau eines eAutos war.
        Dazu die Lithium Seen in Südamerika die da entstehen bei dem Abbau…

        Egal was man fährt, man wird die Umwelt nicht retten können.
        Dazu kommt das meiste mikroplastik in den Meeren von den Autoreifen!! Wenn man jetzt noch die Fahrradreifen nimmt und Schuhe…

        Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Erde. Daran wird keine Maßnahme was ändern, maximal verzögern. Dann kommen schon die nächsten 100 Mio. Menschen und nochmal und nochmal. Dann ist schon die nächste Mrd. Da.
        Sowas kann auf Dauer nicht gut gehen: exponentielles Wachstum der Menschheit.

      • Da hast Du vollkommen Recht. E-Autos haben Batterien die irgendwann entsorgt werden müssen. Noch dazu muss der Strom irgendwie produziert werden. Da bauen viele Leute auf Solaranlagen. Viele setzen auch da Batterien als Energiespeicher ein. Und ich vermute es wird nicht lange dauern bis die Solarpanels auch als Sondermüll entsorgt werden müssen. Häuser müssen gedämmt werden damit sie nicht soviel Wärme verlieren. Gute Idee eigentlich aber was machen wir irgendwann mit dem ganzen Dämmmaterialien? Die meisten Menschen denken nur im hier und jetzt aber leider nicht an die Zukunft. Der größte Unsinn war die Glühbirne. Sicher hat die viel Energieverluste gehabt aber dieses ganze LED Zeugs verursacht viel mehr und schwieriger zu entsorgenden Müll. Die Liste könnte ich beliebig fortsetzen. Die größten Umweltsünder sind die Leute die sie angeblich schützen wollen.

      • Käpt'n Blaschke

        Hansi Schwansi.. ganz ruhig der Pfleger kommt gleich und erklärt Dir dass AfD Wähler völlig CO2 neutral unterwegs sind. Genau wie SPD, CDU, FDP Wähler, sowie die der Linken und der Grauen Panther.

      • Immer wieder lustig wenn man sich so Argumente anschaut die bereits vor 10 Jahren widerlegt wurden und die Leute auch noch immer massivst davon überzeugt sind… Ja ihr habt recht:
        Die ganzen Technologien sind nicht nachhaltig. Aber hey, das wird auch nur von rechten und Spinnern behauptet (hier auch gleich der Hinweis, auch ein Studium hilft da anscheinend nicht). Es geht immer noch darum, dass diese Technologien halt umweltschonender (also man vergleicht hier nur zwischen Technologien) sind als der Rest und das stimmt nun mal. Moderne Autos nehmen sich mittlerweile an verbautere Technik Nix mehr. Der große Unterschied ist nur noch der Tank. Klar, dass da das Elektroauto ab Werk schlechter abschneidet als der verbrenner. Ab dem ersten Kilometer verschiebt sich die Umweltverträglichkeit dann aber immer mehr zum Vorteil des elektroantriebs und das selbst, wenn man 100% kohle verstromen würde (was es natürlich nirgends gibt und unter anderem an der Effizienz der Kraftwerke im Vergleich zum verbrenner liegt, die Förderung und Transport der verheizten Materialien ist bei beiden ähnlich Umweltschädigend). Gleiches auch bei Windkraft und Solar, wobei da schon die Herstellung optimiert ist und beides auch nach dem Betrieb besser als ein kohle oder Atomkraftwerk dasteht. Und zum Thema China: immer wieder lustiges Argument, wenn man sich die Zahlen anschaut aber auch nur traurig für Deutschland. Egal ob man auf die rohen Zahlen schaut oder auf die pro Kopf zahlen. China baut aktuell schon mehr nachhaltige Kraftwerke als wir. Ja das wird durch den Bau von zusätzlichen Kohle/Atomkraftwerken gemindert aber hey, deren Wirtschaft wächst noch fleißig. Die machen aber tatsächlich over all mehr wie wir aktuell.

      • Käpt'n Blaschke

        @amthht….da hat dir Diesel Dieter aber wieder tolle Sachen auf dem Stammtisch erzählt. :-)

      • Überproportional belastet letztendlich nur der Mensch die Umwelt. Und keine umweltfreundliche Technik wird die stets steigende Bevölkerungszunahme (weltweit) kompensieren können. Aber wer von euch ist nicht stolz auf seine Kinder? Wenn ihr also was für die Umwelt tun wollt müsst ihr aufhören zu knattern und nicht auf eine einzelne Partei setzen. Viel Spaß dabei oder eben auch nicht.

      • Tolles Argument Käpt’n Blaschke. Das zeugt von Bildung und Reife. Respekt. Mein Rat: Beschäftige Dich mal mit dem Thema Nachhaltigkeit und lies hin und wieder mal was. Dann wirst auch Du mal eine Meinung haben die nicht von irgendwo übernommen ist sondern auf Fakten basiert.

      • @Ich:
        Auch wenn „Tagesschau Verblendete“ das anders sehen mögen, du hast recht.

      • Lustig, wie viel Geschwurbel sich hier ansammelt. Lässt sich ja auch so einfach absondern, wenn Widerrede ohne Reichweite bleibt, da die Kommentarsektion keine Pushmeldung gibt :D

      • Käpt'n Blaschke

        Schwurbel…

      • Hallo, „ich“, also du. Es spielt keine Rolle ob es andere, grössere „Verschmuzter“ gibt. Es geht darum, dass solche Gadgets einfach „Müll“ sind – egal ob sie nun ein paar Wochen funktionieren oder nicht. Sie werden für den Mülleimer produziert, ähnlich wie unzählig viele andere „Spielsachen“ (gehe mal in eine Spielzeug-Abteilung, aber nicht nur dort findest du „Müllzeug“).
        Wenn es schlimmeres gibt heisst es doch nicht, dass alles was nicht so schlimm ist, zu ignorieren ist.

      • John Applespeed

        Umwelt hin oder her der Mensch mit seiner schieren Anzahl ist das entscheidende, wenn die Anzahl nicht sinkt, werden die dystopien im Fernsehen eintreffen. Nur verlangsamen könnte man es, aber es wird effektiv Nix gemacht.
        Zum e auto: ja es ist effizient, aber das ist erstmal der erste Gedanke, der Rest ist Veräppelung wie das Energieeffizienzlogo „A“ auf dem Verkaufsschild des Wagens.
        Ganz einfache Denkanregung: wie lange fährt ein Verbrenner auf den Straßen dieser Welt bis er verschrottet wird ? 300k km? 600k km? Millionen ? Mal ein Getriebe gewechselt…
        wer kauft das e Auto noch mit 200k km?
        Warum werden 70% der Akkus des id3 und des cupra Born zurückgerufen und getauscht, warum berichtet darüber keiner, was passiert mit den Akkus ?
        Welcher der beiden ist nun ein Wegwerfprodukt? Und welcher war effizienter?
        Entscheidet selbst

      • Hallo, schon mal etwas von „confirmation bias“ gehört ? Denk mal darüber nach und reflektiere etwas.
        Lies dich mal ein, wie die Produktionskette deines Benzins oder Diesels aussieht. Ist der Abbau in irgend einer Weise nachhaltig? Schau Dir mal an, wieviel Energie in die Erzeugung gesteckt wird. 1Liter Benzin für einen Liter an der Tanke.
        Wie kommt der eigentlich an die Tankstelle und wo kommt der eigentlich her? Rechne das mal on Top.
        So, in meinem E-Auto Akku sind 150gramm Lithium pro kWh. Das sind gerade mal 7,5 Kilo bei meinem Auto. Lithium ist kein seltenes Material und gibt es sogar in Deutschland. Eine Salinenstadt in der Nähe von Frankfurt hat seine Quellen jetzt verkauft und das Lithium aus dem Wasser wird nun in Frankfurt-Höchst extrahiert daraus. Günstiger ist es noch in Kanada, oberirdischer Abbau. Das dabei viel seltenere Metall ist Nickel. Aber das gibt es auch zu auf. Mein Akku ist ein LiFePo Akku. Fe ist der Hauptbestandteil. Das liegt bei uns hier beim Sperrmüll in Mengen. Fe ist Eisen.

        Bitte glaube nicht immer jedem uninformierten, sondern mache Dich mit der Thematik etwas vertrauter und achte etwas mehr auf Deine Quellen.

        Übrigens zu Wasserstoff. Das sind ebenfalls E-Autos, nur braucht man für die Herstellung voneiner Einheit Wasserstoff die vierfache Menge von Energie, als man vorher reingesteckt hat. Daher wird Wasserstoff immer eine Spezialanwendung bleiben und nicht für die Massen geeignet sein.

        Akkus von Autos halten inzwischen länger als Autos. Man überlegt in der Autoindustrie die Akkus austauschbar zu machen und evt. auch Autos ohne Akkus zu verkaufen. Man kann dann seinen alten Akku mitnehmen und ein evt. neues passenderes Auto kaufen.

        Fahre seit fünf Jahren elektrisch und werde nicht mehr umsteigen. Habe einen 100kWh Akku im Haus und 30kWp auf das Dach gelegt an PV-Modulen. Damit ist man nicht autark, aber wir liegen zwischen 80-90% Autarkie. Zahlen müssen wir eigentlich nicht für Strom, weil der Überschuss im Sommer (7cent/kWh) ) deckt in etwa den eingekauften Bedarf im Winter.

        Das ist die Wahrheit und in ein paar Jahren wirst auch Du elektrisch fahren. Die erste Eisenbahn (Adler Nürnberg-Fürth) hat man auch als Teufelszeug bezeichnet und man würde davon Schwachsinnig, weil die Geschwindigkeiten alleine zu schnell seien (30km/h :) ).

