iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Vorstellung am 4. Januar

Roborock S7 MaxV+: Neuer Premium-Saugroboter im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
54 Kommentare 54

Nach ausführlichen Auseinandersetzungen mit etlichen Saugrobotern der unterschiedlichsten Hersteller haben wir Ende November eine konkrete Kaufempfehlung für interessierte Neueinsteiger ausgesprochen, die auf der Suche nach einem soliden Saugroboter mit App-Steuerung, Wischmodus und guter Reinigungsleistung suchen und sich im Dickicht der angebotenen Modelle nicht mehr zurechtfinden.

Roborock S7

Unsere Kaufempfehlung, die wir auch im Freundeskreis so aussprechen, kommt von Roborock und nennt sich Roborock S5 Max. Begründet haben wir die Empfehlung in diesem Artikel.

Wer hingegen schon erste Kontakte mit Saugrobotern hatte und sich ein Leben ohne deren Unterstützung inzwischen nicht mehr vorstellen kann, der notiert mit zunehmender Zeit immer mehr Anforderungen in seinem Pflichtenheft. Neben Raum- und Stockwerk-Erkennung, sorgten hier zuletzt aktive Wischlösungen wie die Yeedi Mop Station für Begehrlichkeiten sowie die immer häufiger als Zubehör erhältlichen Absaugstationen, die den Schmutz der Reinigungsfahrten zentral sammeln und das Entleeren des Staubtanks so wesentlich bequemer und seltener machen.

Neues Top-Modell mit Absaugstation

Auf ifun.de haben wir uns zuletzt mit dem aktuellen Top-Modell von Roborock, dem Roborock S7 und der zugehörigen Absaugstation auseinandergesetzt:

All zu lange wird der S7 jedoch nicht mehr das Top-Modell im Lineup des beliebten Anbieters bleiben. Bereits am 4. Januar, zur amerikanischen Verbrauchermesse CES, soll mit dem Roborock S7 MaxV+ ein Nachfolger vorgestellt werden, der sich bereits vor einigen Tagen in unbestätigten Produktvideos angekündigt hat, die zügig wieder vom aus dem Netz verschwunden sind.

S7maxv

Der Roborock S7 MaxV+ scheint ebenfalls über eine Basisstation zu verfügen, die sich nicht nur um den Staub- sondern auch um den Wassertank des Saugers kümmern wird. Und gerade was aktive Feuchtreinigung angeht, passiert auf dem Markt zur Zeit einiges. Wir halten euch auf dem Laufenden.

29. Dez 2021 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir jemand sagen, wo ich Originalteile für den S5 Max bestellen kann? Bei Amazon und den China Shops findet man nicht mehr alles.

  • Hoffentlich mit nativen HomeKit. Möchte auch endlich so nen Sauger haben.

  • Also ich warte ja auf ein Modell, in das ich Reinigungsmittel geben kann. Nur mit Wasser ist das wenig sinnvoll. Und es muss natürlich für Parkett zugelassen sein (nebelfeucht). Hoffentlich tut sich diesbezüglich mal etwas

  • Das Teil wird die ultimative „Waffe“. Ich hatte jetzt drei Monate den „Yeedi'“. Leider hat das Gerät auf kompletter Ebene versagt. Derzeit laufen bei mir 2 Robocks (alte Modelle) im Haus.

    Angefangen von der Navigaton (doof wie Brot) bis hin zu mehreren Reperaturversuchen. Der Support war allerdings sehr gut.

    Trotzdem. Dieser kleine „Schwenker“ zur Konkurrenz hat mich wieder auf den „Roborock“-Boden zuürck geführt.

    Gruß
    Stefan

  • Sorry für die irritierende Schreibweise.

    Klare Aussage: Finger weg vom Yeedi!

    Gruß
    Stefan

    • Warum Finger weg vom Yeedi?

      Bei uns wischt Yeedi hervorragend das ganze Erdgeschoss (GästeWC, Küche, Flur und Wohn-/Essbereich. Fliesen- und Vinylboden wird problemlos sauber.

      Die Raum- und Hinderniserkennung funktioniert top.

      Wir lassen den Yeedi standardmäßig um 3 Uhr morgens laufen, bei absoluter Dunkelheit mit geschlossenen Jalousien.

      Achja, wir nutzen auch Flüssigreiniger im Reinigungswasser

      Was hat bei Dir nicht funktioniert?

  • Also der S7 mit Absaugstation ist schon ne Nummer….einfach nur geil das Ding. Wenn der neue nun auch noch den Wassertank nachfüllen und das Tuch spülen kann, ist das natürlich nen absolutes Komplettpaket. Allerdings will ich nicht wissen, was die Station dann kostet. Die S7 Absaugstation liegt ja schon bei 340€.

  • Gefühlt kommen jetzt im Takt von 3 Monaten neue Modelle auf den Markt!?

