iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 354 Artikel

Essensplan mit iCloud-Sync

Rezeptsammlung Mela jetzt mit Kalenderanbindung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Rezepte-App Mela bekommt eine nette Funktionserweiterung mit auf den Weg. Mit dem Update auf Version 1.4 wird Apples iCloud-Kalender integriert. In der Folge könnt ihr die Anwendung auch dazu verwenden, einen Essensplan zu erstellen, der dann auf all euren Apple-Geräten angezeigt wird.

Zunächst einmal ist Mela sowas wie ein digitaler Schnellhefter für eure persönliche Rezeptsammlung. Die Kochanleitungen können dabei auf verschiedene Weise hinzugefügt werden, angefangen beim manuellen Eintippen bis hin zum Abfotografieren mithilfe der integrierten Scanfunktion oder auch der Übernahme von Online-Rezepten mittels des eingebauten Browsers.

Mela Essensplan In Kalender

Die neue Option zum Erstellen eines persönliches Speiseplans ist als nicht unbedingt nötige, aber ausgesprochen nette Zusatzfunktion zu sehen. In der integrierten Kalenderansicht könnt ihr einen Tag auswählen und damit verbunden festlegen, ob es sich um ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen handelt. Anschließend wählt ihr das gewünschte Rezept aus eurer Sammlung und der Eintrag wird mit einem Link zu der in der App gespeicherten Kochanleitung in eurem Apple-Kalender hinterlegt.

Mela stammt vom Entwickler der bekannten Reeder-App Silvio Rizzi und ist für iPhone und iPad optimiert zum Preis von 4,99 Euro im App Store für iOS erhältlich. Die Mac-Version gibt es zum Preis von 9,99 Euro im Mac App Store.

Laden im App Store
‎Mela - Recipe Manager
‎Mela - Recipe Manager
Entwickler: Silvio Rizzi
Preis: Kostenlos+
Laden
25. Mrz 2022 um 19:19 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mela oder Paprika? Warum gibt es keine 7 Tage Testversion oder so?

  • Kann ich damit Rezepte gemeinsam mit Anderen bearbeiten und speichern?

  • Ich hab viel Freude mit Mela. Mir war Paprika aufgrund der Ästhetik der App (und des Icons) immer ein Graus.

    • Ich habe bislang Paprika. Wie hast du deine Rezepte migriert?

      • in Paprika exportieren und in Mela importiert. Ging bei mir ohne Probleme

      • Ich habe bisher nur wenige Rezepte in meiner Sammlung, da ich mich davor gescheut habe Paprika zu verwenden (käuflich zu erwerben). Und ich hatte bisher auch noch nicht die Muße, mich um eine ordentliche Rezeptsammlung zu kümmern. Den Großteil meiner kleinen Sammlung habe ich in Markdown geschrieben, sodass ich sie relativ einfach zu Mela hinzufügen konnte. Andere Rezepte habe ich von diversen Internetseiten importiert. Klappt sehr zufriedenstellend. Mela unterstützt auch das Paprika-Format, aber die Features der beiden Apps decken sich nicht zu 100%, sodass bspw. ein Import von Bildern, die bei Paprika in Texten eingebunden sind, mit Mela nicht möglich ist (diese können natürlich später manuell hinzugefügt werden). Links zu anderen Rezepten, die auch in Texte integriert sind, werden ebenso nicht erkannt.

  • Bei Rezepten und Kalender denke ich an automatisches Anzeigen von Rezepten, die zum Erntekalender passend sind. Gibt’s so eine App schon?

  • Mela ist super. Ich würde mir noch eine Bring Integration und schönere bebilderte step by step Anleitung für die Schritte beim kochen wünschen (hello fresh und Marley Spoon sind hier gut aufgestellt). Dennoch bisher die beste Lösung für Rezepte bisher.

    • Wir wünschen uns auch eine Bring Integration. Meine Freundin vermisst die automatisch gruppierte Einkaufsliste nach Kategorie. Das Einkaufen nach unsortierter Liste in der Erinnerungen App ist keine schöne Lösung.

  • Habe mir die App für iOS und macOS geholt 15 chf bezahlt und begeistert.

    So einfach habe ich noch nie Rezepte eingefügt. Die Synchronisation zwischen den Apps klappt einwandfrei.

    Hört doch endlich einmal auf zu heulen, weil die Programmierer auch bezahlt werden wollen. Ihr geht doch auch nicht umsonst arbeiten.

  • Nutze bislang Paprika ZWEI, und müsste nach 2 Jahren wieder alles auf 3 upgraden wg. mangelnder Kompatibilität.

    Wie ist bei MELA die Integration von Rezeptseiten wie chefkoch, smarteater, usw. … lassen die sich auch – via Browser – über so ein bookmark/droplet einfach importieren ?

    im Angebot (black friday) kostet allein die MacVersion von Paprika so viel wie Mela komplett. Steige ich um, wird´s vermutlich ein Abo-Modell ! ;o)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37354 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven