Entwickler erklärt sich
RSS-Applikation: Unread 2 nur noch im Jahresabo
Der für iPhone und iPad verfügbare Newsreader Unread gehört zu den sehenswerteren Kandidaten seiner Kategorie. Initial als Kind der Castro-Entwickler in den App Store gestartet, wechselte Unread 2017 den Besitzer und wird seitdem von John Brayton weiterentwickelt.
Jetzt steht die Applikation, die häufig in einem Atemzug mit Reeder und Lire genannt wird, kurz vor ihrem großen Update auf Version 2.0 – und zugleich auch vor dem Wechsel des bisherigen Geschäftsmodells.
Während Unread bislang kostenlos geladen und mit Einschränkungen auch kostenlos genutzt werden konnte (nach 50 gelesenen Artikeln, wurde der Zugriff auf 3 Artikel pro Tag gedeckelt) ehe 11 Euro für die Vollversion fällig wurden, wird Version 2.0 ein Abo einführen.
Entwickler John Brayton erklärt:
Ich bin noch nicht bereit, neue Funktionen von Unread 2 anzukündigen, möchte die Kunden aber auf die Änderung der Preise und des Geschäftsmodells vorbereiten. Wie die aktuelle Version kann auch Unread 2 kostenlos geladen und mit einigen funktionalen Einschränkungen getestet werden. Nach dem Test der App können Kunden die Vollversion freischalten, indem sie ein Abonnement für 19,99 USD pro Jahr erwerben.
Kunden, die kürzlich Unread 1 gekauft haben, erhalten Ermäßigungen für das erste Jahr. Ich kenne die Einzelheiten noch nicht, kann aber versprechen, dass jeder, der Unread 1 am oder nach dem 1. Juni 2019 gekauft hat, berechtigt ist, das erste ungelesene Jahr zu erhalten 2 kostenlos […]
Unread 2 wird als neue App im App Store ausgeliefert. Dadurch können Kunden, die Unread 1 gekauft und kein Upgrade durchgeführt haben, die gekaufte App weiterhin verwenden.
Abwarten. RSS-Fans sollten sich schon mal Fiery Feeds, Reeder, Lire und den Simple Feed RSS Reader anschauen.