        Achte ruhig weiter auf die Chemtrails am Himmel, aber bitte denk mal darüber nach, ob es da evt. einen Schleife im Hirn („confirmation bias“) gibt.
        Hätte Dir gerne etwas mehr gezeigt, aber es gibt genügend gute Quellen im Netz, die vor allen Dingen belastbar sind, und die Sachverhalte besser erklären können. (AutoMotorSport, mein Post :), und Facebook Gruppen etc sind keine gute Quellen. Halt dich da lieber an wissenschaftliche Beiträge und auch diese immer mit Menschenverstand etwas hinterfragen. :)

      • @amtht: Das Argument ist aber auch sehr schwach und kommt meisten von Leuten die sich ausschließlich am Stammtisch ihre Informationen holen: „Beschäftige Dich mal mit dem Thema Nachhaltigkeit und lies hin und wieder mal was.“

      • John Applespeed

        Mmmmhja jeder lebt ja in seiner Blase. Ist ja toll, dass Autobauer es planen den Akku Tauschbar zu machen. Aber stand jetzt, wird es eben nicht gemacht und auch dann wird der Rest des Fahrzeugs nicht noch 30 Jahre in Afrika weiter fahren können wie es jetzt möglich ist.
        Weggeworfen wird dann trotzdem noch genug. Benzin ist der Herstellung nicht effizient, aber auch ne ladeinfrastruktur aufzubauen mit all den Komponenten ist sicherlich nicht einfach .
        Ich werde in meinem Leben noch genug elektrisch fahren können. Aber bis dahin fahre ich einen Porsche Handschalter

      • So ist das heute. Einfach schnell die Nazi-/Schwurbel-Keule raus holen.

      • Ohoh, wütende Bauern, CIS-Männers und Impfgegner incomming.

      • @Tempomat: +1 – Danke, das erspart mir einen langen Kommentar.

  • Kannte solche Geräte nicht, klingt aber spannend. Kann mir jemand sowas ähnliches empfehlen?

  • Entweder ist das jetzt auch so ein KI Artikel oder die Firma hält einen für blöd.
    Die wollen den Multikopter wegen dem Akku aus dem Verkehr ziehen aber der Besitzer soll vor dem zurück schicken den Akku selbst entsorgen???

  • John Applespeed
  • Elektroauto Akkus haben ein Second Life bei einer Restleistung von 85% in Haushalten oder Speicheranlagen. Akkus lassen sich zu 95% recyceln und neue Akkus werden daraus. Ich bin entsetzt welche Falschinformationen hier verbreitet werden. Bitte nicht alte Akkus in den Restmüll werfen! Man bekommt dadurch die Preise von Akkus auch gesenkt. :)
    Akkus halten länger als Autos heutzutage. Was VW da gemacht hat, keine Ahnung?
    Ein LiFePo Akku hat mindestens 6000 Vollzyklen. 400km WLTP Reichweite * 6000 Zyklen = 2.4 Millionen Kilometer. Das ist zwar WLTP, aber jetzt rechne mal nur die Hälfte der gefahren Kilometer (sportlicher Fahrer, steht viel mit Heizung an und alles bei -25Grad Celsius). Fehlt euch was auf ?

  • @ich und @HansiSchwansi, selbe Person…

    PV-Anlagen bestehen aus Kupfer oder Aluleitungen, Alurahmen, Plastikfolie und Siliziumzellen die auf die PVC-Folie aufgebracht werden. Manche Module haben noch eine Glasscheibe davor. Die sind nicht schwerer zu recyceln als eine Haribo Tüte. Es gibt sogar einen sehr aktiven SecondHand Marktplatz dafür. (secondsol.de) Besonders das Aluminium macht es zu einem wertvollen Abfall. Silizium ist : Abkürzung: Si. Silizium ist überall: Als Bestandteil von Sand oder Stein bildet es endlose Wüsten- und Berglandschaften. Nicht gerade knapp verfügbar. Kommt im eigenen Vorgarten vor. :)

    P.S.: Wartung und Ölwechsel bei E-Autos: Kein Wartungsheft (außer BMW, Mercedes und VW, Werkstätten brauchen Kundschaft) Bremsenwechsel nach 160.000km. Ölwechsel minus oder nach 200.000 – 300.000 km für die DriveUnit. Wegen der vielen Kilometer und der starken Kraft von E-Motoren sind Achsschenkel und Radaufhängungen ab und an zu wechseln. Die Gummilager reissen oder altern halt. Tesla Model3, 02/2019 (5 Jahre) 302.000km insgesamt 6.000€ für Wartung (Scheibenwischer, Reifen, Luftfilter für Aircondition und Reparaturen (Radaufhängungen). 8 Jahre Garantie auf Batterie und Motor. YouTube Video genau zu dem Auto bei T&T Emobility, Ove Kröger. Ich finde das nicht schlecht. Und dann gibt es noch keine KFZ Steuern (10Jahre) und eine CO2 Prämie in Höhe von ca. 300€. Wer mit seiner fossilen Gurke hofft, die 200-300.000km zu erreichen, da lachen E-Autofahrer drüber.
    Zugegeben der Akku altert und nach 20 Jahren dürfte er wahrscheinlich den Weg in einen Schrebergarten für sein SecondLife finden.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven