Essensplan mit iCloud-Sync
Rezeptsammlung Mela jetzt mit Kalenderanbindung
Die Rezepte-App Mela bekommt eine nette Funktionserweiterung mit auf den Weg. Mit dem Update auf Version 1.4 wird Apples iCloud-Kalender integriert. In der Folge könnt ihr die Anwendung auch dazu verwenden, einen Essensplan zu erstellen, der dann auf all euren Apple-Geräten angezeigt wird.
Zunächst einmal ist Mela sowas wie ein digitaler Schnellhefter für eure persönliche Rezeptsammlung. Die Kochanleitungen können dabei auf verschiedene Weise hinzugefügt werden, angefangen beim manuellen Eintippen bis hin zum Abfotografieren mithilfe der integrierten Scanfunktion oder auch der Übernahme von Online-Rezepten mittels des eingebauten Browsers.
Die neue Option zum Erstellen eines persönliches Speiseplans ist als nicht unbedingt nötige, aber ausgesprochen nette Zusatzfunktion zu sehen. In der integrierten Kalenderansicht könnt ihr einen Tag auswählen und damit verbunden festlegen, ob es sich um ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen handelt. Anschließend wählt ihr das gewünschte Rezept aus eurer Sammlung und der Eintrag wird mit einem Link zu der in der App gespeicherten Kochanleitung in eurem Apple-Kalender hinterlegt.
Mela stammt vom Entwickler der bekannten Reeder-App Silvio Rizzi und ist für iPhone und iPad optimiert zum Preis von 4,99 Euro im App Store für iOS erhältlich. Die Mac-Version gibt es zum Preis von 9,99 Euro im Mac App Store.