Touchscreen-Tippen
Rezeptsammlung Mela verbessert Navigation im Zubereitungsmodus
Nutzer der Rezepte-App Mela dürfen sich über eine kleine aber ausgesprochen hilfreiche Verbesserung bei der Touchscreen-Bedienung freuen. Ihr könnt im Kochmodus jetzt durch einfaches Antippen zwischen den Zubereitungsschritten wechseln.
Falls ihr Mela nicht kennt: Die App dient als persönliche Rezeptesammlung und kann die eigene Bibliothek dank iCloud-Integration auf allen persönlichen Geräten auf aktuellem Stand halten.
In der Kochmodus-Darstellung werden die einzelnen Zubereitungsschritte jeweils besonders hervorgehoben und in großer Schrift angezeigt. Um den Wechsel zwischen diesen Stufen zu vereinfachen, hat er Entwickler jetzt das Antippen als neue Navigationsmöglichkeit integriert. Tippt man in die obere Bildschirmhälfte, springt die Anleitung einen Schritt zurück, tippt man unten, geht es weiter zur nächsten Aktion.
Mela-Rezeptoptionen und Kochmodus
Mit der neuen Version 1.0.3 wurde auch der Import von Rezepten von Webseiten sowie das Bearbeiten von Rezepten verbessert. Weiterhin ist es allerdings nicht möglich, PDF-Rezepte direkt in die App zu importieren. Diesbezüglich hatten uns mehrere Leserfragen erreicht. Als Workaround bleibt das „Einscannen“ der Rezepte mit der Kamera, wahlweise vom Ausdruck oder auch durch Abfotografieren von einem Bildschirm. Ihr könnt auf diesen Aufnahmen dann mit wenigen Schritten die Rezeptstruktur festlegen und die Kochanleitung anschließend vollwertig in Mela integrieren.
Mela-Import am Beispiel der Mac-Version
Das Teilen der Mela-Sammlung innerhalb der Familie ist leider nicht möglich – auch hier hatten Leser gefragt. iCloud erlaubt lediglich die automatische Bereitstellung auf den eigenen Apple-Geräten. Ein Workaround wäre wohl der manuelle Export der Sammlung und das Einlesen mittels der Importfunktion bei einem anderen Nutzer.
Mela ist für iPhone und iPad optimiert zum Preis von 4,99 Euro im App Store für iOS erhältlich. Die Mac-Version gibt es zum Preis von 9,99 Euro im Mac App Store. Die App kommt mit einem integrierten Webbrowser, mit dessen Hilfe sich Kochanleitungen beispielsweise von Food-Blogs direkt in die eigene Rezeptsammlung übernehmen lassen.