Sehenswerte Reeder 3-Alternative
Lire liest RSS: Schöner Feed-Reader mit Volltextfunktion
Um ausgewählte RSS-Feeds auf dem iPhone zu konsumieren setzten wir schon seit geraumer Zeit auf die Universal-Applikation Reeder 3, die seit September 2013 zum unveränderten Preis von 5,49 Euro angeboten wird.
Die App ist schlank, zurückhaltend gestaltet, kann fast vollständig über intelligente Wisch-Gesten bedient werden und gestattet uns neue Artikel auf favorisierten Blogs und Webseiten im Blick zu behalten, ohne dazu regelmäßig die korrespondierenden Webseiten zu prüfen.
Doch Reeder 3 ist nicht allein im App Store. Lire zählt zu den direkten und vor allem sehenswerten Reeder 3-Konkurrenten und steht seit heute in der aktualisierten Version 3.0.32 zum Download im App Store bereit. Vielleicht interessant für euch, solltet ihr zu den Anwendern zählen, die dem Wegfall des Apple-eigenen Feed-Readers aus iOS 11 noch nachtrauern.
Mit der ersten Aktualisierung im laufenden Jahr, liefern die Lire-Macher jetzt eine neue Drag & Drop-Geste aus, mit deren Hilfe beliebige Aktionen wie „Teilen“ oder „Favorisieren“ sowie der Versand an ausgewählte Später-Lesen-Dienste angestoßen werden kann.
Die App setzt ästhetisch ganz auf Apples iOS 11-Design und versucht so wenig wie möglich von Cupertinos UI-Vorgaben abzuweichen. Wer möchte kann Lire mit Drittanbieter-Diensten wie Feedbin, Newsblur, Feedly und CO. abgleichen, kann die App aber auch ohne Synchronisation lediglich auf dem persönlichen iPhone einsetzen.
Die 8 Euro-Applikation versucht den Volltext auch bei gekürzten Feeds zu laden, bietet zahlreiche Einstellungen zum Anpassen der Sprachausgabe an (für Nutzer, die sich ihre Feeds vorlesen lassen) und kommt mit einem Nacht- und einem Offline-Modus, der neue Artikel zum späteren Lesen direkt auf dem Gerät speichern kann.