  • Ich hab das Problem, dass meine Türschwellen etwas über 2 cm sind und leider der Roborock S6 – so wie alle Staubsauger – das nicht schaffen. Gibt es da Gerichte über neue Generationen, welche auch höhere Schwellen überwinden können?

    • prettymofonamedjakob
    • Haben auch eine Türschwelle Höhe 2,5 cm. Sehr ärgerlich, aber im Internet gibt es Lösungen mit einer passgenauen Rampe. Habe ich jetzt mal bestellt, mal schauen.

      • Bei mir haut sich der Roborock rüber. Bin genau im kritischen Bereich. Leider leiden die Türschwellen stark darunter.
        Irgendwann ist die obere Schicht weg gefräst von den Rädern. Dann passt es.

        Alternativ habe ich im Internet gelesen, dass ein Fahrradschlauch helfen soll. Dieser wird über den Reifen gezogen und der Grip soll wesentlich besser sein.

        Hat jemand hierzu vielleicht noch eine. Tipp? Lassen sich die Räder irgedendwie tunen, sodass der Roborock höhere Unterschiede meistern kann?

  • Cool wäre mal ein Stabsaugerroboter, der Treppen steigen und reinigen könnte. Das ist bei uns das nervigste Reinigungsproblem.

  • Schön wäre ein direkter Wasser- und Abwasseranschluß, sonst werden die Stations-Dinger ja immer größer. Der gesammelte Staub wird in Puk-Form und mit Unterdruck gepresst im kleinen Beutel bei jeder 8. Fahrt am Mülleimer abgelegt. Dafür gibt es dann den spinnenartigen Greifarm (Zubehör), der den Staub-Puk dann in den Mülleimer wirft. Natürlich auch mit Lichtschranke und App-Anbindung, falls der mal voll sein sollte.
    Automatisch fährt vor dem ganzen Prozedere ein anderer Roboter rum und sammelt verstreutes Spielzeug aus dem Weg, dank Microtags werden die Legosteine gleich nach Farben sortiert.
    Fehlt noch was??

    – Nur atmen müssen wir noch selber –

  • @ Family Office
    Da glaub ich Dir jetz mal kein Wort.

    Wir lassen den Yeedi standardmäßig um 3 Uhr morgens laufen, bei absoluter Dunkelheit mit geschlossenen Jalousien.

    Das kann das Gerät gar nicht. Sorry, aber ich habe den seit 3 Monaten bei mir gehapt. Es fängt damit an, das bei Dämerlicht keine saubere Karte erstellt wird. Also Erstinbetriebnahme nur bei optimalen Verhältnissen.

    Um es kurz zu sagen:

    • Lädestation wur schlecht gefunden (immer wieder Hänger)
    • Permanenter Wasserverlust (drei mal die Einheit ausgetauscht)
    • „Dumm wie Brot“ – gerade was Teppiche mit Wischmob angeht

    Wasserverbrauch (was eigentlich für mich kein Problem ist) absolut schwankend. Ja, von mehr als 3 Liter bis hin zu geschützten 300 ml war alles da. Also ich meine pro Reinigungsvorgan für ca. 100 qm.

    Gruß
    Stefan

    Gerne kann ich Dir noch eine ganze Menge mehr Probleme schilden.

  • Mein Posting erscheint nicht.

    Schade: Auch wenn ich hier gegn die Yeedi gesprochen habe.

    Allerdings: Ich war erly adoptor und habe meine Probleme wahrheitsgemäß geschildert.

    Gruß
    Stefan

  • Danke für den kürzlichen Hinweis auf das Sonderangebot bei Ebay für den Roborock S5 Max.
    Auf seiner ersten Vermessungsfahrt zu schauen, dass sich unser neuer Saugknecht nirgendwo in Kabel verstrickt, keine blauen Flecken an der Echtglasduschwand holt (da versagt das LIDAR) und von der 2 cm hohen Kante der Dusche zu retten, hat mich tatsächlich dran erinnert, wie ich früher das Haus Kleinkind-sicher gemacht habe. :-)

  • kann Jemand einen Saugroboter für hochflorige Teppiche empfehlen? brauche keine wischfunktion, auch keine Absaugstation etc. Nur Teppiche und hochflorige Teppiche.

  • Habe seit gestern hier auch einen S7, bin aber nach 2 x testen gestern nicht vom Hocker. Wer die Wischfunktion braucht, ok, da muss man zu sowas greifen. Für wenn saugen das wichtigste ist: da kann er mit meinem bisherigen Vorwerk VR200 nicht mithalten. Der holt deutlich mehr Schmutz in den Behälter bei gleicher Fläche und Verschmutzung als der S7. Ich denke für Teppiche und Co geht nach wie vor nix über Vorwerk, Neato und den Irobot, ich glaube i9 oder so, mit großer Bürste vorn über die ganze Breite.

    • Ne komplette Bürste rüber haben die Neatos, Vorwerk (sind eigentlich Neatos) und Dyson. Ich finde das Wischen persönlich auch nicht wirklich gut bei den ganzen Robotern. Im Endeffekt wird der Schmutz durch das Wischen nur verteilt. Es wird ja kein Schmutz vom Tuch entfernt.

  • Guten Moin .
    Ja ich hatte mal vor Jahren , einen Aldi Saug Robo , ich nenn diese unnütze Maschine mal so.
    Ich bin nicht unordentlich, habe aber viele Kabel in der Wohnung trotz viel WLAN .
    Nun die Maschinen Versagen diesen manchmal verstaubten Stellen , oder verheddern sich dort. Alles im allen überflüssiger Elektroschrott. wie seht ihr das ?

  • Lese dies mit einiger Belustigung die ständige Entwickung der Saugroboter, vor allem das Foto von der Station fand ich interessant.
    Wer da mal angefangen hat, rüstet wohl ständig nach. Ältere Geräte werden in der Familie verschoben oder bei ebay untergebracht.

    Dabei geht es um die sinnvolle Reinigung von Böden. Irre.

    Mein Einstieg blieb auch der letzte, einer der ersten Roborock. Er verrichtet nach wie vor einmal die Woche das Saugen im Schlafzimmer. Für den Rest der Wohnung habe ich ihn verbannt:
    Allein das Wegräumen der Möbel und anderen Sachen, damit das Gerät überhaupt arbeiten konnte, dauerte so lange wie das Saugen mit dem Dyson V 11.
    Und da kam auch die Überraschung:
    Der sichtbare Staubauffangbehälter mußte ich anfangs mehrfach leeren, vor allem aus den Teppichen kam unendlich viel Dreck, das der Saugautomat nicht erfasste.
    Wie gesagt: Große Wohnung, Spaziergang mit dem Dyson (Ich bin bewegt, soll gesund sein.) – dadurch gründliche Reinigung ohne großen Aufwand. Zusätzlich kann der Dyson noch ein bisschen mehr: unter / oberhalb von Schränken, Matratzen usw.

    Wischen, ist das einfachste: Ein bisschen Wasser, ein großer Wischmop, wieder Bewegung.

    Für mich ist diese Saug/Wisch Roboter Entwicklung ein völliger Unsinn.
    (Bis unter den großen Betten….)

    • Nach vollziehbar was du schreibst. Ich fahr einige Tausend Km Rad im Jahr. Das ist genug Bewegung :D Auf saugen und Wischen habe ich einfach keinen Bock. Deshalb bin ich bei dem Thema immer am Puls der Zeit. Die hinterhergezogenen Lappen haben mich aber noch nie überzeugt. Interessant wird’s jetzt mit den rotierenden Mops.

      • Ich laufe 8 bis 10 fast täglich und putze trotzdem selbst ;) Weil ich dabei noch die Polstermöbel und Sockelleisten staubsauge. Da kommt der Roboter nicht ran. Hatte vor den von Roborock zu kaufen, aber weil ich andere Sachen eh gleichzeitig putzen möchte, dann mache ich es selber. Oder die Putzfrau.

  • Also meinen s5max kann ich bereits seit mehr als 1 Jahr über Siri steuern. Mehr als ein iPhone und nen s5 Max braucht es nicht.
    Hey Siri starte Reinigung, oder hey Siri reinige das Esszimmer etc.

  • Ich bin sehr an dem Teil interessiert, frage mich allerdings, wo man eine solche riesige Station noch einigermaßen elegant unterbringen soll.

  • Jeder Saugroboter den ich hatte war immer nur ein Kompromiss. Das ständige Verschieben und Verräumen sodass der Roboter durch kam nervte und das Ergebnis war nie richtig gut. Besonders in den Ecken. Treppen und auch an der Decke (ja da sammelt sich trotz Gravitation trotzdem manchmal Staub) musste man ohnehin noch selber saugen. 20 Minuten mit meinem Dyson V15 reichen für eine richtig saubere Wohnung und im Auto ist dieser auch noch sehr praktisch mit entsprechendem Zubehör. Immer noch eine zugegeben lustige Spielerei für Techniknerds aber kein Ersatz für einen richtigen Staubsauger.

  • Einige der Kommentare hier irritieren mich. Gründlichkeit bei den Saugrobotern kommt durch Fleiß. Wer den Robotern beim arbeiten zusieht, kann auch gleich selbst putzen. Erst durch eine hohe Frequenz, sprich 3-4x wöchentlich den Komplettlauf ergibt eine gute Ergänzung zum normalen Putzen. Wir haben nun seit 7 Jahren einen Saugroboter und sind begeistert. Gestartet mit dem Xiaomi Mi Robot als Import aus China, Roborock S5, Roborock S6 MaxV und nun den S7+. Die Saugleistung haben wir so angepasst, dass der Akku bei einem Gesamtdurchlauf gerade die Fläche schafft, ohne zwischenlanden. Die Wischfunktion ist eher Spielerei und eignet sich meist nur für die Einzelraumreinigung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven