iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 174 Artikel

Die nächste Öffnung verschwindet

eSIM statt Karte: Kommt schon das iPhone 14 ohne SIM-Schacht?

87 Kommentare 87

Schon die kommende iPhone-Generation, das im Herbst 2022 erwartete iPhone 14, könnte in ersten Modell-Varianten gänzlich auf den herkömmlichen SIM-Schacht verzichten und Käufern ausschließlich eine virtuelle eSIM anbieten.

Sim Karten Telekom

Dies geht aus mehreren, derzeit noch unbestätigten Insider-Berichten hervor, die unter anderem dem Umfeld amerikanischer Netzbetreiber zugeordnet werden. Hier soll Apple bereits vorstellig geworden sein und habe angekündigt, dass die Mobilfunkanbieter auf den Verkauf erster Apple-Smartphones vorbereitet sein sollten, die keine physischen SIM-Karten mehr aufnehmen (können).

Was auf den ersten Blick wie ein Rückschritt wirkt, der vor allem das unkomplizierte Einstecken günstiger SIM-Karten am Urlaubsort deutlich verkomplizieren dürfte, reduziert die Umstellung die Geräte-Öffnungen des iPhones einmal mehr und gilt als wichtiger Schritt hin zu komplett wasserdichten Geräten, die auch mit einer entsprechenden Garantie verkauft werden könnten. In den vergangenen Jahren hatte Apple die Kopfhörerbuchse des iPhones entfernt und zudem einen neuen MagSafe-Standard vorgestellt, der das Laden der Geräte ohne eingestecktes Kabel ermöglicht.

Nach Angaben des brasilianischen iPhone-Blogs blogdoiphone.com soll Apple den Verzicht auf einen konventionellen SIM-Schacht zuerst bei den Pro-Modellen des iPhones umsetzen und wird diese mit zwei virtuellen eSIM-Karten anbieten, die in Software implementieren, wofür bislang eine Chipkarte des Providers benötigt wurde.

In Esim Konvertieren Aktion

SIM lassen sich in eSIM konvertieren

Wie ifun.de erst kürzlich berichtete, können herkömmliche SIM-Karten auf aktuellen iPhone-Modellen bereis in virtuelle eSIM-Karten konvertiert werden. Der Vorgang nimmt weniger als 30 Sekunden in Anspruch, kann in den Systemeinstellungen des iPhones vorgenommen werden und gestattet es euch, die physische SIM anschließend komplett zu entsorgen.

Hierzulande empfiehlt die Telekom ihren Kunden die Nutzung einer eSIM generell.

29. Dez 2021 um 16:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    87 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33174 Artikel in den vergangenen 5379 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven